Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

Berufsverfahrenspflegerin

Dies ist ein Beitrag zum Thema Berufsverfahrenspflegerin im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Im letzten Jahr ist ohne unser Wissen mein Bruder als Betreuer für meine Eltern eingestzt worden. Nun haben wir beim ...

Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 14.11.2006, 08:52   #1
Gesperrt

Standard Berufsverfahrenspflegerin

Im letzten Jahr ist ohne unser Wissen mein Bruder als Betreuer für meine Eltern eingestzt worden. Nun haben wir beim Gericht erhebliche Betreuungsmängel angezeigt. Der Richter hatte eine Anhörung mit allen Geschwistern veranlasst. Es konnte keine Einigung gefunden werden.

( Der Richter ist der Auffassung so lange gesundheitlich keine Lebensgefahr besteht ist die Betreuung ordentlich ausgeführt). Jetzt erhielten wir ein Schreiben vom Gericht, in dem den Betroffenen eine Rechtsanwältin als Berufsverfahrenspflegerin beigeordnet wurde.
Die Betreuung soll mein Bruder behalten. Was heisst dass ?
spedifix ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 15.11.2006, 21:40   #2
Roy
Forums-Geselle

Standard Re: Berufsverfahrenspflegerin

Zitat:
Zitat von spedifix
Jetzt erhielten wir ein Schreiben vom Gericht, in dem den Betroffenen eine Rechtsanwältin als Berufsverfahrenspflegerin beigeordnet wurde.
Die Betreuung soll mein Bruder behalten. Was heisst dass ?
Konkret sind die Eltern wohl der Meinung, dass sie durch ihren Bruder betreut werden möchten. Das Gericht hat ihren Eltern ein Rechtsanwalt als Verfahrenspfleger zur Seite gestellt.

Zitat:
Zitat von spedifix
( Der Richter ist der Auffassung so lange gesundheitlich keine Lebensgefahr besteht ist die Betreuung ordentlich ausgeführt).
Der Betreuer hat den (mutmaßlich) freien Willen der Betreuten zu erfüllen. Nur in Fällen von Lebensgefahr darf gegen den Willen der Eltern gehandelt werden.
Roy ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 16.11.2006, 08:34   #3
Gesperrt

Standard

Danke Roy für Deine Erläuterung.

Leider kenne ich mich damit wenig aus, was ist ein Verfahrenspfleger, welche Aufgaben verfolgt er ?
spedifix ist offline  
Alt 19.11.2006, 23:45   #4
Gesperrt

Standard

Hi,

der Verfahrenspfleger hat dafür zu sorgen, dass tatsächlich dem Willen des / der Betroffenen Rechnung getragen wird. Dabei wird er in der Regel tätig, wenn das Amtsgericht eine konkrete Frage stellt, wie z. B. soll/ kann die Wohnung aufgelöst werden, ist die Heimeinweisung tatsächlich unumgänglich, etc. pp. Der Verfahrenspfleger ist also ebenso, wie der Betreuer Beauftragter des Amtsgerichtes, ohne allerdings selbst die Betreuung zu führen.
Die Verfahrenspflegschaft wird häufig eingerichtet, wenn es in der Betreuung unterschiedliche Meinungen zwischen Anghörigen / Betreuern/ Amtsgericht usw. gibt, um eine weitere, möglichst unabhängige Meinung zu bekommen.

Gruß Andreas
chaos-pilot ist offline  
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
angehörige, verfahrenspfleger, verfahrenspflegschaft

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht