Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Betreuung eines Korsakow Patienten

Dies ist ein Beitrag zum Thema Betreuung eines Korsakow Patienten im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Ich befürcht, wie Nachtfalke, eine medikamentöse Sedierung. D.h. , dein Betreueter erhält Medikamente, welche in ruhigstellen sollen (und anscheinend auch ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 29.03.2014, 18:19   #11
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 18.11.2013
Beiträge: 76
Standard

Ich befürcht, wie Nachtfalke, eine medikamentöse Sedierung. D.h. , dein Betreueter erhält Medikamente, welche in ruhigstellen sollen (und anscheinend auch tun).
Habe vorher schon geschrieben, das Korsakow Syndrom eine schwerwiegende und eigendlich nicht therapierbare Erkrankung ist. Was verstehst du denn unter therapeutische Maßnahmen?

Du hast als Betreuer das Recht , einblick in die Pflegeplanung und Pflegedokumentation zu nehmen. Für Pflegelaien nicht unbedingt leicht zu verstehen.

Kann dir Infos zur Pflege gerne auch als PN schicken. Einfach anschreiben...
Expfleger ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 19:01   #12
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Habe vorher schon geschrieben, das Korsakow Syndrom eine schwerwiegende und eigendlich nicht therapierbare Erkrankung ist.
auch bei einem Korsakow Syndrom gibt es untrschiedliche Verlaufsstufen und je nach dem wo derjenige steht kann z.B. gezieltes/therapeutisches Training durch aus noch Wirkung zeigen.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 23:36   #13
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 18.11.2013
Beiträge: 76
Standard

@ michaela mohr,
ich sehe es schon schwierig, bei einem Korsakow Syndrom durch "geziehltes therapeutisches Training" Wirkung erziehlen zu wollen. Wie soll diese Wirkung denn aussehen.

Bitte weckt doch keine falschen Hoffnungen. Im Anfangsstadium vielleicht noch " händelbar" , aber mit fortlaufendem Prozess und immer schwerer neurologischer Schädigungen kommt es zu kaum noch kontrollierbaren Handlungsmaßnahmen.
Expfleger ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2014, 12:31   #14
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 20.03.2014
Beiträge: 9
Standard

Hallo Explfleger,
vielen Dank für deine Nachricht.
Werde jetzt ein persönliches Gespräch mit dem Wohnheim führen.
Als therapeutische Maßnahmen wurde nach dem letzten Krankenhausaufenthalt Ergotherapeutische Maßnahmen empfohlen.

Einige Info wären toll...

Vielen Dank und beste Grüße
Betreuerwelt


Zitat:
Zitat von Expfleger Beitrag anzeigen
Ich befürcht, wie Nachtfalke, eine medikamentöse Sedierung. D.h. , dein Betreueter erhält Medikamente, welche in ruhigstellen sollen (und anscheinend auch tun).
Habe vorher schon geschrieben, das Korsakow Syndrom eine schwerwiegende und eigendlich nicht therapierbare Erkrankung ist. Was verstehst du denn unter therapeutische Maßnahmen?

Du hast als Betreuer das Recht , einblick in die Pflegeplanung und Pflegedokumentation zu nehmen. Für Pflegelaien nicht unbedingt leicht zu verstehen.

Kann dir Infos zur Pflege gerne auch als PN schicken. Einfach anschreiben...
Betreuerwelt ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2014, 12:37   #15
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 20.03.2014
Beiträge: 9
Standard

Hallo, vielen Dank für die Nachricht.

Der Betreute leidet ehe an der schwachen Form des Korsakow (wurde mir im ersten Krankenhaus betätigt).
Ist den zu erwarten, dass der Verlauf immer schlechter wird?
(Im jetzigen Wohnheim (Aufenthalt 3 Monate) sind alle Betreuer/Miarbeiter begeistert, da er "sehr höflich, zuvorkommend und leicht händelbar ist". Selbst die Namen alle Mitarbeiter kann er behalten. Eher selten für einen Korsakow Patienten?!

Beste Grüße

Klarname wurde entfernt


Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
auch bei einem Korsakow Syndrom gibt es untrschiedliche Verlaufsstufen und je nach dem wo derjenige steht kann z.B. gezieltes/therapeutisches Training durch aus noch Wirkung zeigen.
Betreuerwelt ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2014, 15:16   #16
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
@ michaela mohr,
ich sehe es schon schwierig, bei einem Korsakow Syndrom durch "geziehltes therapeutisches Training" Wirkung erziehlen zu wollen. Wie soll diese Wirkung denn aussehen.
nur mal das hier als Beispiel:
ich rede dabei nicht vom runden Tisch aus.
Viele meiner Kunden leiden am Korsakow Syndrom in unterschiedlichen Stadien. Ich weiss deshalb auch aus der Praxis warum ich mir Mühe gebe für den Betreffenden die passende Einrichtung zu suchen und zu finden.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2014, 18:07   #17
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 18.11.2013
Beiträge: 76
Standard

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskusion über die Betreuung und Pflege von Korsakowkranken vom Zaun brechen.
Der Link von Michaela ist für Laien bestimmt interessant, für mich aber nichts neues.

Auch ich habe in den letzten 20 Jahren meine Erfahrung mit Korsakowkranken gemacht ( hauptsächlich in pflegerischen Tätigkeiten ).

Es ist absolut Lobenswert, wenn ihr als Betreuer nach speziellen Pflegeeinrichtungen sucht, welche eine adäquate Betreuung der betroffenen Personen ermöglichen.
Und genau dies versuche ich doch gerade zu vermitteln.

Es ist nicht selbstverständlich, das Pflegeeinrichtung Personen mit diesem Krankheitsbild in Betreuung nehmen. Und das hat halt ganz einfache Gründe:

die Versorgung dieser ist nun mal extrem schwer. Alle in irgendwelchen tollen Theorien eingebrachten Maßnahmen sind bis zu einem bestimmten Punkt umsetzbar. Aber irgendwann ist Schluß. Und dann wird´s nähmlich kritisch. Nur das schreibt niemand und spricht niemand aus.
Das jeder Krankheitsverlauf sich unterschiedlich schnell und individuell anders entwickelt ist doch klar.

Im jetzigen Wohnheim (Aufenthalt 3 Monate) sind alle Betreuer/Miarbeiter begeistert, da er "sehr höflich, zuvorkommend und leicht händelbar ist"

na warum denn...weil es eigentlich nicht dem Krankheitsbild entspricht.....Tut Weh, ist leider so
Expfleger ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2014, 18:42   #18
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,589
Standard

Moin Expfleger


Du hasst wohl schon recht. Irgendwann ist bei jedem Korsakow-Patienten die Erkrankung so weit fortgeschritten, dass einfach überhaupt nichts mehr geht.
Trotzdem sollte die Zeit vorher aber genutzt werden. Z.B. um die betroffene Person noch eine Zeit lang in der Wohnung halten zu können. Oder - das habe ich gerade bei einer Betreuten - dass die Gedächnisleistung über eine längere Abstinenz von wenigen Minuten auf eine Woche oder sogar mehr gebracht werden kann.
Ein anderes Ziel kann z.B. sein, über die verhaltenstherapeutische Schiene eventuell vorhandenes Aggressionsverhalten zu verändern.
Da geht schon was.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2014, 18:47   #19
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Es ist nicht selbstverständlich, das Pflegeeinrichtung Personen mit diesem Krankheitsbild in Betreuung nehmen.
vielleicht sollten wir zunächst klären von welcher Art von Einrichtung wir reden. Ich habe ganz sicher nicht von einem normalen Alters- und Pflegeheim gesprochen.

Zitat:
Im jetzigen Wohnheim (Aufenthalt 3 Monate) sind alle Betreuer/Miarbeiter begeistert, da er "sehr höflich, zuvorkommend und leicht händelbar ist"

na warum denn...weil es eigentlich nicht dem Krankheitsbild entspricht.
sorry wenn ich auch dazu sage, das ist ziemlich .. ähem. Es gibt kein einheitlich gültiges "Korsakow Krankheitsbild". Die Unterschiede zwischen einer anterograden und retrograden Amnesie sind ja z.B. nicht unerheblich.
Und dass ein Korsakowpatienet nicht höflich und zuvorkommend und leicht händelbar sein könnte würde ich leider auch ins Reich der Gerüchte verbannen wollen.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2014, 19:46   #20
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 18.11.2013
Beiträge: 76
Standard

Nochmal...keine Grundsatzdiskusion.
Habe meine Erfahrungen gemacht und gebe diese zum besten.
Ihr könnt euch gerne alle belesen, analysieren und kommentieren.
Natürlich kann ein Korsakowsyndrom verschiedene Ursachen und Verläufe haben.

Ich berichte aus meiner Praxis......und die besteht nun mal nicht unbedingt aus erfolgsgeprägten therapierten Patienten.

Ich lese immer könnte, würde, hätte wenn und aber....
Ich lade euch ein in die Realität und die besteht nun mal aus 8 Stunden täglicher Schwerstpflege....

angemerkt sei noch, das meine Arbeit richtig Spass macht und ich gewaltig viel Zeit benötigt habe, mir Verhaltensstrategien anzueignen um mit dieser äußerst schweren Krankheit umzugehen.
Das passiert bestimmt nicht beim Fachbuch lesen oder googeln....
Expfleger ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39