Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Vergütung gegen Nachlass

Dies ist ein Beitrag zum Thema Vergütung gegen Nachlass im Unterforum Betreuervergütung - Aufwendungsersatz - Mittellosigkeit , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo Zusammen, vllt ist das Thema schon mal aufgegriffen worden, konnte allerdings nicht ,,mein,, Problem finden. Kurzum Betreuter (vermögend) verstorben; ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Betreuervergütung - Aufwendungsersatz - Mittellosigkeit

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 14.09.2022, 12:42   #1
Einsteiger
 
Registriert seit: 10.10.2021
Ort: Klettgau
Beiträge: 10
Standard Vergütung gegen Nachlass

Hallo Zusammen,

vllt ist das Thema schon mal aufgegriffen worden, konnte allerdings nicht ,,mein,, Problem finden.
Kurzum Betreuter (vermögend) verstorben; Erbe sitzt in Nigeria und ist nicht zu erreichen; Erbschein ist auch noch nicht ausgestellt; Rpin ist die selbige, daher die Info.
Für meine Vergütung hab ich einen Beschluss bekommen dort drin steht ,,Für den Betrag haftet der Nachlass des Erblassers,,. Die Rpin erklärte mir damit kann ich das Geld von der Bank bekommen. Die Bank sagte mir nun, sie zahlen mir gar nix aus, dass könne nur der Erbe.
Kennt jemand das Problem oder kann mir helfen dies zu lösen?
Klettgauer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2022, 13:07   #2
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 27.02.2020
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 32
Standard

Moin.

Antrag an das Nachlassgericht auf Nachlasspflegschaft gem. §1961 BGB.

Du hast eine Forderung gegen den Nachlass.

Ein Bedürfnis für die Sicherung des Nachlasses (Fürsorgebedürfnis) ist für die Anordnung der Pflegschaft nach § 1961 nicht Voraussetzung, doch ist ein Rechtsschutzinteresse des Gläubigers zu verlangen.

Das Rechtsschutzinteresse liegt vor, wenn der Gläubiger auf die Bestellung des Nachlasspflegers für die Geltendmachung seines Anspruchs angewiesen ist. Der Erbe sitz in Nigeria, ungewiss hingegen ist ob er die Erbschaft angenommen hat, bzw auffindbar ist.

Liegen die Voraussetzungen des § 1960 I, 1961 vor, so hat das Gericht zwingend Nachlasspflegschaft anzuordnen. Ein Ermessen- oder Beurteilungsspielraum besteht nicht. Das Gericht hat durch Bechluss zu entscheiden. Lehnt es die Erichtung der NLP ab, ist die Beschwerde statthaft.
Olbi ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2022, 13:26   #3
Stammgastanwärter
 
Registriert seit: 05.07.2014
Beiträge: 492
Standard

Eigentlich hätte die Rpflin die Vergütung gar nicht festsetzen dürfen, da vorher die Erben zu hören sind - was ja wohl nicht erfolgte.

Wenn du jetzt aber schon einen Beschluss für deine Vergütung hast, solltest du auf dieser Schiene weiter agieren - sprich: Antrag auf Ausstellung einer vollstreckbaren Ausfertigung des Beschlusses.

Diesen "vollstreckbaren" Beschluss legst du dann einem GV deiner Wahl vor und erteilst ihm den Auftrag, diesen Betrag vom Konto des Erblassers - die Kto.Nr. ist dir ja bekannt - zu pfänden.

Dann wird die Bank das Geld auch auszahlen.
Schnieder ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2022, 13:40   #4
Einsteiger
 
Registriert seit: 10.10.2021
Ort: Klettgau
Beiträge: 10
Standard

Olbi, der Erbe ist dem Gericht bekannt und nur hat dieser noch nicht alle Unterlagen eingereicht.

Schneider, ha den volltstreckbaren Beschluss gerade angefordert. Werde dann wohl den GV beauftragen.
Klettgauer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2022, 13:52   #5
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 27.02.2020
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 32
Standard

Die Vollstreckung eines Titels setzt gem. § 750 I ZPO voraus, dass Gläubiger und Schuldner im Titel (oder der beigefügten Vollstreckungsklausel) namentlich bezeichnet werden. Über die Zustellungsprobleme an den Schuldner dieses Beschlusses will ich mal gar nicht reden.
Der Schuldner ist verstorben, Rechtsnachfolger ist der (unbekannte) Erbe, niemals der Nachlass.

Gegen den Erben als Schuldner kann der Titel nur umgeschrieben werden nach Annahme der Erbschaft oder Ablauf der Ausschlagungsfrist (Giers, in Handkommentar Zwangsvollstreckung, § 727 ZPO, Rn. 7).

So wie es sich darstellt hat der Erbe noch gar keine Kenntnis vom Erbanfall, da er nicht erreichbar ist. Somit kann auxch noch gar keine Frist in Gang gesetzt worden sein.
Olbi ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2022, 13:54   #6
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 27.02.2020
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 32
Standard

Zitat:
Zitat von Klettgauer
der Erbe ist dem Gericht bekannt und nur hat dieser noch nicht alle Unterlagen eingereicht.

Zitat:
Zitat von Klettgauer Beitrag anzeigen
Erbe sitzt in Nigeria und ist nicht zu erreichen; Erbschein ist auch noch nicht ausgestellt

Was denn nun?
Olbi ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2022, 14:10   #7
Einsteiger
 
Registriert seit: 10.10.2021
Ort: Klettgau
Beiträge: 10
Standard

Also das Gericht hatte Kontakt zum Erben, dieser ist aber abgebrochen bzw. unterbrochen
Klettgauer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2022, 14:19   #8
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,785
Standard

Wurde doch schon gesagt: 1. beim NachlG Nachlasspfleger als Nachlassgläubiger beantragen (§ 1961 BGB).

2. gegen den Vergütungsbeschluss Beschwerde einlegen, fehlende Bezeichnung des Antragsgegners, fehlende Anhörung, fehlende Bekanntgabe. An dem Beschluss ist alles falsch, was falsch sein kann. Man fragt sich aber auch, welcher Rechtspfleger solchen Blödsinn beschließt.

Wenn der schon formell rechtskräftig ist, darauf hinweisen, dass dieser an einem unheilbaren Fehler leidet und der Beschluss nichtig ist.

-> Olbi: das mit der Titelumschreibung ginge nur, wenn der Beschluss korrekt zu Lebzeiten gegen den Betreuten ergangen ist und dieser bevor gezahlt wurde, verstorben ist.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2022, 15:59   #9
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 27.02.2020
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 32
Standard

Zitat:
Zitat von HorstD Beitrag anzeigen
-> Olbi: das mit der Titelumschreibung ginge nur, wenn der Beschluss korrekt zu Lebzeiten gegen den Betreuten ergangen ist und dieser bevor gezahlt wurde, verstorben ist.

Bei dem Beschluss wurde ja schon ziemlich viel versaut, Mein Beitrag bezog sich auf die Ausführungen von Schnieder. Es wurde empfohlen, sich ein vollstreckbare Ausfertigung des Titels zu besorgen.

Damit der GV aber "loslegen" kann, muss der Schuldner bekannt sein. Schuldner kann aber niemals der Nachlass sein, sondern nur der Erbe, ggf. der unbekannte Erbe, vertreten durch den NLP.
Olbi ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2022, 08:55   #10
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 25.04.2016
Beiträge: 216
Standard

Hierzu habe ich mal eine Nachfrage weil es bei mir gerade aktuell ist.

Der Betreute ist verstorben. Der Nachlass ist vermögend. Erben sind nicht bekannt. Nachlasspflegschaft werde ich nun beantragen.

Im Vergütungsbeschluss steht aber bei den Beteiligten der zu 1. Betreute/Verstorbene/Erblasser und zu 2. ich als Betreuerin. Andere Beteiligte stehen dort nicht (Erben). Im Text heißt es dann, "Vergütung wird aus dem Nachlass festgesetzt".

Was wäre an dem Beschluss jetzt fehlerhaft?

Danke
Maren
MGleiss ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
nachlass, vergütung


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39