Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Betreuer baut nur mist

Dies ist ein Beitrag zum Thema Betreuer baut nur mist im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo erstmal, ist das möglich? Mein Betreuerin hat, wie ich gerade von meinem Gasanbieter erfahren habe monatelang nicht die vollen ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 10.09.2014, 21:08   #1
smuf
Gast
 
Beiträge: n/a
Cool Betreuer baut nur mist

Hallo erstmal,
ist das möglich? Mein Betreuerin hat, wie ich gerade von meinem Gasanbieter erfahren habe monatelang nicht die vollen Abschlagszahlungen überwiesen. Es laufen Mahnungen von denen ich nichts weiß. Ich muss bei jedem Schriftstück erstmal bei ihr anfragen ob sie mir dieses zuschickt. Ich werde unzureichend über mein Leben informiert. Obwohl ich die volle Geschäftsfähgkeit noch innehabe. Sie hat Debitel meinem Handyvertragsanbieter meine Diagnose mitgeteilt. Sie hat mir ein Bankkonto eingerichtet das 10km weg liegt. Sie meldet sich so gut wie nie bei mir. Ist das alles noch normal?
Ich hab mittlerweile schon Psychosomatische Störungen wegen dieser Betreuung!!!

Gruß smuf
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2014, 23:28   #2
fwu
Routinier
 
Registriert seit: 07.03.2011
Beiträge: 1,393
Standard

Der Anspruch auf Herausgabe der Unterlagen und auf rechnungslegung besteht prinzipiell erst bei Ende der Betreuung.

Während der bestehenden Betreuung gibt es keinen Anspruch auf Zusendung von Kopien der Korrespondenz des Betreuers.

Warum die Betreuerin die Abschlagszahlungen nicht voll gezahlt hat, läßt sich in diesem Forum wohl nicht klären .

eWenn Du bedenken hast, daß sich die Betreuerin an Deinem Vermögen vergreift und Du deswegen in die Miesen kommst, kannst Du Dich jederzeit beim Betreuungsgericht beschweren.

Was die Kontoeröffnung betrifft, wäre auch die Begründung der Betreuerin interessant. Du kannst Dich natürlich auch beschweren, daß sie es Dir unmöglcih macht, daß Du an Dein geld kommst.


fwu
fwu ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2014, 15:46   #3
smuf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich glaube nicht das sie mein geld veruntreut, bei mir ist auch nichts zu holen. meine beteuung wurde eingerichtet um mich psychisch zu entlasten. und laut betreuungsgestz ist die betreuung nach den wünschen und bedürfnissen des betreuten auszurichten. ausserdem soll eine beendigung durch die unterstützung zur wiederherstellung der selbständigkeit angestrebt werden. wie kann ich den wieder selbständig werden, wenn ich kaum einblick in meine unterlagen bekomme, so wird mir jede formalität erheblich erschwert. auch der weg zur bank, ich muss ja auch schon mal überweisungen ectr. tätigen. die online zugansdaten hat sie. also unterstützend für die psyche ist das nicht. im gegenteil. ich reg mich ständig auf über diese schlurigkeiten meiner betreuerin mit meinen angelegenheiten. die haben mich auch schon eniges an geld gekostet. außerdem was hat debitel meine diagnose zu interessieren. sowas ist doch eigentlich unter verschluss zu halten. schweigepflicht haben betreuer übrigens nicht. debitel könnte mich jetzt vertigmachen wenn sie wollten. glaub allerdings nichts das die das wollen. hoffentlich!
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2014, 16:36   #4
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,805
Standard

Hallo smuf,

ich weiß jetzt nicht ob du den Thread nur aufgemacht hast um deinen Unmut kund zu tun, da ich eigentlich die Frage zur Betreuung vermisse.

Inhaltlich hat dir fwu ja schon ausführlich mitgeteilt welche Möglichkeiten du hast.

Wenn du also ein Problem hast wäre das Betreuungsgericht die richtige Anlaufstelle.

Gruß,
Andreas
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2014, 18:59   #5
smuf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von agw Beitrag anzeigen
Hallo smuf,

ich weiß jetzt nicht ob du den Thread nur aufgemacht hast um deinen Unmut kund zu tun, da ich eigentlich die Frage zur Betreuung vermisse.

Inhaltlich hat dir fwu ja schon ausführlich mitgeteilt welche Möglichkeiten du hast.

Wenn du also ein Problem hast wäre das Betreuungsgericht die richtige Anlaufstelle.

Gruß,
Andreas

das hört sich so an als dürfe man hier seinen unmut nicht kundtun. hab ich da bei den regeln etwas übersehen. ich dachte mann könnte sich in diesem forum über solche dinge austauschen. und stößt auf verständnis. ich bin da bestimmt nicht die einzige mit derartigen problemen. irgendwoh muss man sich doch mal luft machen.

gruß, smuf
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2014, 22:29   #6
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,574
Standard

Hallo smuf

Es ist nicht gerade verboten, seinen Unmut kund zu tun.
Aber das hier ist ein Forum, bei dem die Mitglieder versuchen die anderen bei Fragestellungen oder in Problemsituationen zu unterstützen.
Wer einfach nur seinen Ärger rauslassen, aber aber keine Unterstützung bei seinen Problemen oder Fragen haben will, benötigt eher einen seelischen Mülleimer. Und genau das ist dieses Forum nicht.

Wenn Du Fragen hast, dann wird Dir auch gerne geantwortet.
Wenn Du einfach nur Deinen Ärger raushauen willst, dann wird das noch nicht einmal gerne gelesen.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2014, 12:50   #7
smuf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Imre Holocher Beitrag anzeigen
Hallo smuf

Es ist nicht gerade verboten, seinen Unmut kund zu tun.
Aber das hier ist ein Forum, bei dem die Mitglieder versuchen die anderen bei Fragestellungen oder in Problemsituationen zu unterstützen.
Wer einfach nur seinen Ärger rauslassen, aber aber keine Unterstützung bei seinen Problemen oder Fragen haben will, benötigt eher einen seelischen Mülleimer. Und genau das ist dieses Forum nicht.

Wenn Du Fragen hast, dann wird Dir auch gerne geantwortet.
Wenn Du einfach nur Deinen Ärger raushauen willst, dann wird das noch nicht einmal gerne gelesen.

MfG

Imre
bin ich nicht mit einverstanden. ich denk mal drüber nach bevor ich näher darauf eingehe. und admins sollten nach möglichkeit sachlich bleiben. das ist meine kritik an dich.

gruß smuf
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2014, 22:11   #8
smuf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von smuf Beitrag anzeigen
bin ich nicht mit einverstanden. ich denk mal drüber nach bevor ich näher darauf eingehe. und admins sollten nach möglichkeit sachlich bleiben. das ist meine kritik an dich.

gruß smuf


Also zum einen würd ich hier in deiner position nicht von seelischem mülleimer sprechen bei eier persohn die sehr unter einer betreuung leidet. und vieleicht ist dir schön mal zu ohren gekommen das persohnen die eventuell unfreiwillig betreut werden ziemlich entmachtet werden und beim amtsgericht oft eingeschüchtert oder mundtot gemacht werden.
also ist es doch nur natürlich das man sich da nicht so richtig traut. es währe ja auch möglich solchen persohnen verständnis entgegenzubringen und zu ermutigen. oder aber generell anzufühgen wo es eventuel tatkräftige unterstützung für den gang zum amtsgericht giebt. und dann noch habe ich den eindruck interressiert es einige betreuer kein bischen wie man sich dabei so fühlt. nähmlich entmündigt obwohl keine entmündigung vorliegt. das macht irgendwie ziemlich hilflos und frustiert. also entschuldige wenn ich da mal nicht konkret werde und den misst raushau. also ich würd diese einschränkung dieser art von komunikation in den forensregeln vermerken, damit hier keiner mehr rumjammert.

gruß smuf
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten Warnung erhalten
Alt 13.09.2014, 10:30   #9
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Guten Morgen smuf,

jetzt mal unmissverständlich Klartext: wir sind hier ein Forum rund um alle Fragen zum Betreuungsrecht! Wir sind hier nicht die Zentrale von Laber-Rhababer!
Hier geben sich Betreuerkollegen täglich Mühe Betreuten bei ihren Sorgen und Nöten weiterzuhelfen. Allgemeine Unzufriedenheit kann von keinem hier abgeschafft werden.

Wenn das Problem eines Betreuten vom Gericht nicht gleich richtig ernst genommen wird- das kann vorkommen- versuchen wir sachlich und fachlich zu helfen.
Dass man manchmal Mut gemacht bekommen muss sich gegen Ungerechtigkeit zu wehren ist richtig, das machen wir auch, aber deine Fragen oder Probleme sind nirgendwo zu erkennen.
Das was zu erkennen war hat fwu dir sofort beantwortet, wirklich zu interessieren scheint es dich nicht, du tust so als ob da nichts steht.

Wir haben teilweise auch Verständnis dafür, dass man über eine Betreuung nicht unbedingt super glücklich sein kann, aber niemand hat Verständnis für B...d Zeitungsplattheiten wie "entmachtet, mundtot gemacht" usw. Das ist eine Gesprächsebene- wenn man das überhaupt so nennen kann- die hier absichtlich nicht gepflegt wird. Dafür gibts andere sog. Foren die man auch recht einfach finden kann.

Dass man manchmal Mut gemacht bekommen muss sich gegen Ungerechtigkeit zu wehren ist richtig, das machen wir auch, aber deine Fragen oder Probleme sind nirgendwo zu erkennen.

Deine Kritik an unseren Forenregeln haben wir zur Kenntnis genommen und uns trotzdem entschlossen alles so zu lassen wie bisher.
Weitere Rumnörgeleien nach Lust und Laune werden mit einer Sperre beantwortet.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 12:53   #10
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,574
Standard

Moin moin

in diesem Forum sind nicht nur Betreuer (egal ob beruflich oder ehrenamtlich) sondern auch Angehörige und Menschen mit Betreuung.
Und ALLE geben sich Mühe einander zu unterstützen und beizustehen.
Manchmal ist es auch nicht leicht, wenn jemand eine Meinung hat und nur schwer zu vermitteln ist, dass es gerade diese Meinung ist, die ihm oder ihr Probleme bereitet.
Aber alle sind sich einig darin, dass man sich nur unterstützen oder beistehen kann, wenn über Fragestellungen die Ansatzpunkte dafür geliefert werden.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39