Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Wie wird man geschäftsunfähig?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Wie wird man geschäftsunfähig? im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Ich mache mir große Sorgen um meinen Sohn(27). Er macht auf den ersten Blick einen Eindruck eines selbstsicheren, im Leben ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 27.10.2013, 13:30   #1
Neuer Gast
 
Registriert seit: 24.10.2013
Beiträge: 1
Standard Wie wird man geschäftsunfähig?

Ich mache mir große Sorgen um meinen Sohn(27). Er macht auf den ersten Blick einen Eindruck eines selbstsicheren, im Leben stehenden erwachsenen jungen Mannes. Durch eine Reihe von Verhaltensweisen von C. habe ich Grund zur Annahme, dass irgend etwas nicht stimmt. Hinzu kommt, dass wir in beiden Familien psychische Krankheiten haben (Onkel (Bruder vom Vater: schizophren), in meiner Familie haben sich 2 der Geschwister und eine Cousine meiner Mutter das Leben genommen mit unterschiedlichen psychologischen Diagnosen vorher.
Die richtigen Probleme begannen nach dem Realschulabschluss von C. Er flog aus dem OSZ wegen schlechter Leistungen, er flog aus dem Ökologischen Jahr wegen Zuspätkommens. Danach versuchte er den Schulgang im Ausland bei seinem Vater fortzusetzen, ohne Abschluss. Während dieser Zeit verschuldete er sich. "Gelungen" ist ihm ein Jahr Armee. Davon zurück scheiterte er wieder schulisch und kam nach Dtl. zu mir zurück. Er begann eine Ausbildung und zog vor einem Jahr in eine eigene Wohnung. Die Abschlussprüfung schaffte er nur teilweise, ist also durchgefallen. Er fehlte ab und zu und kam auch zu spät. Eigentlich wurde die Ausbildung verlängert bis zur Prüfung im November. Nun wurde er wegen dieser Verfehlungen gekündigt. Im Sommer unterzeichnete er für einen "armen" Mann, den er nur flüchtig kannte, mehrere Handyverträge. Der Mann übernahm nicht, wie versprochen die Kosten, sondern vertelefonierte für enorme Summen (1700 €). C. fuhr ohne gültige Trägerkarte und wurde 4 mal erwischt, ohne in der Frist die erneuerte Trägerkarte vorzuweisen. 2 Inkassoschreiben von 79 € hat er schon. C. geht wochenlang nicht an seinen Briefkasten. Erklären kann er das alles nicht. Er wirkt antriebslos und hilflos. Vor mir wollte er das geheim halten. Da ich aber jetzt krank bin und viel Zeit habe und mit ihm seine Papiere geordnet habe, kam alles raus. Ich könnte noch viel erzählen, meine Frage an Sie: Kann mein Sohn für geschäftsunfähig erklärt werden? Kann ich, als Mutter, die Betreuung übernehmen. Welche Unterstützung gibt es in solchen Fällen?
besorgte_Mutter ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2013, 20:54   #2
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Guten abend,

erst mal muste ich lachen beim Lesen, nicht böse sein deswegen, aber das alles liest sich ein bißchen wie eine Beschwerde vom Geschäftsführer aus dem "Hotel Mama".
Was du schreibst könnte u. U. Hinweise auf eine psychische Erkrankung geben aber andererseits genausogut auch auf das typische "Null Bock" Verhalten von vielen Jugendlichen deuten.

Ich würde dir raten mit ihm, wenn er denn mitgeht, mal zu einer Beratungsststelle z.B. Caritas, AWO und wie die Dinger alle heissen zu gehen, dort die Probleme schildern und den Kollegen dort die Möglichkeeit geben, sich einen Eindruck zu verschaffen. Dann siehst du weiter.
Das was du bis jetzt geschrieben hast reicht bei Weitem weder für eine Betreuung, von einer Geschäftsunfähigkeit ganz zu schweigen.

Viel Erfolg, Gruss.
Michaela
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bereuung, geschäftsunfähigkeit, psychische erkrankungen, verschuldet

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40