Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Aufbewahrung Akten in Papierform

Dies ist ein Beitrag zum Thema Aufbewahrung Akten in Papierform im Unterforum Betreuung: Bestellung - Abgabe - Wechsel - Ende , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo, ich möchte gern meine Archivakten bereinigen. Nun habe ich alle archivierten Akten in der Cloud hochgeladen sowie auf Datenträger ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Betreuung: Bestellung - Abgabe - Wechsel - Ende

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 25.08.2022, 12:14   #1
Einsteiger
 
Registriert seit: 06.02.2016
Beiträge: 12
Standard Aufbewahrung Akten in Papierform

Hallo,
ich möchte gern meine Archivakten bereinigen. Nun habe ich alle archivierten Akten in der Cloud hochgeladen sowie auf Datenträger kopiert. Darf ich jetzt alle Unterlagen in Papierform vernichten oder müssen etwaige Unterlagen aufbewahrt werden und wenn ja, welche?


Ich danke Euch jetzt schon für die Antworten
Max Mustermann ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2022, 12:38   #2
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Es würde nichts geschadet haben sich im Forum vor der Fragestellung mal umzuschauen, z.B. hier:https://www.forum-betreuung.de/betre...uungsende.html
Das ist recht aktuell.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2022, 10:33   #3
Forums-Azubi
 
Benutzerbild von betreuerschmiede
 
Registriert seit: 19.09.2022
Ort: Tettnang, Bodenseekreis (BW)
Beiträge: 30
Standard Kurzform: Die Akten gehören Deinem Betreuten, also nein.

Die Kurzform der Antwort: Die Akten gehören Deinem Betreuten und nicht Dir, d.h. diese sind an den Betreuten herauszugeben (wenn er die Möglichkeit zur Lagerung hat und Du eine Kopie besitzt) oder an den Rechtsnachfolger. Das kann der nächste Betreuer, ein Testamentsvollstrecker oder die Erben sein.
betreuerschmiede ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2022, 20:37   #4
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,600
Standard

Moin moin


Archiv-Akten sind bei mir die Akten von ehemaligen Betreuungen, die schon länger als 10 Jahre beendet und nicht abgeholt oder übergeben worden sind. D.h. es war keiner da, der sie hätte haben wollen oder es war jemand da, wollte sie aber nicht.

Nach eben diesen 10 Jahren gehen die Akten in den Schredder.
Und Tschüß!


Eine besondere Aufhebepflicht (Dauer) für Betreuungsakten gibt es m.W. nicht. Die 10 Jahre sind eher wg. eventueller doofer Rückfragen des Finanzamtes so angesetzt.

Es gibt bestimmt auch Gründe irgendetwas 30 Jahre oder 100 Jahre aufzuheben, aber man muss sich auch nicht jede Frikadelle ans Knie nageln (...und daran drehen, bis der DLF drin ist).


MfG
Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2022, 20:47   #5
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,807
Standard

Hallo Imre, die 10 Jahre sind nicht aus der Luft gegriffen. Es ist die Dauer, in der Schadenersatzansprüche (für Sach- und Vermögensschäden) erhoben werden können (§ 199 Abs. 3 iVm § 207 Abs. 1 Nr 4 BGB). Für Personenschäden beträgt die Frist zwar
30 Jahre (§ 199 Abs. 2 BGB), aber es ist praktisch undenkbar, dass nach mehr als 10 Jahren noch was in der Richtung kommt. Die 10 Jahresfrist des Steuerrechtes betrifft natürlich nur steuerrechtlich relevante Sachverhalte (§ 147 AO).

Dass auch die Gerichtsakten 10 Jahre aufgehoben werden, ist nur Zufall, ergibt sich aus den Aktenordnungen der Länder.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
archiv, aufbewahrung


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39