Dies ist ein Beitrag zum Thema Pflegschaftskonto bei Selbständigem im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo zusammen,
ist es bei Euch auch schon mal problematisch gewesen, das Geschäftskonto eines Betreuten als BEtreuerkonto einzurichten?
Es kommt ...
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|
#1 |
|
Forums-Geselle
|
Hallo zusammen,
ist es bei Euch auch schon mal problematisch gewesen, das Geschäftskonto eines Betreuten als BEtreuerkonto einzurichten? Es kommt wahrscheinlich eine Insolvenz, der Betreute liegt derzeit im Koma, ohne Zugriff läuft ja da gar nichts. Danke für Eure Erfahrungen Gruß Pino |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Routinier
|
hallo Pino,
was meinst Du mit der Fomulierung "das Geschäftskonto als Betreuerkonto einzurichten "- Prinzipiell wird nach der Betreuerbestellung kein neues Konto eingerichtet, auch wenn dies auf den Bankformularen nach der Betreuerlegitimation den Anschein hat. Rechtlich muß die Bank dem Betreuer als gesetzlichem Verteter nur die Verfügungsgewalt über das Konto einräumen. (Ausnahme Sperrvermerk bei Sparkonten) Ansonsten ändert sich nix am bestehenden Giro-Kontovertrag. Die Bank kann allenfalls im Rahmen ihrer ABGs Vertragsänderungen durchführen, zB Dispokredit kürzen oder streichen. schöne Grüße fwu |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Forums-Geselle
|
Zitat:
Gruß Pino |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
§§Reiterin; manchmal Mod
|
Wenn das Konto auf den Namen des Betreuten oder dessen Firma läuft, hat die Bank Dir Zugriff zu geben.
Tut sie es nicht, lass Dich an die Revisionsabteilung verweisen. ...
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| geschäftskonto, konto, selbständig |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|