Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Problem mit Vergütung bei Vermögenden

Dies ist ein Beitrag zum Thema Problem mit Vergütung bei Vermögenden im Unterforum Betreuervergütung - Aufwendungsersatz - Mittellosigkeit , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo, seit dem 15.01.2020 bin ich Betreuer einer vermögenden Person. Meiner Bitte um Erstellung eines Beschlusses, die Vergütungen aus dem ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Betreuervergütung - Aufwendungsersatz - Mittellosigkeit

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 13.12.2020, 14:44   #1
Forums-Azubi-Anwärter
 
Registriert seit: 23.11.2019
Ort: Berlin- Wedding
Beiträge: 26
Standard Problem mit Vergütung bei Vermögenden

Hallo,

seit dem 15.01.2020 bin ich Betreuer einer vermögenden Person.
Meiner Bitte um Erstellung eines Beschlusses, die Vergütungen aus dem Vermögen meiner Betreuten entnehmen zu dürfen, wurden nur zum Teil umgesetzt.

16.01. bis 15.04. noch offen, kein Beschluss des Betreuungsgerichts
16.04. bis 15.07. Beschluss erhalten und Betrag aus ihrem Konto entnommen
16.07. bis 15.10. Beschluss erhalten und Betrag aus ihrem Konto entnommen

Das Gericht verweist auf mein Übernahmebericht aus Januar 2020, in der ich dem Gericht dargelegt habe, dass auf meine Betreute eventuelle offen Forderungen zukommen können. Sie musste im Dez 2019 ihre Wohnung verlassen und kam für mehrere Monate in Behandlung in eine Klinik. Von einem Gerichtsvollzieher habe ich die Info bekommen, dass duch die Wohnungräumung dem Vermieter Kosten in Höhe von über 6.000€ entstanden sind. Zudem sollten durch Renovierkosten weitere Kosten entsanden sein. Auf meine Anfragen auf eventuelle Forderungen geht die Hausverwaltung nicht ein. Auf meine Klarstellung, dass ich jegliche Forderungen in Zukunft nicht akzeptieren werde, geht die Hausverwaltung auch nicht ein. Ich vermute, dass die Hausverwaltung davon ausgeht, dass meine Betreute mittellos ist und weitere Anstrengungen nur zu mehr Arbeit und Kosten führen.

Zurück zu meinem Problem: Auf meine Erinnerungen an das Betreuungsgericht, die Vergütung für den ersten Abrechnungszeitraum nicht geklärt ist, habe ich bisher keine schlüssige Rückmeldung bekommen.

Gibt es eine Lösung, die Vergütung für den ersten Abrechnungszeitraum ohne Beschluss entnehmen zu können?

Danke im Voraus...
Sel_Say ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2020, 15:31   #2
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,716
Standard

Entnahme ohne Beschluss geht nicht. Das wäre ein verbotenes Insichgeschäft. Ich würde noch mal mit dem Rechtspfleger selbst Kontakt aufnehmen. Ist doch merkwürdig, dass die Folgequartale problemlos bewilligt wurden.

Übrigens: war das eine Übernahme aus dem Ehrenamt? Falls ja, wurde ja hoffentlich die Übernahmepauschale (§ 5a Abs. 2 VBVG) von 200 € mit beantragt? Falls nein, könnte man das jetzt noch nachholen (das wäre ja dann nur die Abänderung des bereits gestellten Antrags).

Übrigens verjährt das nicht so schnell. Der Antrag liegt ja dem Gericht (vermutlich seit April 2020) vor. Die 15-Monatsfrist des § 2 VBVG gilt jetzt nicht mehr, sondern die gesetzliche Regelverjährung von 3 (vollen) Jahren. Der Anspruch verjährt erst mit Ablauf des 31.12.2023 (wenn er bis dahin nicht beschieden wäre). Also anmahnen, und das in Monatsabständen.

Was im übrigen die Mietsache damit zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Solange eine (berechtigte) Forderung Dritter nicht tatsächlich abgeflossen ist, gilt das Geld weiterhin als verfügbares Vermögen.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
abrechnung, vermögend

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39