Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

Suche Pflegeheimplatz nach Krankenhaus

Dies ist ein Beitrag zum Thema Suche Pflegeheimplatz nach Krankenhaus im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Mal wieder eine Meinungsverschiedenheit mit dem Sozialdienst eines Krankenhauses: Ich habe vor 5 Tagen die Betreuung einer älteren Dame neu ...

Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 12.09.2012, 15:58   #1
Stammgastanwärter

Standard Suche Pflegeheimplatz nach Krankenhaus

Mal wieder eine Meinungsverschiedenheit mit dem Sozialdienst eines Krankenhauses:

Ich habe vor 5 Tagen die Betreuung einer älteren Dame neu übernommen, bei der nun der möglichst schnell ein Wechsel in ein Pflegeheim ansteht.
Sozialdienst weigert sich, die Suche nach einem Heim zu übernehmen.

Ich bin der Meinung, dass dies eine SGB V - Leistung darstellt und somit Aufgabe des Krankenhaussozialdienstes ist.
Natürlich muss ich dem Pflegeheim zustimmen, es aber nicht aktiv suchen.

Meine Aufgabe sei, einen vollstationären Pflegeantrag bei der Krankenkasse anzufordern.

Das hat bisher noch kein KH-Sozialdienst verlangt, liege ich falsch?

Gruß

Klima

Geändert von Klima (12.09.2012 um 16:01 Uhr)
Klima ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 12.09.2012, 16:11   #2
agw
Admin/ Berufsbetreuer

Benutzerbild von agw

Standard

Hallo Klima,

die Suche des Heimplatzes muss der Sozialdienst bzw. die Patientenüberleitung leisten.

Falls noch keine Pflegestufe vorliegt muss die Klinik ebenfalls einen Antrag auf Eileinstufung bei Pflegebedürftigkeit stellen.

Den Antrag auf stationäre Pflegeleistungen müsstest du ggfls. unterschreiben wenn der Betreute es nicht mehr selber,mit Unterstützung des Sozialdienstes, kann.

Schau mal auf der Homepage der Klinik, oftmals sind dort bereits die Aufgaben des Sozialdienstes ausführlich dargestellt.

Gruß,
Andreas
Alt 12.09.2012, 17:01   #3
Stammgastanwärter

Standard

Hallo agw,

herzlichen Dank für Deine Antwort!

Auf der Homepage dieser Klinik wurde ich bzgl. den Sozialdienstaufgaben nicht fündig.

Aber bestärkt von der Richtigkeit der Annahme kann ich der interessierten Allgemeinheit folgende §§ nennen:

§ 112 SGB V, sowie zumindest für Baden-Württemberg § 31 LKHG.

Gruß

Klima
Klima ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht