Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

Rentenbezug im EU Ausland

Dies ist ein Beitrag zum Thema Rentenbezug im EU Ausland im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo, meine Betreute bezieht in ihrer Heimat Rente von etwa 200 €, (hier noch 160€ vom Sozialamt). Jedoch von dem ...

Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 08.08.2012, 15:03   #1
Gesperrt

Standard Rentenbezug im EU Ausland

Hallo, meine Betreute bezieht in ihrer Heimat Rente von etwa 200 €, (hier noch 160€ vom Sozialamt). Jedoch von dem Geld aus dem Ausland kriegen nicht ein Cent zu sehen, da die Tochter meiner Betreuten es einkasiert und nicht bereit ist es uns auszuzahlen. Sie fordert von mir dass ich bei Sozialamt mehr pflegerische Leistung beantrage als nötig ist und damit das Essen auf Rädern bezahle. Ich weigere mich mit diesem Betrug etwas zu tun zu haben. Wer hat da Erfahrungen gemacht? Kann man die Rente aus dem EU Ausland sich auf das Deutsche KOnto überweisen lassen? Wieviel Aufwand ist da nötig? Wäre dankabar für Austausch.
Vasylets
vasylete ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 08.08.2012, 15:12   #2
agw
Admin/ Berufsbetreuer

Benutzerbild von agw

Standard

HAllo vasylete,

ich gehe davon aus das , auch bei einer ausländischen Rente, der Rentenempfänger bestimmt auf welches Konto die Rente gezahlt wird.

Also einfach Mitteilung an den Rententräger mit der Kontoverbindung der Betreuten. Ich hatte es bei amerikanischen und kanadischen Renten ohne Probleme so gemacht.

Gruß,
Andreas
Alt 10.08.2012, 13:07   #3
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von agw Beitrag anzeigen
HAllo vasylete,

ich gehe davon aus das , auch bei einer ausländischen Rente, der Rentenempfänger bestimmt auf welches Konto die Rente gezahlt wird.

Also einfach Mitteilung an den Rententräger mit der Kontoverbindung der Betreuten. Ich hatte es bei amerikanischen und kanadischen Renten ohne Probleme so gemacht.

Gruß,
Andreas
Danke Andreas,
soweit ich bei der Renten Zahlungstelle Lettlands gelesen habe, brauchen sie einen vom Notar begaubigte Bescheiningung , dass der Betroffene überhaupt noch lebt. alles in der Landessprache und mit Apostolle versehen. WEnn ich das alles mache (Übersetzung 70 €, Notar 13€ und Apostille ~ 15 € )bleiben mir von den 100€ die ich zur Verfügung habe nur 0, nix. Das wollte ich vermeiden und suche einen Weg aus der Situation.
Ich warte auf mehr _Feedback.
Aber danke für schnelle Antwort.
Gruß Edita
vasylete ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 10.08.2012, 22:05   #4
Admin/Berufsbetreuer

Benutzerbild von Imre Holocher

Standard

Hallo Vasylete

Eine Lebendbescheinigung ist üblich bei ausländischen Rententrägern. Die muss aber nicht unbedingt vom Notar sein. Eine von der Gemeinde oder dem örtlichen Pfarrer tut es auch. (Katholisch am besten, weil die Letten das am ehesten kennen.)

MfG

Imre
Imre Holocher ist offline  
Alt 11.08.2012, 06:35   #5
Gesperrt

Standard

Guten morgen zusammen,

in letzter Zeit schicken die Rentenstellen im Ausland einem Bescheinigungen zu, in vier Sprachen, in der z.B. auch die Bank abstempeln kann dass der Rentenbezieher noch lebt und sich hinsichtlich seines Kontos persönlich ausgewiesen hat. Aus Ungarn und Polen kenne ich das inzwischen so, Frankreich hatte es schon füher so gemacht.

Wenn Du nicht zurecht kommst versuche über die Migrationsstelle deiner Stadt Hilfe zu bekommen. Die kennen in der Regel Menschen aus aller Herren Länder die auch mal in der Landessprache wo anrufen. Ansonsten vielleicht die Botschaft um Hilfe bitten.

Ich kapiere nicht ganz wieso die Rente aber ohne Nachweis dann an die Tochter geht? Der würde ich mit einer Anzeige wegen Unterschlagung auf den Pelz rücken wenn die Kohle nicht schleunigst rüber wächst.

Viel Erfolg, Gruss.
Michaela
michaela mohr ist offline  
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
eu ausland, rente

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht