Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Leistungen für Betreute bei wohnen bei den Angehörigen

Dies ist ein Beitrag zum Thema Leistungen für Betreute bei wohnen bei den Angehörigen im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo, welche Geld- und Sachleistungen können Betreute erhalten wenn sie nicht in einem Wohnheim sondern bei Angehörigen wohnen ? Gehen ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 16.11.2004, 19:14   #1
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 9
Standard Leistungen für Betreute bei wohnen bei den Angehörigen

Hallo,

welche Geld- und Sachleistungen können Betreute erhalten wenn sie nicht
in einem Wohnheim sondern bei Angehörigen wohnen ?
Gehen wir mal davon aus der Betreute arbeitet in einer WfB und wohnt bei
seinem Bruder.
Welchen finanziellen Ausgleich erhält der Bruder wenn er seine normale Arbeitszeit einschränken muss ?
Eine ganztägige ( ausserhalb der Arbeit in der WfB ) Kontrolle ( "Pflege") ist dringend erforderlich ?

Vielen Dank für die Hilfe.


MfG :shock: :?:
wizard-hs ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2004, 11:33   #2
Heinz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfen

Hallo,

die Frage ist nicht leicht zu beantworten. Wie sagen die Juristen - es kommt drauf an....
Nämlich auf die nähreren Umstände und welche Leistungsträger gemeint sind - Pflegekasse, Pflegedienst, Rentenversicherungsanstalt, Kommune oder übergeordneter Sozialhilfeträger (in Schweinfurth?).

Aus dem Nachsatz meine ich rauslesen zu können, dass es um eine Anerkennung der Pflegeleistung durch Angehörige auf Rentenansprüche geht. Es geht dann darum, dass durch die Pflegekasse die Leistungen als notwendig erachtet werden. Ohne Pflegestufe wird da nichts zu machen sein und bei Arbeiten in der WfB wird der Weg wohl übers Versorgungsamt zu nehmen sein, von wegen Schwerbehinderung (welcher Grad?).

Sodann ist mit dem Rentenversicherungsträger auszuhandeln, dass eine Reduzierung der Arbeit (halbe oder 3/4 Stelle) notwendig ist, um den Angehörigen pflegen oder zumindest versorgen zu können. Es gibt die gesetzliche und auch nicht nur theoretische Möglichkeit, doch entscheidet letztlich der Rentenversicherungsträger, ob die Voraussetzungen (Pflegebedürftigkeit und gewiss auch finanzielle Notwendigkeit) besteht und ob nicht die Leistung auch anderweitig erbracht werden kann.

Soll heißen, dass die Notwendigkeit durch Angehörige betreut zu werden, derart dringend sein muss und auch nicht anderweitig gleichwertig erbracht werden kann, dass das Ermessen der Entscheidungsbefugten nahezu eingeschränkt ist.

Ich würde jedenfalls sehr umsichtig und misstrauisch eine Stundenreduzierung erwägen. Schnell hast du dich selbst geschädigt, wo es doch so verständlich ist und allerwegen proklamiert wird, den Angehörigen zu pflegen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei weiteren Erkundigungen vor Ort.
Heinz
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2004, 12:27   #3
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 9
Standard

Hallo Heinz,

danke für die Antwort.

Zur Info !
Die Behinderung ist mit 80 % angegeben. Zur Zeit wird in der WfB gearbeitet und in einem Wohnheim ( Lebenshilfe ) gewohnt.

Es wurde nun angedroht den Wohnheimvertag zu lösen und eine Alternativlösung ( Wohnheim in Umfeld der Famile ) ist nicht wirklich in Sicht.

Nun haben sich die Angehörigen angeboten den Betreuten aufzunehmen.

Die Frage der Finanzierung steht nun im Raum. Die Grundsicherung durch das Sozialamt und das Kindergeld plus dem Taschengeld von der WfB deckt nicht die anfallenden Kosten und das menschenwürdiger Leben des Betreuten soll auch gewährleistet sein.

Es sollte möglich sein durch die "Einsparung" der Heimkosten ( ca. Euro 2800.--, Träger Bezirk ) den Angehörigen angemessen unter die Arme zu greifen.

Niemand will sich bereichern - es wäre aber auf die Dauer sicher nicht
zufriedenstellend ohne finanzieller Unterstützung des Sozialstaats die Familie im Regen stehen zu lassen.

Soziales Engagement sollte belohnt werden.
Als "Endlösung" steht nur die Unterbringung in einem entfernten Heim im Raum. Dies ist nicht im Interesse des Betreuten und auch vom Gesetzgeber nicht gewüncht.

In letzter Instanz zählt doch der Wille des Betreuten !

MfG
wizard-hs ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
angehörige, pflegegeld, pflegekasse

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu

Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Betreutes Wohnen in Seniorenheim /Betreuungsvertrag mary Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 0 02.12.2006 01:47
Was steht Angehörigen für Unterbringung im Haushalt zu? Alex&Sabine Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 2 03.04.2006 16:47
Betroffenenverarschung und Angehörigen- natürlich auch Jeanne Forum für Angehörige und betreute Menschen 7 13.10.2005 01:47
Rechte von Angehörigen Frida Forum für Angehörige und betreute Menschen 1 01.07.2005 16:55
Zusätzliche Leistungen ? wizard-hs Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 1 16.03.2005 10:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39