Dies ist ein Beitrag zum Thema Alt-Aktenübergabe bei Betreuerwechsel im Unterforum Betreuung: Bestellung - Abgabe - Wechsel - Ende , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo,
im Zuge einer Reduzierung meiner Fälle habe ich 3 Betreuungen abgegeben. Das sind zwar keine "schweren Fälle" mehr, aber ...
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#1 |
Berufsbetreuer
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2,724
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Hallo,
im Zuge einer Reduzierung meiner Fälle habe ich 3 Betreuungen abgegeben. Das sind zwar keine "schweren Fälle" mehr, aber insgesamt muss ich dem betr. Kollegen - was dieser vorher nicht wusste - ca. 30 Aktenordner übergeben. Dieser ist nun (verständlicherweise) "not amused" und meinte am Telefon, dass er nur den letzten - maximal die letzten 3 Ordner pro Fall mitnehmen wird. Er hätte schlichtweg kein Platz mehr für das Gerümpel. Dumm gelaufen für ihn, oder? Einige Ordner bzw. deren Inhalt sind zwar schon älter als 10 Jahre, aber bei laufenden Betreuungen kann ich diese ja schlecht schon vernichten, oder? Ich riet dem Kollegen, er könne die Wälzer ja bei den Betreuten gg. Empfangsbestätigung abgeben (habe ich auch schon gemacht) - schließlich ist dies ja deren Eigentum (und dann ggf. auch weiterhin verfügbar). mfg
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Optimismus ist nur ein Mangel an Information (Heiner Müller)
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#2 |
Routinier
Registriert seit: 25.06.2021
Ort: zwischen NRW & Niedersachsen
Beiträge: 1,892
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Hast Du drei überdimensional große Ordner da?
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#3 |
Berufsbetreuer
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2,724
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.... ganz normale Lei..ordner. Pro Klient ca. 10 Stück. Die hatte ich zum Teil auch schon von Vorgängern übernehmen müssen.
![]() Ich kann ja auch nix dafür, dass der Amtsschimmel mit seiner Papierflut so wiehert. Wobei ich in den letzten Jahren notgedrungen auch schon dazu übergegangen bin (Gerichte und Behörden bitte wegsehen) vieles zu zerreißen, wo ich davon ausgehe, dass dies eh kein Mensch mehr interessiert oder nachgefragt wird. mfg: ![]()
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Optimismus ist nur ein Mangel an Information (Heiner Müller)
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#4 |
Berufsbetreuerin
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 1,059
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#5 |
Admin/Berufsbetreuer
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,997
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Moin moin
Wie wäre es, wenn Du ihm die (drei) aktuellen Ordner übergibst und für die anderen Ordner die Erlaubnis diese vernichten zu dürfen und nicht weiter dafür zu haften. Bei der nächsten Schredderparty gehen die dann mit über die Wupper und gut ist's. Hier bietet eine WfbM eine professionelle Aktenvernichtung an. Vor kurzem hatten wir alle Altakten der aus dem Büro ausgestiegenen Kollegen vernichten lassen - also ca 200 Ordner (eher mehr) für 70,00 €. Wg. der Kosten sollte man sich da nicht so große Gedanken machen. Das "Vernichten-dürfen" ist das wichtigere Problem. Mit freundlichen Grüßen Imre
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Fehler sind dazu da, um sie zu machen und daraus zu lernen. Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen. |
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