Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Vergütung Beatmungs-WG

Dies ist ein Beitrag zum Thema Vergütung Beatmungs-WG im Unterforum Betreuervergütung - Aufwendungsersatz - Mittellosigkeit , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo zusammen, ich betreue einen Mann, der in einer Beatmungs-WG lebt. Ein Pflegedienst ist rund um die Uhr in der ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Betreuervergütung - Aufwendungsersatz - Mittellosigkeit

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 24.01.2022, 17:37   #1
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 04.08.2020
Ort: NRW
Beiträge: 44
Standard Vergütung Beatmungs-WG

Hallo zusammen,

ich betreue einen Mann, der in einer Beatmungs-WG lebt.

Ein Pflegedienst ist rund um die Uhr in der WG.
Zum Zimmer gibt es einen Mietvertrag und er bekommt Haushaltsgeld ausgezahlt.

Schreibe ich nun als Aufenthaltsort "andere Wohnform" oder "stationär" in den Vergütungsantrag?



Grüße
Maria
Maria71 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2022, 20:06   #2
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,604
Standard

Moin moin


Das würde ich sicherheitshalber mit den Rechtspflegern besprechen.
Die Konstruktion mit den Beatmungs-WGs ist eine Erfindung von Gesetzeslückensuchern, die damit einen Riesen-Erfolg haben.
Die Miete ist human, sogar sozialtauglich. Die Pflegekosten werden ambulant über die Kassen abgerechnet und sind ein vielfaches höher, als in einem Heim. Da kommen gerne mal 20.000,00 € im Monat zusammen. Krankenkassen und Heimaufsicht versuchen schon seit Bestehen dieser Gesetzeslücke dagegen azugehen.


Die Versorgung in diesen Häusern ist davon abgesehen meistens einfach super.


Aber eigentlich ist es nix anderes als ein Heim, weil die Versorgung bzw. die Versorger festgelegt sind und bestenfalls auf dem Papier zur freien Wahl stehen.

Deshalb die Sicht der RechtspflegerInnen erfragen, bevor es unnötigen Ärger gibt.



Du kannst ja mal das Personal auf die Probe stellen und aus Versehen sagen, dass es ein Heim ist. Die Reaktion wird Dich wahrscheinlich sehr verwundern...


MfG
Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2022, 09:55   #3
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,811
Standard

Ich würde vermuten, dass das auch als stationär bzw den stationär gleichgestellten ambulanten Wohnformen entspricht. Bitte mal den insoweit 2019 geänderten § 5 Abs. 3 VBVG genau lesen.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2022, 18:33   #4
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,604
Standard

Moin moin


Zustimmung zu Horst. Das wäre auch meine persönliche Einschätzung, die ich in meinem Text noch vergessen hatte.
Horst bekommt die Formulierung einfach besser hin.


MfG
Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2022, 20:04   #5
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 04.08.2020
Ort: NRW
Beiträge: 44
Lächeln

Ich vermute es auch, werde aber mit dem Rechtspfleger sprechen.
Maria71 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 13:36   #6
Forums-Gesellen-Anwärter
 
Registriert seit: 15.08.2021
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 58
Standard

Ich habe vor einigen Jahren (noch vor der Reform 2019) eine Frau in einer Senioren-WG betreut. Dies wurde anstandslos als "häusliche Wohnform" anerkannt, da ja der Arbeitsaufwand mit dem einer normalen Mietwohnung (jährliche BKA, Versicherungen, Menüdienst, Wirtschaftsgeld, Pflegedienst) vergleichbar war.
Domenica ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2022, 09:27   #7
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 04.08.2020
Ort: NRW
Beiträge: 44
Standard

Guten Morgen,

ich habe die Info vom Rechtspfleger bekommen, dass ich hier vergleichbar mit "stationär" abrechnen kann.
Es ist wahrscheinlich von Gericht zu Gericht unterschiedlich.

Viele Grüße
Maria71 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2022, 13:23   #8
Routinier
 
Registriert seit: 25.06.2021
Ort: zwischen NRW & Niedersachsen
Beiträge: 1,284
Standard

Von Gericht zu Gericht unterschiedlich kann eigentlich nur ein Unding sein, denn bei der Vergütung (für BB) gibt es keinerlei Ermessen.
Mächschen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
vergütung, wohngemeinschaft


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39