Dies ist ein Beitrag zum Thema GEZ - Beitrag im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo,
ich habe mal eine Frage wegen der Anmeldung von GEZ-Gebühren.
Ich habe einen Betreuten übernommen, welcher in einer Ambulant-Betreuten ...
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|
#1 |
|
Einsteiger
|
Hallo,
ich habe mal eine Frage wegen der Anmeldung von GEZ-Gebühren. Ich habe einen Betreuten übernommen, welcher in einer Ambulant-Betreuten Wohnung lebt. Die Wohnung gehört dem Heim, wo er vorher gelebt hat. Er wird durch das Heimpersonal weiterhin betreut und unterstützt, soweit ok. Nun meine Frage: Muss ich mich bei der GEZ melden? Er hat bisher keine Gebühren bezahlt, weil er in einer Heim- einrichtung gelebt hat. Das Heim meint, ich soll eine Abmeldung beantragen. Was soll ich tun? Sommer 1234 |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Forums-Azubi
|
Hallo Sommer!
Wenn es sich um eine Mietwohnung handelt, die zwar dem Heim gehört, aber von Deinem Klienten gemietet wird, dann wäre dieser wohl bei der GEZ anzumelden. Heimbewohner sind nicht beitragspflichtig, aber Menschen, die zu Hause gepflegt werden, schon. Ich würde sagen, wenn ein Mietvertrag und kein Heimvertrag vorliegt, dann wäre anzumelden. Vielleicht gibt es ja für einen solchen Fall andere Befreiungsgründe wie Leistungen nach SGB XII ( Grundsicherung, Hilfe zur Pflege ? ) oder das Einkommen Deines Klienten würde durch die Bezahlung der Beiträge unter Sozialhilfeniveau fallen? Du kannst natürlich auch einfach mal eine Abmeldung beantragen und etwas von "Pflegeeinrichtung" schreiben. Aber die GEZ ist da normalerweise knallhart. Geändert von xxl (17.11.2013 um 23:35 Uhr) |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|