Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Ergänzungsbetreuer zw. Grundschuld

Dies ist ein Beitrag zum Thema Ergänzungsbetreuer zw. Grundschuld im Unterforum Betreuungsrechtliche Genehmigungen , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Bruder, ehemaliger freiwilliger Vollmachtnehmer, der keine Unterstützung wollte: Mein Bruder, hatte sich entschlossen, die regelmaessige werktägliche Bespassung seiner netten kleinen ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Betreuungsrechtliche Genehmigungen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 08.07.2022, 15:58   #21
Einsteiger
 
Registriert seit: 29.06.2022
Beiträge: 14
Standard

Bruder, ehemaliger freiwilliger Vollmachtnehmer, der keine Unterstützung wollte:

Mein Bruder, hatte sich entschlossen, die regelmaessige werktägliche Bespassung seiner netten kleinen Enkelkinder zu uebernehmen. Dies ist nun was ihm wirklich Freude bereitet. Es ist wesentlich lustiger und erfreulicher, als eine olle oft giftige, demente Mutters taegliches Einerlei zu organisieren.
Dies war u.a. ein erheblicher Grund seine freiwillige Vollmacht abzuschuetteln.

Ich hatte wenig Zeit, mich neben der Pflege meines intensivpflichtigen Ehemannes noch mit der selbst u. alleinig gewollten Arbeit / Aufgaben meines Bruders zu befassen!

Er wohnt 20 km und ich über 150 km von Mutter entfernt.
Aber wir hätten Bruder unterstützt nach Kräften - hätte er diesem zugestimmt.


Er hat leider etliche Dinge einfach nicht erledigt, weil es Arbeit bedeutet sich ausführlich mit Kopfzerbrechen um etwas zu kuemmern z.B.
- viel zu spaet Pflegegrad und dessen Erhöhungen beantragt,
- keine Zuzahlungsbefreiung beantragt,
- nie den Entlastungsbetrag versucht zu nutzen,
- keine Ersatzpflegekraft genutzt und ebenso keine weiteren Leistungen
- er war verantwortlich, dass Mutter den Dauerurinkatheder bekam (er fuhr 2 Wochen in Urlaub, informierte mich nicht, liess Mutter einfach alleine mit Fertiggerichten f. Mikrowelle und sie war schon zu dement u. vergaß zu trinken und ihr Essen schimmelte in der Mikrowelle,
ich fand Mutter in schlechtem Zustand nur noch liegend und musste Notarzt rufen, sie hatte hochgradigste Stuhl- und Harnverhalt, sie wäre gestorben ohne KH-Einweisung!
- sich nicht zu kümmern, dass Dauerkatheder im eigenen Zuhause ambulant gewechselt wird, er schleppte sie immer zur Urologiepraxis - war sehr anstrengend für sie.
- er ließ nach Defekt des Uralt-Ölbrenners eine neue Öl-HeizAnlage einbauen für viel Geld, ohne andere Heiztechniken zu prüfen und auch keine Vergleichsangebote einzuholen.
Dieses wahrscheinlich auch in "Schwarzarbeit" da keine Rechnung u keine Banküberweisung vorliegt u. angeblich bar bezahlt mit Quittierung auf dem Angebotszettel (es liegt nichts vor).
Aber ein Festgeldkonto wurde vorher komplett aufgelöst. Leider ist der Heizungsbauer mit diesem modernen Heizanlage in Sachen Programmierung etwas ueberfordert (Monate im Winter schaltete Anlage zu spät morgens ein). Da keine Rechnung und Zahlung nachweisbar, ist Garantie der Installationsfirma und Gewährleistung des Herstellers auf wackeligen Beinen.
- Bruder hatte unserer Mutter Erspartes u. ihre kleine Einnahmen ausgegeben für tlw. nicht notwendige Ausgaben,
- er hatte monatl. nicht nachvollziehbar viel Geld vom Giro für mtl. Lebensmittel abgehoben (ich gebe für 2,5 Menschen dies mtl. bei weitem nicht aus, obwohl ich gut für Mutter einkaufe).
- bevor er in Urlaub fuhr hatte er jeweils doppelte Abhebungen vorgenommen

Viele Dinge hat er (viell. nach bestem Wissen und Gewissen) entschieden und organisiert, welche aber bei engagierteren und kritischeren Menschen z.T. anders abgelaufen wären.

Nun hat er eben keine Lust mehr auf den Job der Vorsorgevollmacht, da es immer arbeitsaufwändiger wird, eher nichts zu lachen gab, Mutter oft dement "rummosert" , und nun "guckt auch noch Schwester kritisch" u.s.w. auch ist nun Mutters Erspartes aufgebraucht in seiner "Vorsorgezeit".


Er schlug mich deshalb als Betreuerin dem Amtsgericht vor.
Seine alleinige Entscheidung. Er besprach sich nicht vorher mit mir.

Er "ueberraschte" mich damit (evtl. als eine Art "Geschenk" gedacht?)

Geändert von N.N. (08.07.2022 um 16:45 Uhr)
N.N. ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 08.07.2022, 16:44   #22
Einsteiger
 
Registriert seit: 29.06.2022
Beiträge: 14
Standard

Mimi91,
warum "hacken" Sie, als fremde Person auf jemand herum, den Sie nicht kennen und dessen Situation ebenso nicht?

Sie fühlen sich persoenlich angesprochen!
Sie schrieben z.B.
................da Du sowieso alles besser weisst und kannst............
usw. usw.

Fuehlen Sie sich bedauerlicherweise persoenlich von mir angesprochen? Ich kenne Sie nicht - also kann ich Sie persoenlich nicht angesprochen haben!

Bevor Sie "glauben etwas gelesen zu haben" in einem meiner ersten Beitraege, waere es doch nicht unsinnig nicht nur zu glauben sondern richtig zu lesen.

Ich dachte, im Forum waeren auch viel mehr erfahrene "ehrenamtliche BetreuerIn".

Da muss ein BetreuerIn einfach darueberstehen, wenn eine Privatperson diese Meinung hat - der hauptberufliche Betreuer kann mich doch eines Besseren belehren durch echte hilfreiche Informationen - steht jedem offen!

Ich hatte auf keinen Forumteilnehmer persoenlich mich bezogen.
Nur allgemein mich erklaert (im Vergl. zu Mimi91).

Mimi91 - es gibt viele kluge Menschen auf dieser Welt - diese können dazu auch sehr ehrlich, aufrichtig, ehrenvoll und korrekt sein. Also gute Charakter haben.

Auch wenn Sie dies anzweifeln - Ihr Text:
....................Sagt übrigens die, die als Ergänzugsbetreuer einen "sehr gebildeten" Bekannten vorschlägt und den Notarvertrag schon mal von ihrem Schwiegervater ausarbeiten lässt.....

Hilfe bei meiner Problematik hatte ich hier noch nicht erhalten.
Es wurde zwar geantwortet - eher mehr weitere Fragen. Damit ich dadurch zu ausfuehrlicheren Antworten animiert werde (so kann man einen Thread auch lebendig halten ohne fachliche Antworten zu geben).

Aber hilfreiche Tipps habe ich leider noch nicht gelesen in meinem Thema - oder ich bin einfach zu doof dies zu erkennen?!
Somit werde ich alles noch einmal durchlesen!
N.N. ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 08.07.2022, 16:57   #23
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Hilfe bei meiner Problematik hatte ich hier noch nicht erhalten.
Es wurde zwar geantwortet - eher mehr weitere Fragen. Damit ich dadurch zu ausfuehrlicheren Antworten animiert werde (so kann man einen Thread auch lebendig halten ohne fachliche Antworten zu geben).
Da du hier deinen Worten nach keine Hilfe erhalten kannst und hast ist der Thread völlig nutzlos und wird deshalb geschlossen.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39