Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

betreuervergütung trotz ermittelter Erben aus der Staatskasse?

Dies ist ein Beitrag zum Thema betreuervergütung trotz ermittelter Erben aus der Staatskasse? im Unterforum Betreuervergütung - Aufwendungsersatz - Mittellosigkeit , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo, ich habe einen Vergütungsantrag für eine verstorbene nicht mittellose Betreute gestellt. Das war genau vor 2 Jahren. Ein Erbe ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Betreuervergütung - Aufwendungsersatz - Mittellosigkeit

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 14.10.2021, 16:55   #1
Einsteiger
 
Registriert seit: 30.09.2015
Beiträge: 12
Standard betreuervergütung trotz ermittelter Erben aus der Staatskasse?

Hallo,
ich habe einen Vergütungsantrag für eine verstorbene nicht mittellose Betreute gestellt. Das war genau vor 2 Jahren. Ein Erbe steht fest, hat Erbschaft angenommen. Einer hat ausgeschlagen. Das Gericht mein, deshalb noch keinen Vergütungsbeschluss erlassen zu können. Es soll ein Urteil geben, nachdem die Staatskasse doch in Vorlage gehen Kann/muss. Kennt jemand dieses Urteil oder hat einen Tipp wie ich zur Vergütung kommen kann. Meine Geduld ist am Ende.

Beste Grüße
AnneP ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2021, 19:45   #2
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,807
Standard

Der von ihnen benannte Erbe muss doch vom Betreuungsgericht angehört werden. Da hat er die Gelegenheit, Argumente vorzubringen, zB wer weiterer Erbe ist, ob der Nachlass überschuldet ist usw. Wenn er nichts sagt, entscheidet das Gericht wie beantragt. Es ist NICHT erforderlich, dass Sie nachweisen, dass er Erbe ist. Das ist man einfach dadurch, dass man die Ausschlagungsfrist verstreichen lässt.

Steht im Schreiben denn etwas konkretes drin, was angeblich gegen den Beschluss spricht?
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2021, 08:26   #3
Einsteiger
 
Registriert seit: 30.09.2015
Beiträge: 12
Standard

Es gab immer nur telefonischen Kontakt zum Gericht, kein Schreiben.Der Nachlass ist nicht überschuldet.Die Erben stehen fest. Ein Erbe hat jetzt wohl das Erbe ausschlagen wollen. Die Frist müsste aber verstrichen sein. Das Gericht fasst einfach keinen Beschluss.Welche Möglichkeit habe ich noch um das ganze zu beschleunigen?
AnneP ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2021, 14:12   #4
Forums-Gesellen-Anwärter
 
Registriert seit: 15.08.2021
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 58
Standard

Beim Nachlassgericht darum bitten, einen Nachlassverwalter einzusetzen. Du kannst dort auch anrufen und nachfragen ob ein Erbschein bereits beantragt wurde. Es liegt bei der Verzögerung sicher daran, dass der Erbe bis jetzt nicht in der Lage war, einen Erbschein beim Betreuungsgericht vorzulegen und sich damit als Erbe auszuweisen. Solange das nicht passiert, kann er auch nicht im Vergütungsverfahren angehört werden.



Ich hatte einen Fall wie deinen, indem ich sicher war, dass die Erben bekannt waren. Die haben es einfach nicht hinbekommen, sich als Erben auszuweisen. Am Ende ist der Staat Erbe geworden und dann habe ich auch endlich meinen Beschluss erhalten.
Domenica ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2021, 14:52   #5
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,600
Standard

Moin moin


Wenn ein Erbe feststeht und auch angenommen hat, dann hat das Nachlassgericht eigentlich keinen Grund mehr, einen Nachlasspfleger einzusetzen.

Es sei denn, es gäbe noch Erbberechtigte, die zwar im Prinzip bekannt, aber noch nicht erreicht worden sind. Aber auch dann drängelt das NG nicht unbedingt.



MfG
Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2021, 17:03   #6
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,807
Standard

Das heißt, der Rechtspfleger weigert sich seit 2 Jahren, ein Festsetzungsverfahren nach §§ 168, 292 FamFG überhaupt einzuleiten? Da in solchen Fällen (nach 3 Jahren) sogar Verjährung droht, würde ich mich mal an den aufsichtsführenden Richter am Amtsgericht wenden und den Fall schildern.

Für die Bestellung eines Nachlasspflegers (§§ 1960, 1961 BGB) sehe ich hier die Voraussetzungen nicht als erfüllt an, das Problem liegt allein am Rechtspfleger des Betreuungsgerichts.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2021, 14:17   #7
Forums-Gesellen-Anwärter
 
Registriert seit: 15.08.2021
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 58
Standard

Imre, das Nachlassgericht hat in dem Fall, den ich beschrieben habe, auch keinen Nachlasspfleger eingesetzt, aber wohl im Hintergrund geprüft, ob es Erben gab. Erst so kam in meinem Fall überhaupt Bewegung in die Sache.
Domenica ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2021, 16:44   #8
Einsteiger
 
Registriert seit: 30.09.2015
Beiträge: 12
Standard

Hallo,
danke für die Meinungen.Ja, es ist tatsächlich so, dass der rechtspfleger bisher keinen Vergütungsbeschluss gefasst hat. Wenn sich nicht bald etwas tut, werde ich mich an den aufsichtsführenden Richter wenden.
AnneP ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2022, 13:18   #9
Einsteiger
 
Registriert seit: 30.09.2015
Beiträge: 12
Standard Langes gutes Ende

Es ist tatsächlich nun zum Abschluss gekommen... Die Staatskasse in Vorlage getreten. Nach über 2 Jahren habe ich endlich meine Vergütung erhalten.
AnneP ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2022, 14:06   #10
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,807
Standard

Das ist zwar schön, sollte sich aber nicht wiederholen. 3 Monate Wartezeit ist m.E. die Höchstfrist zum Warten. Danach beim aufsichtsführenden Richter beschweren. Wichtig: in Staatskassenfällen muss gar kein gerichtliches Beschlussverfahren laufen, das kann direkt als Auszahlungsanordnung laufen (vereinfachtes Verfahren). Wichtig ist: dann handelt der Rechtspfleger nicht in quasi-richterlicher Funktion (worauf sich die Kollegen immer so viel einbilden, sondern als ganz normale weisungsgebundene Beamte).

Und wenns öfters hakt: ab 1.1.23 kann man seine Vergütung als Dauerauszahlung beantragen, da muss nur einmal bewilligt werden und danach wird alle 3 Monate automatisch gezahlt.

Wobei ich nicht weiß, ob die Software in jedem
Bundesland das schon hinbekommt; in NRW wirds jedenfalls gehen. Bitte trage dein Bundesland im Profil noch nach (unter „Ort“).
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
erben, gericht, vergütung


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39