Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

Ärger mit der Bank, Betreute mittellos trotz Sparbuchguthaben

Dies ist ein Beitrag zum Thema Ärger mit der Bank, Betreute mittellos trotz Sparbuchguthaben im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
brauche unbedingt mal wieder euren Rat. Habe heute morgen meinen Ohren nicht trauen wollen, was ich auf einer Bank erlebte.Habe ...

Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 01.06.2012, 17:44   #1
Forums-Geselle

Standard Ärger mit der Bank, Betreute mittellos trotz Sparbuchguthaben

brauche unbedingt mal wieder euren Rat. Habe heute morgen meinen Ohren nicht trauen wollen, was ich auf einer Bank erlebte.Habe eine neue Betreute, 92 Jahre, voll dement.
Sie wollte heute ihre Rente abholen und ich gleichzeitig die Betreuung hinterlegen. Dort hatte man über längere Zeit eine Überziehung des Girokontos geduldet. Diese wurde dann heute mit Hinterlegung der Betreuung sofort gelöscht.
Die Frau hat noch ein Sparkassenzertifikat mit über 7000,- Guthaben, so dass ich das Konto darüber ausgleichen wollte. Leider ist das dazugehörige Sparkassenbuch unauffindbar. Jetzt haben wir zwar den Verlust erklärt, aber die Bearbeitung (Aufgebot beim AG etc.) kann wohl bis zu 6 Monaten dauern.
Eine Zwischenfinanzierung von 600,- lehnt die Bank rigoros aufgrund des Alters ab! Ergebnis ist, das die arme Frau diesen Monat ohne einen einzigen Euro dasteht!

Meine Idee war jetzt eine Zwischenfinanzierung über das Sozialamt? Keine Ahnung ob die sich drauf einlassen?
Oder kann man die Bank irgendwie doch dazu bringen die eine fehlende Rente zu finanzieren???

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr einen Tipp für mich hättet?
jero155 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 01.06.2012, 18:41   #2
Gesperrt

Standard

Hallo jero,

echt total blöd, um nicht zu sagen s..dumm gelaufen- aber leider auch alles rechtens.

Das mit dem Sozialamt kannst Du probieren, ich würde mich aber zuerst bei der Bank, einige Stellen höher, um einen internen Zwischenkredit bemühen. Kannst ja ganz vorsichtig was von "Öffentlichkeit" und Not verlauten lassen.
Das Alter kann nicht zwingend das ausschlagende Argument sein, es geht ja nur um einen Monat.
Ansonsten bliebe noch die Kirchengemeinde oder sonstige Spendentöpfe als Lösung.

Viel Erfolg, Gruss.
Michaela
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht