Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

Schenkungen / Unterhalt ?!

Dies ist ein Beitrag zum Thema Schenkungen / Unterhalt ?! im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo zusammen, ich bin seit kurzer Zeit die Betreuerin meiner Oma. Sie lebt inzwischen in einem Pflegeheim und kann aufgrund ...

Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 07.11.2013, 11:06   #1
Ich bin neu hier

Frage Schenkungen / Unterhalt ?!

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzer Zeit die Betreuerin meiner Oma. Sie lebt inzwischen in einem Pflegeheim und kann aufgrund einer globalen Aphasie nicht mehr reden und auch vieles nicht mehr verstehen. Natürlich arbeiten wir mit Logopäden, Physio- und Ergotherapeuten an einer Besserung der Situation - aber seit drei Monaten hat sich der Zustand nicht sehbar/hörbar verbessert.

Ich muss dem Gericht nun alle Konten etc. angeben (Verzeichnis über das Vermögen). Problematisch wird nun, dass mir meine Oma seit 5 - 7 Jahren (!!) regelmäßig eine Art Taschengeld überwiesen hat. Da ja das Schenkungsverbot gilt, müsste ich nun diese Daueraufträge für die Zukunft stoppen, oder?

Ich könnte dem Amt übrigens nachweisen, dass dieser Auftrag seit Jahren runter geht und von ihr selbst eingerichtet wurde. Meine Oma selbst kann sich aber nicht mehr dazu äußern.

Es geht mir nicht um das Geld - ich habe nur Sorge, dass ich deshalb Ärger bekommen.

Was tun?

Liebe Grüße,
Nina
Ninala ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 07.11.2013, 11:22   #2
Gesperrt

Standard

Guten Tag Ninala,

nicht so bange sein. Wenn klar ist dass Schenkungen dem Willen der Betreuten entsprechen und deswegen auch keine (finanzielle)Not für den Betreuten entsteht kann ein solches Modell sicher weiterführt werden.
Dazu ist dann aber unbedingt nötig das Betreuungsgericht zu informieren und nachzufragen wie das dort gesehen wird. Gerichte reagieren manchmal unterschiedlich. Evtl. wird auch ein Verfahrenspfleger eingesetzt der sich von allem nochmals überzeugt. Also bitte unbedingt das Gericht informieren und bis zu einer Entscheidung die Sache stoppen- vorsichtshalber.

Gruss Michaela
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 11.11.2013, 17:03   #3
Forums-Azubi

Standard besser bei Gericht absichern

Hallo,

ich denke auch, dass Sie sich beim Betreuungsgericht absichern sollten, da Geldtransfers vom Betreuten zum Betreuer eher ungewöhnlich sind!

Mfg.

Tom
tom b. ist offline  
Alt 13.11.2013, 11:30   #4
Ich bin neu hier

Standard Danke

Danke für die schnellen Antworten!
Ich setze mich mit dem zuständigen Sachbearbeiter in Verbindung!

LG
Nina
Ninala ist offline  
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
geld, schenkung

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht