Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Vergütungsantrag

Dies ist ein Beitrag zum Thema Vergütungsantrag im Unterforum Betreuervergütung - Aufwendungsersatz - Mittellosigkeit , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Zitat: Zitat von michaela mohr Faxe werden in Prozessen fristwahrend geschickt wenn dann der Schriftteil auf dem Postweg noch kommt. ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Betreuervergütung - Aufwendungsersatz - Mittellosigkeit

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 19.06.2016, 21:48   #11
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 06.09.2015
Beiträge: 76
Standard

Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
Faxe werden in Prozessen fristwahrend geschickt wenn dann der Schriftteil auf dem Postweg noch kommt. Soll was mit Originalunterschrift zu tun haben.
Grundsätzlich reicht das Fax aus. Da aber in der Regel Abschriften für die Gegenseite erforderlich sind, wird üblicherweise per Post geschickt, das ist günstiger als Kopierkosten an die Landeskasse zu zahlen, weil die Kopien auf dem Faxgerät des Gerichts erzeugt wurden.

Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
doch nur solange bis die Gegenseite den Empfang zugibt oder?
Das verstehe ich jetzt nicht. Der Zugang ergibt sich doch aus der Tatsache, dass das Fax in der Gerichtsakte liegt.
Hastur ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2016, 14:24   #12
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 15.04.2016
Ort: Bayern
Beiträge: 110
Standard

Also ich habe nun einfach mal bei Gericht nachgefragt: Vergütungsanträge per Fax werden hier anerkannt. Grund meiner Ausgangsfrage war nämlich der, dass ich bisher die Vergütungsanträge immer bei Gericht eingeworfen habe, nun aber vor einiger Zeit zum ersten mal einen nur per Fax eingereicht habe. Und von diesem Antrag habe ich bis heute keinen Geldeingang (und hatte ihn natürlich auch beim stellen der Frage nicht, obwohl hier seit dem Einreichen des Antrages schon einiges mehr an Zeit vergangen ist, als ich überlicherweise auf mein Geld warte).
Faddl ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2022, 16:23   #13
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 23.03.2021
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 144
Standard

Hallo !

Normalerweise hätte ich einen neuen Beitrag eröffnet, aber dann wäre der Bezug zu diesem Thema nicht mehr gegeben.

Da ich aus Gründen der Kostenersparnis ebenfalls ab diesem Jahr überwiegend per FAX arbeiten möchte stellt sich mir weiterhin die Frage nach der Wirksamkeit eines FAX.

Hier scheinen ja die Rechtsauffassungen unterschiedlich zu sein.

Ich würde es so sehen, dass § 126 BGB bei einer Schriftform grundsätzlich eine eigenhändige Unterschrift verlangt.

Ein Telefax oder eine E-Mail dieser strengen Formvorschrift jedoch nur genügen, wenn das unterschriebene Dokument mit einer qualifizierten elektronischen Signatur versehen ist.

Demnach bin ich der Ansicht, dass bei der Nutzung einer qualifizierten elektronischen Signatur die Rechtswirksamkeit gegeben ist.

Alexander
alexander000 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2022, 16:55   #14
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,807
Standard

Zitat:
Da ich aus Gründen der Kostenersparnis ebenfalls ab diesem Jahr überwiegend per FAX arbeiten möchte stellt sich mir weiterhin die Frage nach der Wirksamkeit eines FAX.

Zitat:
Demnach bin ich der Ansicht, dass bei der Nutzung einer qualifizierten elektronischen Signatur die Rechtswirksamkeit gegeben ist.

Um was geht es dir denn?


Einreichung per Fax ist m.E. unstrittig. Das Gericht will das lediglich i.d.R nicht haben, da es dort das Fax blockiert.



Elektronisch derzeit nur per EGVP mit qualifizierter Signatur.

Eine normale Email wird nicht bearbeitet.
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2022, 18:44   #15
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 23.03.2021
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 144
Standard

Hallo agw !

Es geht mir grundsätzlich darum, dass zumindest in diesem Beitrag vier Aussagen dafür und eine Aussage dagegen gewesen ist.

Nach mehr als fünf Jahren kann sich diesbezüglich die Rechtsmeinung der Gerichte ja durchaus geändert haben, daher habe ich einfach mal nachgefragt.

Natürlich kann ich auch bei meinem zuständigen Betreuungsgericht nachfragen, aber es geht mir ja um den Grundsatz der Rechtswirksamkeit.

Möglicherweise hat auch zufällig jemand diesbezüglich eine positive Entscheidung von einem Gericht parat.

Alexander
alexander000 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2022, 21:15   #16
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,781
Standard

5 Jahre ist für Rechtsprechung nicht viel. Im Betreuungsrecht können Entscheidungen auch 30 Jahre alt sein.

Für Vergütungsanträge gibt es weiterhin weder einen Vordruckzwang noch Formvorschriften. Nur § 14 Abs. 2 FamFG ist neu. FALLS ein Antrag elektronisch gestellt wird, müssen die dort genannten Formen beachtet werden, d.h. eine normale email ist nicht rechtswirksam.

Das Ganze kann sich in Zukunft ändern. § 292 FamFG enthält eine Verordnungsermächtigung. Von der bislang aber kein Bundesland Gebrauch gemacht hat.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39