Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Pauschale wegen Übergabe ans Ehrenamt "vergessen"

Dies ist ein Beitrag zum Thema Pauschale wegen Übergabe ans Ehrenamt "vergessen" im Unterforum Betreuervergütung - Aufwendungsersatz - Mittellosigkeit , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo, am 7.6. habe ich wegen eines Betreuerwechsels einen Vergütungsantrag im Land Brandenburg gestellt. Leider habe ich nicht bemerkt, dass ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Betreuervergütung - Aufwendungsersatz - Mittellosigkeit

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 26.08.2021, 17:51   #1
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 14.02.2016
Beiträge: 264
Standard Pauschale wegen Übergabe ans Ehrenamt "vergessen"

Hallo,

am 7.6. habe ich wegen eines Betreuerwechsels einen Vergütungsantrag im Land Brandenburg gestellt. Leider habe ich nicht bemerkt, dass mein Nachfolger die Betreuung zunächst ehrenamtlich führt und habe erst am 15.06. in Ergänzung zum vorherigen Antrag die Pauschale nach §5a VBVG gestellt.

Nun werde ich vom Gericht zur Kenntnis- und Stellungnahme bzw. um Rücknahme des Antrags vom 15.06. aufgefordert, da aus Sicht der eingesetzten Verfahrenspflegerin §5a Abs. 4 VBVG dem Antrag entgegen steht, also weil ich die Pauschale gesondert geltend gemacht habe.

Natürlich ärgere ich mich, dass ich die Pauschale vergessen habe, aber wenn ich eine Woche später tatsächlich "in Ergänzung meines Antrags" schreibe, hätte ich doch gehofft, dass es so durchgeht.

Eine Rückmeldung über meinen Antrag vom 07.06. liegt mir noch nicht vor.

Kann ich beide Anträge zurückziehen und dann Vergütung und Pauschale gemeinsam beantragen?

Oder verfahre ich besser anders?

Ist übrigens mein letzter Vergütungsantrag, weil ich jetzt im Ruhestand bin

Gruß,

Sonnyblue
sonnyblue3 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2021, 18:00   #2
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Kann ich beide Anträge zurückziehen und dann Vergütung und Pauschale gemeinsam beantragen?
Meiner Ansicht nach wäre das die beste Lösung.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2021, 18:02   #3
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,810
Standard

Solange über den Vergütungsanspruch noch nicht entschieden ist, kann man den gestellten Antrag doch jederzeit noch abändern. Das geht sogar nach der Beschlussfassung im Rahmen eines Rechtsmittels. Also solange, wie keine formelle Rechtskraft vorliegt.

Was nicht geht, ist dass man einen separaten Antrag stellt. Dem steht die zitierte Textstelle entgegen. Also muss man das immer richtig formulieren. Also „der Antrag vom … wird dahingehend abgeändert, dass…“

Da das ja offenbar korrekt formuliert wurde, war die Zurückweisung grob fehlerhaft. Natürlich könnte man auf einen rechtsmittelfähigen Beschluss bestehen und dann Beschwerde einlegen. Aber einfacher dürfte der Weg sein, den Michaela beschreibt, da die Fristen ja noch laufen.

Es gibt wirklich Sachen, die glaubt man nicht.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2021, 18:06   #4
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 14.02.2016
Beiträge: 264
Standard

Vielen Dank für diese superschnellen und hilfreichen Antworten!!!
sonnyblue3 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39