Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Notarielle Vollmacht und Patientenverfügung

Dies ist ein Beitrag zum Thema Notarielle Vollmacht und Patientenverfügung im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo nach einem Thread hier beschäftigt mich nun doch die Frage ob Notarielle Vollmachten einfach so vom Betreuungsgericht übergangen werden ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17.11.2013, 13:18   #1
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 79
Standard Notarielle Vollmacht und Patientenverfügung

Hallo
nach einem Thread hier beschäftigt mich nun doch die Frage ob Notarielle Vollmachten einfach so vom Betreuungsgericht übergangen werden dürfen und trotzdem ein Betreuer bestellt wird.
Danke und schönen Sonntag
LG Michelle
michelle1979 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2013, 14:23   #2
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Zitat von michelle1979 Beitrag anzeigen
Hallo
nach einem Thread hier beschäftigt mich nun doch die Frage ob Notarielle Vollmachten einfach so vom Betreuungsgericht übergangen werden dürfen und trotzdem ein Betreuer bestellt wird.
Danke und schönen Sonntag
LG Michelle
Nein, das ist nicht so und geschieht in der Regel auch nicht.
Vollmachten haben Vorrrang- auser es gäbe Gründe und berechtigte Zweifel z.B. an der person des Voollmachtnehmers diese auszuüben. Zumindest sagt das Gesetz das so.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2013, 14:32   #3
Club 300
 
Registriert seit: 01.12.2011
Beiträge: 313
Standard

Es kann vorkommen, dass ein Betreuer bestellt wird, wenn das Gericht nichts von der Existenz einer Vollmacht weiß. Die Betreuung muss dann aber aufgehoben werden, wenn klar ist, dass eine wirksame Vollmacht besteht. Um solchen unnötigen Zirkus zu vermeiden, sollten Vorsorgevollmachten gleich beim Zentralen Vorsorgeregister angemeldet werden. Außerdem prüft das Gericht ggf., ob eine Vollmacht umfassend genug ist. Ist dies nicht der Fall, muss für die fehlenden Bereiche ein Betreuer bestellt werden.

Liebe Grüße, Janina
Janina ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2013, 15:16   #4
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 79
Standard

Vielen Dank euch beiden:-)
Das es so ein zentrales Vorsorgeregister gibt wusste ich gar nicht- nun ja man lernt immer dazu und zum Glück gibt es ja das Forum hier.
Allen noch einen schönen Sonntag
michelle1979 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2013, 15:38   #5
fwu
Routinier
 
Registriert seit: 07.03.2011
Beiträge: 1,393
Standard

offensichtlich fragen die Betreuungsgerichte mittlerweile vor neuen Betreuungen in diesem Zenrtalregister nach, ob dort etwas von Vorsorgevollmachten bekannt ist. (Die Vollmachten selbst werden nicht zentral verwahrt)


fwu
fwu ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2013, 16:18   #6
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 79
Standard

In welchen Abständen sollte eine bereits bestehende notarielle Vollmacht eigentlich *erneuert* werden ? Und wie? Also gemeinsam zum Hausarzt und bestätigen lassen das es nach wie vor der eigene Wille ist oder wie macht man das am besten? Wir haben das Thema auch gerade im engen Freundeskreis. Ein älteres frisch verheiratetes Paar das auch alles richtig machen möchte- falls man das überhaupt kann
michelle1979 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2013, 18:46   #7
Club 300
 
Registriert seit: 01.12.2011
Beiträge: 313
Standard

Zitat:
Zitat von michelle1979 Beitrag anzeigen
In welchen Abständen sollte eine bereits bestehende notarielle Vollmacht eigentlich *erneuert* werden ?
Wenn man in irgendeiner Sache seine Meinung ändert, sollte man das natürlich wieder beim Notar beurkunden lassen. Eine regelmäßig Erneuerung einer Vorsorgevollmacht ist aber nicht nötig. Für sich selbst sollte man schon mal drüber schauen, ob man noch zu dem Verfügten steht...

Bei einer Patientenverfügung könnte es kritischer werden. Wenn die Verfügung nämlich alt ist und das aktuelle Verhalten oder aktuelle Äußerungen der Verfügung widersprechen, kann einem eine Änderung des Willens unterstellt werden.

Liebe Grüße, Janina
Janina ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2013, 20:48   #8
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,600
Standard

Moin Michelle

Janina hat vom Prinzip her recht: Eine Vorsorgevollmacht muss nicht erneuert werden. Das ist aber nur der Buchstabe des Gesetzes.
Manchmal hat der Gesetzgeber Mut zur Lücke bewiesen, manchmal dabei sich einfach nichts gedacht und Mist gemacht.
Hier ist es so teils-teils:

Pech, wenn man vergessen hat was zu ändern, wenn man es gewollt hätte...
also:

Wenn jemand eine VV gemacht hat, dann ist es schon sinnvoll gelegentlich mal wieder da reinzusehen und zu prüfen, ob man diese Meinung noch so hat (dann kann man ja einen Satz dazu reinschreiben, Autogramm drunter und gut - einen Notar würde ich dazu nicht noch mal füttern wollen).
Wenn man etwas ändern will, dann schreibt man eben das dazu, Autogramm drunter und auch gut. Wer ganz sicher gehen will, der kann sich das Autogramm ja in der Betreuungsstelle beglaubigen lassen (dort unterschreiben).
Wenn es um eine Änderung geht, die Immobilien (oder Rechte an Immobilien wie Wohnrtecht, Niesbrauch etc.) angehen, dann kommt man um den Notar leider nicht herum.


Andererseits wäre eine Pflicht zum regelmäßigen "nachunterschreiben" auch Unsinn, denn:
Was wäre, wenn die Vollmacht längst genutzt wird, weil es notwendig ist und der Vollmachtgeber nicht mehr unterschreiben kann? Blösinn wäre es, weil dann jeder die Vollmacht anfechten könnte, weil sie zu lange nicht mehr unterschrieben wurde.

Mfg

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39