Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

zeitliche Gültigkeit Geschäftsunfähigkeit

Dies ist ein Beitrag zum Thema zeitliche Gültigkeit Geschäftsunfähigkeit im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo zusammen, ich bin natürlich nicht fit im Betreuungsrecht. Aber aus eigener Erfahrung kenne ich mich (leider) mit Schenkungen aus. ...

Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 05.09.2012, 16:24   #11
Angehörige mit Vorsorgevollmacht

Standard

Hallo zusammen,

ich bin natürlich nicht fit im Betreuungsrecht.

Aber aus eigener Erfahrung kenne ich mich (leider) mit Schenkungen aus. War der Eintrag im Grundbuchamt venetuell eine Schenkung? Dann würde ein Sozialamt zum Beispiel diese innerhalb von 10 Jahren zurückholen.

Wenn also der Betreute - wie im Beispiel - bankrott ginge - würde die Behörde alle Schnekungen der letzten Jahre prüfen.

Wenn dem Betreuten immer noch genug für alle Kosten und auch zum Leben übrigbleibt, will man da überhaupt was machen?

Bin sehr gespannt auf die Aussagen der Fachleute.

Liebe Grüße
Lisa
Lisa ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 05.09.2012, 21:41   #12
Admin/Berufsbetreuer

Benutzerbild von Imre Holocher

Standard

Moin Lisa

Zitat:
Zitat von Lisa Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich bin natürlich nicht fit im Betreuungsrecht.

Aber aus eigener Erfahrung kenne ich mich (leider) mit Schenkungen aus. War der Eintrag im Grundbuchamt venetuell eine Schenkung? Dann würde ein Sozialamt zum Beispiel diese innerhalb von 10 Jahren zurückholen.
Bis hier hin verstehe ich es.

Zitat:
Wenn also der Betreute - wie im Beispiel - bankrott ginge - würde die Behörde alle Schnekungen der letzten Jahre prüfen.

Wenn dem Betreuten immer noch genug für alle Kosten und auch zum Leben übrigbleibt, will man da überhaupt was machen?

Bin sehr gespannt auf die Aussagen der Fachleute.

Liebe Grüße
Lisa
Das nicht mehr.

Wenn der Betreute noch genug hat um davon zu leben (keinen Anspruch auf Sozialhilfe zu haben - und auch nicht beantragt),
dann ist er
a) nicht bankrott und
b) kräht kein Hahn nach einer Schenkung, die zurückgefordert werden muss.

Bankrott ist reichlich relativ - so vom Gefühl her.
Kürzlich hat eine Multimillionärin Hunderte von Millionen verloren und nur noch ein paar Villen und vereinzelte Miollionen im Ausland übrig gehabt. Trotzdem hat sie laut gekräht, sie würde jetzt von Hartz 4-Suppe leben. Um den Spott mußte sich die arme Dame nicht weiter bemühen...

MfG

Imre
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 06.09.2012, 14:19   #13
Angehörige mit Vorsorgevollmacht

Standard

Zitat:
Zitat von ASBL Beitrag anzeigen

Der Betreute darf sich auch selber schaden, wenn dies im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeit (gesundheitliche Fragen klammere ich hier mal aus) nicht zum totalen Ruin führt.

Aber was bedeutet dass für den Betreuten -und für den Betreuer-?

Wie weit geht jetzt die Verantwortung eines Betreuers? Rückabwicklung versuchen oder aufgrund der Unmöglichkeit der Beweislastumkehr den neuen Status Quo akzeptieren?

Wenn man den Fall weiter "spinnt", und der Betreute zwar nicht "bankrott" geht aber zumindest sein Vermögen soweit schmälert, dass er zukünftig nicht mehr in der Lage wäre, Heimkosten selbst zu tragen.

In einem solchen Fall würde das Sozialamt die Kosten erst einmal tragen. Die sind aber bestimmt nicht faul, und wenden sich an die Verwandten 1.Grades. Diese haben dann zu zahlen und sind die eigentlich Geschädigten.

Gruß
ASBL
Auf diese Aussage hatte ich mich bezogen.

Wenn der Betreute ausreichend Geldmittel hat, will (muss) man da überhaupt eine Baustelle aufmachen?

Wenn das Sozialamt aber dann zahlen muss, wird die Grundbucheintragung nicht von diesem als Schenkung betrachtet?

Meine Frage war: Muss der Betreuer vorsorglich handeln, oder kann er das dem - eventuell - eingeschalteten Sozialamt überlassen?

Liebe Grüße
Lisa
Lisa ist offline  
Alt 06.09.2012, 21:23   #14
Admin/Berufsbetreuer

Benutzerbild von Imre Holocher

Standard

Zitat:

Meine Frage war: Muss der Betreuer vorsorglich handeln, oder kann er das dem - eventuell - eingeschalteten Sozialamt überlassen?

Liebe Grüße
Lisa
Moin Lisa

Seit wann ist vorauseilender Gehorsam oberste Bürgerpflicht?

Und sonst: Selbst wenn das Ganze als Schenkung angesehen werden kann, dann war es das nach dem Willen des Betreuten - nach dem sich auch ein Betreuer zu richten hat.

Deshalb ist es früh genug den Willen des Betreuten dann rückgängig zu machen, wenn es die Umstände erfordern bzw. erzwingen.

MfG

Imre
Imre Holocher ist offline  
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
einwilligungsvorbehalt, geschäftsunfähigkeit

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht