Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

Antrag auf höher Stufung in der Pflege

Dies ist ein Beitrag zum Thema Antrag auf höher Stufung in der Pflege im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
@Sonnenblume2, das Gutachten kannst du bei der Pflegekasse anfordern. Unterstützende Gelder erhalten Personen mit eingeschränkter Alltagskompetenz laut § 87b SGB ...

Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 27.11.2013, 18:50   #11
Forums-Geselle

Standard

@Sonnenblume2,
das Gutachten kannst du bei der Pflegekasse anfordern.
Unterstützende Gelder erhalten Personen mit eingeschränkter Alltagskompetenz laut §87b SGB 11.
Die Einschränkung werden automatisch, bei jeder Begutachtung durch den MDK ermittelt. Vollstationäre Pflegeeinrichtungen müssen bestimmte Vorraussetzung erfüllen ( z.B. Beschäftigung s.g. Alltagsbegleiter ) um diesen Betrag mit den Pflegekassen abrechnen zu können. Das Geld kommt also nicht deinen Betreuten zu Gute,( im Sinne von Geldzuwendung) sondern der Pflegeeinrichtung, welche davon geschultes Betreuungspersonal beschäftigt.
Expfleger ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 27.11.2013, 19:17   #12
Gesperrt

Standard

Zitat:
Wo kann ich mich darüber informieren, wo es solche unterstützende Gelder bei starker Demenz bekommen kann?
Das sog. Betreuungsgeld bekommst du wenn der Gutachter feststellt dass deine Betreuten fehlende Alltagskompetenz hat, d.h. auf Grund ihrer Krankheit nicht alleine am (öffentl.) Leben teilnehmen kann sondern dabei Hilfe und Unterstützung braucht .
Du findest das dann auf der ersten Seite vom Gutachten angekreuzt oder nicht.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 27.11.2013, 19:42   #13
Forums-Geselle

Standard

Vorsicht. Es handelt sich hier nicht um Betreuungsgeld, sondern um
Vergütungszuschläge für Pflegebedürftige mit erheblichem allgemeinem Betreuungsbedarf

siehe auch § 87b SGB XI Vergütungszuschläge für Pflegebedürftige mit erheblichem allgemeinem Betreuungsbedarf
...und das Geld erhält nicht der Betreuer\Betreute, sondern die Pflegeeinrichtung rechnet direkt mit dem Kostenträger ab.
Expfleger ist offline  
Alt 28.11.2013, 07:48   #14
Gesperrt

Standard

das stimmt und das hatte ich so gemeint, ich hätte besser geschrieben: bekommst du "bewilligt", sorry.
Es gibt allerdings auch freiberufliche Alltagsbegleiter die nicht an einen Pflegedienst angebunden sind.
michaela mohr ist offline  
Alt 28.11.2013, 09:44   #15
agw
Admin/ Berufsbetreuer

Benutzerbild von agw

Standard

Moin Michaela,
Zitat:
Es gibt allerdings auch freiberufliche Alltagsbegleiter die nicht an einen Pflegedienst angebunden sind.
m.E. aber nur bei ambulanter Versorgung und nicht bei stationärer Unterbringung.

Gruß,
Andreas
Alt 28.11.2013, 19:39   #16
Admin/Berufsbetreuer

Benutzerbild von Imre Holocher

Standard

Moin Andreas

Das gibt es auch für stationär lebende Personen. Die Hieme finanzieren damit zusätzliches Personal für die alltägliche Bespaßung der Bewohner.
(Hoffe ich zumindest, dicht, dass es einach so eingesackt wird).

MfG

Imre
Imre Holocher ist offline  
Alt 28.11.2013, 19:42   #17
Admin/Berufsbetreuer

Standard

Zitat:
Zitat von Sonnenblume2 Beitrag anzeigen
... Ich habe dem zuständigen Sozialamtmitarbeiter den Antrag, das Schreiben für die Kasse und die errechnete Mehrzahlung gefaxt...
Moin Sonnenblume2

Nicht so viel, nicht so viel! Ich faxe dem Sozialamt üblicherweise nur die Mitteilung, dass ein Antrag auf Überprüfung der PST gestellt wurde, weil sich der Bedarf erhöht hat - und später dann die Bescheinigung bzgl. der neuen Einstufung. Fertig. Das reicht.

Gutachten, Antrag, Kommentar und Firlefanz interessiert die Sozialamtsmitarbeiter überhaupt nicht. Das macht nur die Akte dick.

MfG

Imre
Alt 28.11.2013, 20:26   #18
Forums-Geselle

Standard

Zitat:
Zitat von Imre Holocher Beitrag anzeigen
Moin Andreas

Das gibt es auch für stationär lebende Personen. Die Hieme finanzieren damit zusätzliches Personal für die alltägliche Bespaßung der Bewohner.
(Hoffe ich zumindest, dicht, dass es einach so eingesackt wird).

MfG

Imre
Bitte nicht so abwertend!!!!
Ich arbeite jeden Tag mit Alltagsbegleitern zusammen. Der erbrachten Arbeit zeugt größtem Respekt und Anerkennung. Hier wird mehr als nur "Bespaßt". Es ist, wie der Name schon sagt, eine Begleitung im Alltag !!!!
Expfleger ist offline  
Alt 28.11.2013, 20:27   #19
Forums-Azubi

Standard

Zitat:
Zitat von Imre Holocher Beitrag anzeigen
Moin Sonnenblume2

Nicht so viel, nicht so viel! Ich faxe dem Sozialamt üblicherweise nur die Mitteilung, dass ein Antrag auf Überprüfung der PST gestellt wurde, weil sich der Bedarf erhöht hat - und später dann die Bescheinigung bzgl. der neuen Einstufung. Fertig. Das reicht.

Gutachten, Antrag, Kommentar und Firlefanz interessiert die Sozialamtsmitarbeiter überhaupt nicht. Das macht nur die Akte dick.

MfG

Imre
Ok. Das sehe ich ein. Das nächste Mal als definitiv weniger.
Daran könnt ihr erkennen, dass ich kein Profi, sondern eher ein Betreuer-Dummi bin.
Sonnenblume2 ist offline  
Alt 28.11.2013, 20:49   #20
Admin/Berufsbetreuer

Standard

Hallo Expfleger

Tut mir leid, wenn ich Dir auf die Füße getreten habe.
"Bespaßen" ist für mich sicherlich kein abwertender Ausdruck.
Dafür habe ich in Heimen oder geschlossenen Abteilungen genug Freudlosigkeit gesehen und erleben dürfen.
Bespaßen bedeutet m.E. auch Freude in den Alltag der Menschen zu bringen und ein Lächeln auf die Lippen von Menschen zu zaubern, die in der HEIMlichen Versorgungskultur immer weniger zu lachen haben.
Das habe ich selber als ZdL u.a. auf einer Station mit schwerst- und mehrfach behinderten Menschen machen dürfen - einfach nur, um dem Pflegepersonal die Bewegungsfreiheit zur nötigen Pflege zu verschaffen.
Dieses "Bespaßen" hat diese Menschen so gepackt, dass sie zum Teil noch Jahre später freudestrahlend auf mich zugelaufen sind, wenn sie mich auch nur gehört haben.

Die vielleicht neuzeitliche Reduktion des Begriffes auf ordinäres Poppen finde ich allerdings auch nicht gut.

MfG

Imre
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht