Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Zustimmung zum Kaiserschnitt?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Zustimmung zum Kaiserschnitt? im Unterforum Betreuungsrechtliche Genehmigungen , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Moin, meine Betreute ist derzeit nach demuPsychKG in der Psychiatrie. Ich habe die Gesundheitssorge und Unterbringungsähnliche Maßnahmen als Aufgabenkreis. Sie ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Betreuungsrechtliche Genehmigungen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 01.09.2022, 17:24   #1
Stammgast
 
Benutzerbild von Leuchtturm-H
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 688
Standard Zustimmung zum Kaiserschnitt?

Moin,

meine Betreute ist derzeit nach demuPsychKG in der Psychiatrie. Ich habe die Gesundheitssorge und Unterbringungsähnliche Maßnahmen als Aufgabenkreis.

Sie ist im 7. Monat schwanger diesbezüglich ist sie jedoch nicht einsichtig. Sie sei nur dick und definitiv nicht schwanger


Fachärztlich besteht Sorge, dass die Betroffene bei der Geburt nicht mitwirkt. Gegebenenfalls sei bei der Geburt ohne vorherigen Versuch einer normale Geburt, ein Kaiserschnitt notwendig.

Gegebenenfalls müsste ich zustimmen.

Was würdet Ihr in meiner Situation unternehmen? Das Gericht habe ich schon im Vorfeld entsprechend informiert.

Grüße
Der Leuchtturm
Leuchtturm-H ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2022, 18:46   #2
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,592
Standard

Moin moin


Ich frage mich, was die Ärzte eigentlich wollen. Eine Geburt ist etwas, was ein Körper wohl ohne großes Nachdenken vollzieht. D.h. auch wenn die Schwangere gerade aufgrund ihrer Psychose auf einer anderen Wolke schwebt, wird ihr Körper das Kind rauslassen wollen.



Wenn in dieser Situation eine akute Gefahr entstehen sollte, dann können die Ärzt doch auch ganz ohne Einwilligung von irgendwem die Notfallmaßnahmen (wie z.B. einen Kaiserschnitt) vornehmen. dann braucht es auch keine Genehmigung.



Sonst fände ich es interessant, wie die betreuerliche Einwilligung - die ja dann wohl gegen den Willen der Betreuten wäre - vom Gericht im Rahmen des üblichen Procedere für Genehmigungen gegen den Willen der Betreuten genehmigt werden würde.



MfG
Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2022, 18:58   #3
Stammgast
 
Benutzerbild von Leuchtturm-H
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 688
Standard

Moin Imre,


als biologisches XY-Modell kann ich zu einer Geburt nichts sagen. Es gibt aber Zweifel von der Psychiaterin. Dazu können allerhand andere Probleme auftauchen. Immerhin leidet die Dame an einer massiven Paranoiden Schitzophrenie.


"Sonst fände ich es interessant, wie die betreuerliche Einwilligung - die ja dann wohl gegen den Willen der Betreuten wäre - vom Gericht im Rahmen des üblichen Procedere für Genehmigungen gegen den Willen der Betreuten genehmigt werden würde."


Genau darum ging es mir. Ich hab mal bei Gericht um einen Hinweis gebeten.

Grüße
Der Leuchtturm
Leuchtturm-H ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2022, 19:04   #4
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,592
Standard

Moin moin


Hat deine Betreute eine dissoziative Störung im Sinne einer multiplen Persönlichkeit? So jemand ist mir bzw. meiner Kollegin auch mal untergekommen. Ein Teil der Betreuten hat die Schwangerschaft auch nicht anerkannt, was so weit ging, dass sogar bei Untersuchungen (je nach Zeitpunkt) der Muttermund weit weniger geöffnet war, als geringfügig zeitlich versetzt, wenn die andere Persönlichkeit am Steuer war.

Pünktlich zur Geburt war dann allerdings die richtige Persönlichkeit am Start. Also : gut gegangen.


MfG
Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2022, 14:47   #5
Stammgast
 
Benutzerbild von Leuchtturm-H
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 688
Standard

Ja, im Augenblick hat sie eine andere Persönlichkeit.
Leuchtturm-H ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2022, 17:31   #6
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Benutzerbild von lupuss
 
Registriert seit: 25.01.2022
Ort: Hannover
Beiträge: 104
Standard

Zitat:
Fachärztlich besteht Sorge, dass die Betroffene bei der Geburt nicht mitwirkt. Gegebenenfalls sei bei der Geburt ohne vorherigen Versuch einer normale Geburt, ein Kaiserschnitt notwendig.
Gegebenenfalls müsste ich zustimmen.
Das wäre im Ergebnis ein sogenannter "geplanter Kaiserschnitt". Der bedarf grundsätzlich immer einer Einwilligung. In der Regel wird er geplant etwa zehn Tage vor dem errechneten Termin durchgeführt.

Etwas anderes wäre es, wenn die Geburt durch Wehen oder Blasensprung beginnt. Dann enden etwa 15% aller Geburten mit einem Kaiserschnitt, mit den geplanten Kaiserschnitten sind es dann 25% aller Schwangeren.

Aus dem Kreißsaal heraus geht ein Kaiserschnitt bei Gefahr für Mutter oder Kind immer ohne Einwilligung.

Es spricht zunächst nichts dagegen, den natürlichen Lauf der Dinge abzuwarten.

Ein Wahlkaiserschnitt ist immer noch etwas risikoreicher für Mutter und/oder Kind als eine natürliche Geburt.

Lediglich die Klinik nebst Personal hat bei einem geplanten Kaiserschnitt erhebliche Vorteile.
lupuss ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2022, 09:47   #7
Routinier
 
Registriert seit: 25.06.2021
Ort: zwischen NRW & Niedersachsen
Beiträge: 1,275
Standard

Also ich würde in der Sache mitteilen, dass aus deiner Sicht ein Wahl-Kaiserschnitt nicht in Frage kommt, weil psychische Gründe dünnes Eis sind.

Das auch dem Gericht mitteilen, wenn da Bedenken bestehen, bittest Du um richterlichen Hinweis.

Oder ist aus gynäkologischer Sicht ein Kaiserschnitt erforderlich, weil das Kind nicht normal liegt?
Mächschen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39