Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Gesetzliche Betreuung

Dies ist ein Beitrag zum Thema Gesetzliche Betreuung im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo, ich bin neu hier und würde gerne folgendes wissen: Ich bin 28 Jahre alt und habe oft Schwierigkeiten, manche ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 15.04.2007, 21:47   #1
sternchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gesetzliche Betreuung

Hallo,

ich bin neu hier und würde gerne folgendes wissen:

Ich bin 28 Jahre alt und habe oft Schwierigkeiten, manche Sachen alleine zu regeln. Dazu gehören vor allem die Bereiche "Finanzen" und "Behördenangelegenheiten". Der sozialpsychiatrische Dienst unterstützt meinen Wunsch nach einer gesetzlichen Betreuung, das Problem ist jedoch, dass meine Eltern hierfür zur Kasse gebeten werden sollen, was aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist und was ich auch nicht möchte (ich habe ein angespanntes Verhältnis zu ihnen). Der genannte Dienst hält es ebenfalls für erforderlich, dass meine Eltern aus dieser Sache heraus gehalten werden. Was kann ich denn machen?

Danke für Tipps,

sternchen
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 12:50   #2
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Registriert seit: 23.02.2004
Ort: im Norden
Beiträge: 1,691
Standard ohne

Hallo sternchen,

es kommt auf einige wenige Umstände an. Wenn jemand betreut wird und wenig Vermögen hat (ungefähr 2500 Euro oder weniger, die genaue Zahl werde ich mir wohl in 20 Jahren nicht merken), und auch die Eltern nicht viel Geld haben, dann zahlt das normalerweise die Staatskasse. Aber bitte beachten, die gilt bei ehrenamtlichen Betreuungen.

Betreuungen durch einen Berufsbetreuer sind teurer, aber auch hier gilt: wo nichts zu holen ist, zahlt der Staat.

Ich schreibe das, damit klar wird, dass sich niemand Sorgen machen muss, dass die Betreuung zu teuer wird. So betragen z. B. die Kosten für einen ehrenamtlichen Betreuer pro Jahr 323 Euro.

Gruß und viel Erfolg,

Andreas
AndreasLübeck ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 12:11   #3
Roy
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 198
Standard

Hi, wenn du über 25 bist, dürften deine Eltern meines Wissens nicht zur Bezahlung des Betreuers herangezogen werden.
Roy ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 07:36   #4
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: NRW
Beiträge: 2,294
Standard

Hallo,

der Vermögensfreibetrag ist 2600 €. Vermutlich meinte der sozialpsychiatrische Dienst die Unterhaltsansprüche gegenüber Dritten und ob diese für die Betreuung herangezogen werden können. Keine Ahnung ob dies bei Dir der Fall ist, aber bei der Sozialhilfe wird es ja ähnlich gemacht, es wird geschaut wer für die Leistungen ggf. herangezogen werden kann.
Die Elternschaft hört nicht automatisch auf, weil man nicht gut miteinander auskommt.

Die Berufsbetreuung ist in der Tat teurer als eine ehrenamtliche Betreuung, aber umfangreiche und komplizierte Angelegenheiten werden zumeist von Berufsbetreuern geführt. Wobei man nie sagen kann, ob sich scheinbar leichte Fälle nicht doch als schwierig entwickeln. Ich habe schon einige Fälle von Ehrenamtlichen übernommen und andersherum abgearbeitete Fälle an sie abgegeben.

Am besten rufst Du mal selber beim zuständigen Vormundschaftsgericht an und läßt Dich von einem Rechtspfleger beraten.

Viele Grüße
Tina L. ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kosten, kosten der betreuung, unterhalt, unterhaltspflicht


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu

Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gesetzliche Fristen Betreuung BEA51 Situation der Betreuer/innen 1 31.12.2007 19:52
Antrag gesetzliche Betreuung Mütterchen Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 2 25.07.2007 08:56
Gesetzliche Betreuung aufheben? Mac Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 2 24.06.2006 19:22
Wie bekomme ich eine gesetzliche Betreuung und wer kann mir cassie9 Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 2 17.03.2006 19:21
gesetzliche Betreuer kruemmel1100 Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 3 10.04.2005 20:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39