Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Wer muß die Wäsche waschen, wenn ein Heimbewohner im Krankenhaus liegt?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Wer muß die Wäsche waschen, wenn ein Heimbewohner im Krankenhaus liegt? im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Zitat: Ich bin echt froh, dass wir zu dritt sind,; wenn das alles ein Berufsbetreuer erledigen müsste, dann würde es ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 27.07.2012, 10:49   #11
§§Reiterin; manchmal Mod
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: hinterm siebten Berg die dritte links
Beiträge: 1,546
Standard

Zitat:
Ich bin echt froh, dass wir zu dritt sind,; wenn das alles ein Berufsbetreuer erledigen müsste, dann würde es für den Staat wirklich teuer werden.
Zitat:
Zitat von agw Beitrag anzeigen
Hallo Wagner,

also ich nehme mal an das euer ominöser dritter Betreuer das ganze ja auch als Berufsbetreuer betreibt, oder?

Wenn dem so ist wäre es für die Staatskasse völlig egal wieviel Arbeit er hat denn er bekommt ohnehin nur eine pauschale Vergütung mit der alle Arbeiten abgedeckt sind. (Außer natürlich Wäsche zu waschen )


Gruß,
Andreas
Selbst wenn es drei ehrenamtliche Betreuer sind, beträgt die Aufwandspauschale insgesamt 969,00 EUR.
Ein Berufsbetreuer mit dem höchsten Stundensatz erhält bei einem mittellosen Betreuten im Heim 1.056,00 EUR.
Der Unterschied beträgt 87,00 EUR.

Hierzulande würde allein aus kostenpolitischer Sicht - wenn sonst kein Grund für eine Berufsbetreuung gegeben ist - ein ehrenamtlicher Betreuer und ggfs. für dessen Verhinderung ein Verhinderungsbetreuer bestellt werden.

Aber das ist von Land zu Land, von Gericht zu Gericht unterschiedlich.
Fara ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 10:53   #12
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,807
Standard

Zitat:
Zitat von Fara Beitrag anzeigen
Selbst wenn es drei ehrenamtliche Betreuer sind, beträgt die Aufwandspauschale insgesamt 969,00 EUR.
Das stimmt aber Wagner hatte bereits in einem anderen Thread berichtet das dieser dritte Betreuer berufsmäßig Betreuungen in ganz Hessen führen würde.

Die von ihr beschriebene Konstellation gäbe es hier bei den umliegenden Gerichten auch nicht.

Gruß,
Andreas
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 11:12   #13
ehrenamtliche Betreuerin a.D.
 
Registriert seit: 01.09.2010
Ort: Münsterland
Beiträge: 515
Standard Nochmal zu Fara

"Eltern sind nach volljährigkeit des Kindes keine rechtlichen Vertreter"
zu diesem Satz kann ich nur sagen, daß ich auch nach Vollährigkeit meines Kindes die gesetzliche Betreuung habe für alle Bereiche.
Das Betreuungsgesetz bevorzugt sogar die nahen Angehörigen bei der Auswahl der Betreuung.

Allerdings als Eltern ist mal bei den Heimen nicht so gern gesehen weil man doch etwas genauer hinsieht und mehr Zeit hat als ein Berufsbetreuer, der ja auch davon leben muß.

Gruß Doro
Doro ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 11:16   #14
§§Reiterin; manchmal Mod
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: hinterm siebten Berg die dritte links
Beiträge: 1,546
Standard

Zitat:
"Eltern sind nach volljährigkeit des Kindes keine rechtlichen Vertreter"
zu diesem Satz kann ich nur sagen, daß ich auch nach Vollährigkeit meines Kindes die gesetzliche Betreuung habe für alle Bereiche.
Das Betreuungsgesetz bevorzugt sogar die nahen Angehörigen bei der Auswahl der Betreuung.

Hallo Doro,

das ist mir bekannt und soll auch so sein!
Aber: automatisch sind die Eltern nach dem 18. Geburtstag eben NICHT mehr gesetzliche Vertreter.
Wenn etwas zu regeln ist und die Voraussetzungen des § 1896 BGB vorliegen, muss ein Betreuer bestellt werden. Vorzugsweise Angehörige, am besten die Eltern.
Aber: sind die Eltern nicht Betreuer - sind sie außen vor.
Dies muss man sich immer vor Augen halten, das führt nämlich in der Praxis durchaus mal zu unschönen Gegegebenheiten.


Allerdings als Eltern ist mal bei den Heimen nicht so gern gesehen weil man doch etwas genauer hinsieht und mehr Zeit hat als ein Berufsbetreuer, der ja auch davon leben muß.
Das mag sein und das kann ich persönlich nicht beurteilen.
Es freut mich allerdings immer wieder, wenn man "hartnäckige" und sehr rührige Betreuer hat, die auch mal das Heim ein wenig "aufmischen".
Die wenigsten Betreuer, die ich kenne, kümmern sich wenig bis gar nicht oder reizen nur das Stundenkontingent aus, dass der Gesetzgeber vergüten lässt.
Entweder man ist mit Herz und Hand dabei - oder man sucht sich etwas anderes.
Fara ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 11:42   #15
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 05.05.2012
Beiträge: 34
Standard

Hallo agw,
der dritte Betreuer hat ein Betreuungsbüro. er ist ja Rechtsanwalt und war Vormundschaftsrichter.
Wie er abgerechnet , weiss ich nicht.
Wird denn ein Berufsbetreuer auch nach der Pauschale abgerechnet?
Ich dachte immer, da wird nach den geleisteten Stunden abgerechnet.
Gruss
Anette
Wagner ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 11:47   #16
§§Reiterin; manchmal Mod
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: hinterm siebten Berg die dritte links
Beiträge: 1,546
Standard

Es kommt darauf an.
Berufsbetreuer bekommen grds. die Pauschale gem. VBVG - vorliegend aufgrund der Qualifizierung 44 EUR pro Stunde, die Betreuung läuft länger als ein Jahr (?!) und der Betreute lebt im Heim; dann kommt es noch darauf an, ob der Betreute vermögend oder mittellos ist, danach richtet sich, ob der Betreuer 2,0 oder 2,5 Stunden pro Monat vergütet erhält.

Nach § 6 VBVG kann der Betreuer in bestimmten Fällen stundenweise abrechnen. Das kann dann schon mal mehr als die oben genannte Vergütung werden.
Fara ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 11:58   #17
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 05.05.2012
Beiträge: 34
Standard

Die Betreuung (mit dem dritten rechtlichen Betreuer) läuft schon seit 2007.
Er hat ein Betreuungsbüro und ist Rechtsanwalt.
Mein Sohn lebt seit Dezember 2011 wieder im Heim, davor ein Jahr lang im Betreuten Wohnen in der eigenen Wohnung.
Mein Sohn ist mittellos.
Wagner ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 12:00   #18
§§Reiterin; manchmal Mod
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: hinterm siebten Berg die dritte links
Beiträge: 1,546
Standard

Dann: siehe oben #16.
Die Abrechnung erfolgt gegenüber der Staatskasse.
Sollte der Betreute aus irgendwelchen Gründen irgendwann mal zu Vermögen kommen, das den Schonbetrag von 2.600,00 EUR übersteigt, wird die Staatskasse gem. § 1836e BGB verfahren und die getätigten Auslagen entsprechend zurückfordern.
Fara ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2012, 12:35   #19
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,590
Standard

Hallo Anette

Spaßeshalber doch einfach noch einmal einen zurück:
Das Krankenhaus will die Wäsche gewaschen haben?
Weil Du die Betreuerin bist? Na Prima!
Schlage dem Krankenhauspersonal doch vor, den dritten Betreuer darum zu bitten, weil der (vermute ich mal) einfach näher vor Ort ist.

Dann zurücklehnen und das Mikro im Krankenhaus einschalten.
Da gibt es dann eine heftige und eiskalte Dusche vom dritten Betreuer, wenn der RA und ehemaliger Vormundschaftsrichter ist.
(Ich wäre da gerne das lauschende Mäuschen...)

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2012, 14:32   #20
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2,642
Standard

Hallo,

neben einem Berufsbetreuer (wohl vorzugsweise für die Vermögenssorge) noch ehrenamtliche Betreuer zu bestellen, finde ich heutzutage in vielen Fällen (nicht in allen) absolut angezeigt oder sogar notwendig, zumal eine solche Praxis unterm Strich auch kostenneutral sein dürfte, auch weil man dann ggf. nicht mehr so viel an externe Stellen delegieren müssste. Die Aufgabenkreise sollten dann natürlich auch sauber getrennt werden.
Somit käme man einer optimalen bzw. angemessenen Betreuung - zum Wohle des Betreuten - näher.
Die typischen Berufsbetreuerfälle - besonders in der Anfangsphase - sind m.E. mit den dafür pauschal veranschlagten Stundenzahlen immer seltener zu bewerkstelligen.
Ich hatte zB.mal eine Betreute, bei der ich die Vermögenssorge und Behördenangelegenheiten hatte und ein Familienangehöriger - nachdem ich dies beantragt hatte - die Aufenthaltsbestimmung und die Gesundheitssorge. Erschien sinnvoll und klappte gut.
mfg

Geändert von carlos (28.07.2012 um 14:35 Uhr)
carlos ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39