Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

Wohnung halten oder kündigen?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Wohnung halten oder kündigen? im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Bin mir meiner Vorgehensweise noch nicht sicher und bitte um Tipps für folgenden Fall: Habe die Betreuung für eine Dame, ...

Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 12.11.2012, 12:46   #1
Stammgastanwärter

Standard Wohnung halten oder kündigen?

Bin mir meiner Vorgehensweise noch nicht sicher und bitte um Tipps für folgenden Fall:

Habe die Betreuung für eine Dame, 68 Jahre alt neu übernommen. Sie befindet sich auf der gschlossenen Psychiatrie nach UBG.
Sie ist sehr verwirrt, wähnt sich teilweise am Arbeitsplatz (sie ist Ärztin und war auch bis vor einigen Jahren in diesem KH beschäftigt) und teilweise auf Kreuzfahrt.

Sie ist recht vermögend und lebt in einer Mietwohnung. Nach Angaben der Ärzte handelt es sich bei meiner Betreuten um ein fortgeschrittenes Korsakow-Syndrom. Leider habe sich ihr Zustand nicht verändert in den 2 Monaten der bisherigen Alkoholabstinenz.
Eine Rückkehr in die Selbständigkeit wird von ärztlicher Seite als unwahrscheinlich angenommen.

Meine Frage:
Wohnungskündigung und Auflösung angehen oder abwarten, da vermögend.
Ich möchte natürlich einen Vermögensschaden vermeiden, weiß aber nicht, wie sich die Betreute in den nächsten Monaten entwickelt.

Klima
Klima ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 12.11.2012, 13:48   #2
Berufsbetreuer

Standard

Hallo Klima,

Wesentlich erscheint:
Zitat:
Eine Rückkehr in die Selbständigkeit wird von ärztlicher Seite als unwahrscheinlich angenommen.
Ein weiteres ärztliches Gutachten wäre hier wohl angezeigt - vermutlich würde dies im Rahmen einer Beantragung der Genehmigung für die Wohnungskündigung vom Gericht auch eingeholt, zudem ggf. noch ein Verfahrenspfleger bestellt. Das Ergebnis davon dürfte Deine Entscheidung dann erleichtern.

mfg
carlos ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 12.11.2012, 20:08   #3
Forums-Geselle

Benutzerbild von Mousen

Standard

Hallo Klima,

hinsichtlich der Frage. inwieweit ein Wernicke-Korsakow-Syndrom therapeutisch stabilisierbar oder verbesserbar ist, geht die Fachliteratur von einer Beobachtungszeit von 6 Monaten aus. Generell spricht man allerdings nur von einer positiven Erholungsrate von 20 - 30% (Johannes Jörg, "Neurologische Therapie", S. 673).

In einem Fall wie von Dir genannt, neige ich dazu, sofern finanziell stemmbar, auf eine zeitnahe Wohnungsauflösung zu verzichten, abzuwarten und zumindest eine weitere Meinung eines Facharztes einzuholen.

Grüssel

Mousen
Mousen ist offline  
Alt 12.11.2012, 21:34   #4
Gesperrt

Standard

Guten abend,

Fachliteratur ist immer hilfreich und empirische Forschungsergebnisse ebenso.
Aber.... es gibt auch auch das Prizip Hoffnung und manchmal die Situation dass sich Krankheiten unerwartererweise vollkommen konrträr der Fachliteratur entwickeln.
Wenn der Betreute es sich leisten kann, indem das Abwarten der Entwicklung möglich ist, dann wäre das meine absolut favoritisierte Lösung.

Gruss Michaela
michaela mohr ist offline  
Alt 20.11.2012, 13:26   #5
Einsteiger

Ort: Ich lebe in einem kleinen Dorf im Land Brandenburg.
Standard

Hallo zusammen,
für mich ist es auch immer wichtig zu wissen, was die Betroffene selbst darüber denkt. Gibt es eventuell mal Momente, in denen sie klar ist, so dass man ihr dazu Fragen stellen kann, das Für und Wider besprechen kann? Wenn sie in einem solchen Moment ihr Wünsche äußert, hat man zunächst eine Richtlinie zum Handeln, sofern dies auch finanziell möglich ist.
Gruß Birgit
boogit ist offline  
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht