Dies ist ein Beitrag zum Thema Wohngruppenwechsel im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo,
meine Betreute, derzeit auf einer Akut-Station, möchte nicht wieder in ihre vorherige Wohngruppe zurückgehen, weil sie sich von einem ...
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo,
meine Betreute, derzeit auf einer Akut-Station, möchte nicht wieder in ihre vorherige Wohngruppe zurückgehen, weil sie sich von einem Mitbewohner bedroht fühlt. Ihr Vertrauen in die Mitarbeiter dieser geschlossenen Wohngruppe ist leider nicht groß genug um den Schritt zu wagen. Sie fühlt sich nicht genügend geschützt. Die behandelnde Psychiaterin hat mir leider keine Alternative nennen können. Dennoch bin auch ich nicht recht zufrieden damit, daß sie wieder in ihre vorherige Wohngruppe zurückgehen soll. Sie ist sehr sensibel, ihre Stimmungen schwanken sehr schnell, und da diese Gruppe extrem unruhige Bewohner hat, wird sie zu schnell mitgerissen und aus dem mühsam errrungenen Gleichgewicht gebracht. Zudem gibt es ständig Eifersüchteleien unter den männlichen Bewohnern um sie. Auch mit dieser Situation ist sie überfordert. Wie gehe ich weiter vor um eine geeignete Wohngruppe für sie zu finden? Sie hat einen Beschluß zur geschlossenen Unterbringung, ist leicht geistig behindert und muß auf jeden Fall ein Einzelzimmer bewohnen können. Vielleicht kannst du, Andreas, helfen? In der Umgebung von Lübeck suche ich nach einer Lösung. Liebe Grüße! Ursula |
|
|
|
#2 |
|
Ehrenamtlicher Betreuer
|
Hallo Ursula,
in Lübeck kenne ich selbst nur drei Wohngruppen, die alle zu den Vorwerker Heimen gehören (Friedhofsallee, Vorwerker Straße gegenüber von den Vorwerker Anstalten und Triftstraße). Die Belegung ist ganz unterschiedlich, aber auch vom Alter her. Es sind alle Gruppierungen vertreten, einige arbeiten in den Werkstätten, andere sind sehr schlimmer Pflegefälle. Kannst Du hier etwas genaueres über Deine Betreute schreiben ? Vom Eindruck her finde ich alle Einrichtungen gut. Besonders, dass dort auch Menschen betreut werden, die sonst ins Altenheim abgeschoben würden. Mit Einrichtungen wie der "Brücke" habe ich keine Erfahrungen. Ansonsten kenne ich nur etliche Seniorenheime. Gruß Andreas |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
habe den Text herausgenommen.
|
|