Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Auflösung eines Sparbuches, Genehmigungspflicht

Dies ist ein Beitrag zum Thema Auflösung eines Sparbuches, Genehmigungspflicht im Unterforum Betreuungsrechtliche Genehmigungen , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo in die Runde... dies ist mein erster Beitrag hier und ich freue mich über viel Resonanz! Eigentlich frage ich ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Betreuungsrechtliche Genehmigungen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 27.06.2018, 11:42   #1
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 20.04.2018
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 9
Standard Auflösung eines Sparbuches, Genehmigungspflicht

Hallo in die Runde... dies ist mein erster Beitrag hier und ich freue mich über viel Resonanz! Eigentlich frage ich im Auftrag einer Kollegin; sie wollte das Sparkonto eines Betreuten auflösen, das Guthaben beträgt 6700,- €. Als Vereinsbetreuer haben wir bisher dafür keine vormundschaftliche Genehmigung benötigt, sie bekam aber soeben von der zuständigen Rechtspflegerin die Auskunft, dass die Auflösung auch für Vereinsbetreuer genehmigungspflichtig sei. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Woodyfan ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2018, 13:12   #2
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,482
Standard

Zitat:
Als Vereinsbetreuer haben wir bisher dafür keine vormundschaftliche Genehmigung benötigt, sie bekam aber soeben von der zuständigen Rechtspflegerin die Auskunft, dass die Auflösung auch für Vereinsbetreuer genehmigungspflichtig sei.
Das halte ich für sehr verwunderlich und ergibt sich m.E. auch nicht aus dem Gesetz. Deine Kollegin sollte mal bei der Rechtspflegerin anfragen auf welcher Rechtsgrundlage diese Genehmigungsnotwendigkeit den basieren soll.


Siehe auch : Befreiter Betreuer ? Betreuungsrecht-Lexikon
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36