Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Frage zum Vermögensverzeichnisk

Dies ist ein Beitrag zum Thema Frage zum Vermögensverzeichnisk im Unterforum Betreuung: Bestellung - Abgabe - Wechsel - Ende , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Liebe Kolleginnen und Kollegen, ich betreue seit neuem einen älteren Herren, der verheiratet ist. Da ich auch die Vermögenssorge habe, ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Betreuung: Bestellung - Abgabe - Wechsel - Ende

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 06.04.2021, 13:40   #1
Einsteiger
 
Registriert seit: 29.03.2016
Beiträge: 13
Standard Frage zum Vermögensverzeichnisk

Liebe Kolleginnen und Kollegen,


ich betreue seit neuem einen älteren Herren, der verheiratet ist. Da ich auch die Vermögenssorge habe, muss ich ein anfängliches Vermögensverzeichnis erstellen. Der Herr erhält 300,- Euro Rente aus seiner privaten Rentenversicherung.

Da er kein eigenes Konto besitzt, zahlt die Rentenversicherung direkt auf das Konto der Frau ein. Da diese dement und bettlägerig ist, hat er eine Vollmacht für das Konto.

Meine Frage lautet nun:

Muss ich das Anfangsvermögen auf null setzen, da er über kein Konto verfügt und auch nichts bezahlt? Muss ich für seine Rente ein eigenes Konto anlegen?

Ich betreue auch die Ehefrau.

Mit freundlichen Grüßen

Olaf Blohm
oblohm ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2021, 14:41   #2
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,783
Standard

Wenn sich auf dem fremden Konto Geld befindet, das dem Betreuten gehört, muss es als „sonstige Forderung“ in das VV. Und ich empfehle, unverzüglich ein eigenes Konto für den Betreuten zu errichten (Basiskonto müsste imner gegen).
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
vermögensverzeichnis


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39