Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

Wissenslücken schließen??

Dies ist ein Beitrag zum Thema Wissenslücken schließen?? im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
:roll: Voraussetzungen Berufsbetreuer?? Hallo zusammen, als Verwaltungsfachangestellte im Alten- u. Pflegeheim kann ich wohl "noch" nach meinen Infos als Quereinsteigerin ...

Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 26.03.2007, 13:26   #1
Gesperrt

Standard Wissenslücken schließen??

:roll:
Voraussetzungen Berufsbetreuer??

Hallo zusammen,
als Verwaltungsfachangestellte im Alten- u. Pflegeheim kann ich wohl "noch" nach meinen Infos als Quereinsteigerin in dem Berufsfeld Berufsbetreuer/Amtl. Betreuer tätig werden.
Wie und wo kann ich wohl meine Wissenslücken im Sozial-, Betreuungs- u. Zivilrecht schließen? Mediz. und psychol. Kenntnisse müsste ich mir wohl auch noch aneignen, möchte aber kein "normales" Studium zur Sozialarbeiterin absolvieren!
Gibt es da die Möglichkeit eines Fernstudiums bzw. von Kompaktseminaren??
Wer kennt sich hier aus? Bin für jeden Tipp, Hinweis, Vorschlag, Erfahrungswerte, etc. d a n k b a r !!
Vielen Dank und einen sonnigen Tag für alle,
Kirsten
Eichhörnchen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 27.03.2007, 13:22   #2
Roy
Forums-Geselle

Standard

- Kurzdarstellung des Betreuungsrechts. Im Anhang finden sich Links zu umfassenden Informationen.

- Im Forum wurden die Voraussetzungen als Berufsbetreuer tätig zu werden hier bereits diskutiert.
Roy ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 01.04.2007, 12:01   #3
Heinz
Gast

Standard

Hallo Kirsten,

in Deiner Stadt gibt es gewiss eine Betreuungsstelle, die dir Informationen über die Chancen gibt, ob du innerhalb weniger Monate hinreichend Betreuungen erhalten kannst, um beruflich als Betreuerin tätig werden zu können. Ohne eine solche Perspektive und Unterstützung wirst du keine Chance haben.
Und sicherlich gibt es auch ehrenamtliche Dienstleister, wie Caritas, Diakonie oder einen freien Träger, die ehrenamtliche Betreuerinnen begleiten und informieren. Die bieten auch Fortbildungen zu bestimmten Themen an wie zur Fragen der Vermögens- und Gesundheitssorge.

Viel Erfolg
Heinz

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
voraussetzungen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht