Dies ist ein Beitrag zum Thema Schwere Fälle erkennen: Welche Fälle sollte man evtl. ablehnen? im Unterforum Betreuung: Bestellung - Abgabe - Wechsel - Ende , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Zitat:
Zitat von jschmand
Leider habe ich damals "Hallo hier bin ich" gerufen.
Kollegial hin oder her, letztlich ist die ...
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|
#21 | |
|
Forums-Geselle
Registriert seit: 16.09.2025
Beiträge: 74
|
Zitat:
Ich selbst plane eine Mischung aus Selbstständigkeit und Wohlfahrtverein. ![]() ![]() Aber der "Wohlfahrtsanteil" soll halt unter 10 % liegen und muss durch mich auch von Anfang an gut betreut werden können. |
|
|
|
|
|
|
#22 | |
|
Forums-Geselle
Registriert seit: 16.09.2025
Beiträge: 74
|
Zitat:
Hallo Suprarenin, vielen vielen Dank auch für diese Antwort. Mit der Wirtschaftlichkeit, (drei Fälle weniger, wegen einem Fall), das hast du gut erklärt. Auch der Hinweis mit dem, was von Kollegen kommt (und vorher gewesen sein kann) ist interessant. So kann ich zumindest damit rechnen, dass da was sein könnte, so denn ich einen bereits betreutenFall übernehmen würde. Meine naive Vorstellung wäre nämlich: Wie schön, dass derjenige schonmal einen Berufsbetreuer hatte. Dann ist ja bestimmt alles paletti, wenn das bei mir ankommt. =) Ich werde mir dann nach Möglichkeit zu viele Unterlagen und Berichte zeigen lassen, als zu wenig. Mit deinem Beitrag sagst du ja auch, dass durchaus einige Betreuer "Sonderthemen" haben, die sie ablehnen. Das freut mich zu hören. Ganz ehrlich? Ich finde es sehr viel besser, wenn Menschen da ehrlich mit sich selber sind, als wenn sie Fälle übernehmen, von denen sie von vornherein wissen, dass sie die nicht gut betreuen können oder möchten. Bis jetzt ist mein Plan tatsächlich gut zu arbeiten. Und nicht einen Stiefel abzuarbeiten. |
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Routinier
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1,308
|
Moin,
was häufig vergessen wird, ist das passende Netzwerk im Hintergrund. Sicherlich kann man im Vorfeld eine Auswaht treffen, aber die wird nicht immer richtig sein. Jede Betreuung kann einem "um die Ohren fliegen". Der nette Herr ist dann doch aggressiv, die nette Oma bekommt Rente aus der Schweiz, der behinderte Mensch in der besonderen Wohnform hat aus den USA geerbt, etc. Wir sind hier ein erlesener Kreis von Berufsbetreuer, die bei Bedarf untereinander Betreuungen weitergeben, wenn es denn wirklich mal nicht klappt. Eine Betreuerin lässt sich auf Borderline ein, und meine Spezialität ist alles, was wirklich ganz unten in der sozialen Gemeinschaft lebt. Weiterhin habe ich einen festen RA, den ich immer gern strafrechtlich beiordnen lasse. Im Gegenzug darf ich auch mal Fragen ausserhalb einer Kostennote stellen. Im Laufe der Zeit wird man auch bei einen festen Makler, Immobiliengutachter, (bei Autoverkauf) einem Autohaus, landen. Weiterhin habe ich gute Kontakte zu zwei Psychiater (kosten mich ein Essen im Jahr), die mir schon oft kurzfristg geholfen haben. Meine Lieblingstreffpunkte mit Betreuten ist die Bahnhofsmission, dort gibt es einen Kaffe gratis und bei Problemen sind in in 20 Sek die netten Bundespolizisten da. Mit den richtigen Kontakten und ein wenig Phantasie lässt sich m.E. jede Betreuung "rocken". Meinen Landwirt konnte ich auch nur anständig betreuen, weil der Sohn von einem Kumpel selber Landwirt ist und den Hof mal eben nebenher geführt hat. Der Leuchtturm |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Berufsbetreuer
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2,823
|
Das Ganze scheint auch irgendwie Glückssache.
Warum Jemandem vermeintlich leichtere Fälle (Berufsanfänger?), Jemand anderem aber sehr schwere Fälle angeboten werden, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich denke auch nicht, dass hier gezielt eine "gerechte Mischung" stattfindet. Grundsatz ist ja, dass jeder Berufsbetreuer alle Fälle bearbeiten können sollte. Ungeachtet dessen hatte ich bei den letzten Anfragen das Gefühl, dass vor mir schon zig Kollegen eine Fallübernahme abgelehnt haben. mfg
__________________
Optimismus ist nur ein Mangel an Information (Heiner Müller)
|
|
|
|
|
|
#25 | |
|
Routinier
Registriert seit: 20.12.2018
Ort: Weserbergland (NRW/Ostwestfalen-Lippe)
Beiträge: 1,165
|
Zitat:
Jedenfalls sowas hier (vom Kollegen @Mucki) würde ich ablehnen, wenn man's nur vorher wüsste MfG Florian |
|
|
|
|
|
|
#26 |
|
Routinier
Registriert seit: 20.12.2018
Ort: Weserbergland (NRW/Ostwestfalen-Lippe)
Beiträge: 1,165
|
Weiß nicht, ob schon beantwortet in den "Tapeten"
, jedenaflls: Nein, stimmt so nicht. Ein geringer Anteil psychisch kranker Menschen ist tatsächlich "(fremd)gefährlich", je nach Auslegung. Aber klar, psychotische Klienten können schon was...Das ist gar keine Frage! Und ja, die können manchmal eben auch gefährlich werden, das habe ich manches Mal erlebt. Viele Gewalttäter sind psychisch (schwer) krank, da sind oft auch Polizeibeamte, Ärzte und sonstwer überfordert. Warum sollten wir es also nicht sein? Per se ablehnen würde ich aufgrund einer solchen Diagnose nicht.Ich reihe mich ansonsten bei den Kollegen ein: Privat+Beihilfe und Immobilienbesitz so naja, v.a. wenn ein Anwaltskollege oder so den Fall "plötzlich" (ein Schelm wer...usw. usf. ) abgibt (nach 24 o. demn. nach 12 Monaten) und (bzw. ja ehrlicherweise weil) die Bude absehbar vertickt werden soll...Viele Grüße von Florian |
|
|
|
|
|
#27 | |
|
Forums-Geselle
Registriert seit: 17.12.2024
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 281
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#28 |
|
Routinier
Registriert seit: 20.12.2018
Ort: Weserbergland (NRW/Ostwestfalen-Lippe)
Beiträge: 1,165
|
"noch nicht reinlesen"?
In den Beitrag von Mucki? Solltest Du, da liest Du das, was in keiner Berufsbeschreibung der BtB steht Schön ist das jedenfalls nicht, Mucki kann ich da gut verstehen! Ich betreibe seit vielen Jahren ein Büro@home und hätte manches Mal bspw. meine Adresse (und damit die meiner ganzen Familie) auch nicht in den Händen mancher Angehöriger oder Klienten wissen wollen. Allerdings hätte eine Büroadresse das auch nicht viel besser gemacht, auch dort kann man einen drauf bekommen. Wir hatten das hier im Forum ja schon des öfteren diskutiert... MfG von Florian |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Routinier
Registriert seit: 20.12.2018
Ort: Weserbergland (NRW/Ostwestfalen-Lippe)
Beiträge: 1,165
|
An die Administratoren:
Mir fällt grad' auf, dass ich ja in den geschlossenen Bereich verlinkt habe. Ist das so okay oder kann so nun jedermann dorthin (in Muckis Beitrag) vordringen? Soll ja sicher nicht sein...MfG Florian |
|
|
|
|
|
#30 |
|
"Nervensäge" vom Dienst
Registriert seit: 08.12.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1,068
|
@Florian,
keine Sorge, auch mit deinem Link kann niemand, der nicht Teil eurer freigeschalteten Gruppe ist, Mucki's Beitrag lesen ;-) |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|