Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Dauerauszahlung der Vergütung Quartalsweise

Dies ist ein Beitrag zum Thema Dauerauszahlung der Vergütung Quartalsweise im Unterforum Betreuervergütung - Aufwendungsersatz - Mittellosigkeit , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Es wird schon einen Weg geben, aber es muss ja nicht gleich knallen, wenn es überall im System noch knirscht. ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Betreuervergütung - Aufwendungsersatz - Mittellosigkeit

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 27.01.2023, 10:01   #11
§§Reiterin; manchmal Mod
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: hinterm siebten Berg die dritte links
Beiträge: 1,543
Standard

Es wird schon einen Weg geben, aber es muss ja nicht gleich knallen, wenn es überall im System noch knirscht.
Mit Beamtenschelte wirst Du jedenfalls nicht weiterkommen.
__________________
Die Benutzung der Suchfunktion ist gebührenfrei und verursacht keine körperlichen Schmerzen!

Lieber Gott gib mir die Gnade, dass ich das Monster verwandel in Mozzarellamarmelade!!
Fara ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2023, 12:34   #12
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 22.02.2022
Ort: Bayern
Beiträge: 106
Standard

Zitat:
Zitat von Fara Beitrag anzeigen
Es macht wenig Sinn, den Boten zu erschlagen ...
???? Gott bewahre - ich möchte hier niemand erschlagen.... Tut mir sehr leid.....
Sabine76 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2023, 16:36   #13
Routinier
 
Registriert seit: 25.06.2021
Ort: zwischen NRW & Niedersachsen
Beiträge: 1,232
Standard

Man kann aber in gemäßigten Ton darauf hinweisen, dass das nicht Problem des Betreuers sein kann, wenn die Gerichtssoftware irgendetwas nicht kann.
Mächschen ist gerade online  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2023, 00:24   #14
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 29.12.2018
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 45
Standard

Ich habe die Anträge gleich am Jahresanfang für alle Betreuten gestellt, die aus der Staatskasse gezahlt werden. Als Antwort erhielt ich, dass im Rechtspflegerkollegium beschlossen worden ist, diese Zahlung nicht zu realisieren. Dies stehe im Ermessen des Gerichts. Zudem würde es die Serviceeinheiten zusätzlich belasten. Ich solle vielmehr von vierteljährlichen Anträgen auf halbjährlich umstellen.
Ehrlich gesagt, ich war extrem wütend! Der Bundesverband hat mir eine gute Zusammenfassung zukommen lassen. Ich werde nun auf einen Beschluss zu meinen Anträgen bestehen und ggf ins Rechtsmittel gehen. Ermessen wurde hier jedenfalls nicht ausgeübt.
Frau Zetka ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2023, 09:13   #15
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,717
Standard

Nein, wenn einfach beschlossen wird, eine gesetzlich vorhesehene Verfahrensweise gänzlich zu ignorieren, ist das kein Ermessen, sondern Rechtsbeugung und sogar ein Straftatbestand. Ermessen wäre einzelfallbezogen und müsste die jeweilige Situation bewerten. Also gegen eine Ablehnung in Rechtsmittel gehen.

Und unabhängig davon müssen natürlich die Landesjustizminister aufgefordert werden, dass in der Software (soweit derzeit noch nicht vorgesehen), tatsächlich Daueraufträge möglich sind.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2023, 10:20   #16
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 29.12.2018
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 45
Standard

Genau so sehe ich das auch! Das mit dem Ministerium ist ein guter Hinweis, dort werde ich anfragen. Mir scheint, hier macht es sich dss Gericht zu einfach.
Frau Zetka ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2023, 10:35   #17
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,717
Standard

Dennoch auf jeden Fall in einer geeigneten Sache Rechtsmittel einlegen (ist m.E. Immer die Beschwerde, weil sich auf jeden Fall mehr als 600 € ansammelt). Besonders geeignet: Betreuung in letzter Zeitstufe (ab 2. Jahr), eindeutig mittellos, eindeutig dauerhaft Heimbewohner. Das ist so simpel, dass überhaupt nichts gegen eine Dauerauszahlung einzuwenden ist. Der Rechtspfleger muss nur eine Wiedervorlage alle 3 Monate eintragen.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2023, 10:36   #18
Routinier
 
Registriert seit: 25.06.2021
Ort: zwischen NRW & Niedersachsen
Beiträge: 1,232
Standard

Ja, anstatt sich die Akte alle 3 Monate auf wiedervorlage zu legen, machen die sich strafbar und wollen einen Streit, komische Behörde...
Mächschen ist gerade online  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2023, 10:41   #19
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 29.12.2018
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 45
Standard

Wenn ich erst mit Strafbarkeit komme, bin ich der absolute Feind
Angeblich bin ich ja auch eine von wenigen, die vierteljährlich die Vergütung beantragt. Andere rechnen nur jährlich ab...
Frau Zetka ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2023, 12:18   #20
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 30.01.2023
Ort: Sachsen
Beiträge: 35
Standard

Dieses Gerichts-Bashing find ich unmöglich, der Hinweis auf die Strafbarkeit ist auch ziemlich daneben.
Laut Gesetzesbegründung vom 23.06.2020 (Seite 389) wird durch die "Kann-Regelung" die Möglichkeit einer Dauerfestsetzung geschaffen, ohne die Gerichte zur Verwendung dieses Vergütungsmodells zu zwingen.
Nach Prütting/Helms, Kommentar zum FamFG, 6. Auflage, § 292 Rn. 44 dient die Dauerbewilligung in erster Linie der Arbeitserleichterung des Gerichts, der Betreuer hat darauf keinen Anspruch.
Rpfline ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
vergütungsabrechnung

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39