Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Klage wegen übler Nachrede

Dies ist ein Beitrag zum Thema Klage wegen übler Nachrede im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Der Betreuer meiner Lebensgefährtin hat einen Einwilligungsvorbehalt bzgl. Vermögensangelegenheiten beantragt. Im wesentlichen begründet er diesen mit der Gefahr, dass ich ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 25.04.2017, 17:35   #1
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 18.12.2016
Beiträge: 3
Standard Klage wegen übler Nachrede

Der Betreuer meiner Lebensgefährtin hat einen Einwilligungsvorbehalt bzgl. Vermögensangelegenheiten beantragt. Im wesentlichen begründet er diesen mit der Gefahr, dass ich die gute finanzielle Situation meiner Lebensgefährtin ausnützen könnte und Forderungen stellen könnte, gegen die sie sich nicht abgrenzen könne.

Es gibt keinerlei Indizien, die für diese Behauptung sprechen. Da er seit 4 Jahren die Vermögensverwaltung inne hat, müsste er dies genau wissen.

Kann ich den Betreuer wegen "übler Nachrede" verklagen ?

Danke für hilfreiche Antworten !
Tomolo56 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 18:35   #2
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 18.12.2016
Beiträge: 3
Standard Ergänzung

Da meine Lebensgefährtin Beschwerde gegen den Einwilligungsvorbehalt eingelegt hat, wird demnächst das Amtsgericht entscheiden.

Kann ich verlangen, dort als Zeuge gehört zu werden, auch wenn ich im ersten Verfahren zur Betreuerbestellung nicht beteiligt war ?
Tomolo56 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 20:31   #3
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Kann ich verlangen, dort als Zeuge gehört zu werden, auch wenn ich im ersten Verfahren zur Betreuerbestellung nicht beteiligt war ?
In Betreuungsverfahren gibt es keine "Zeugen".
Verlangen kannst du wohl nichts aber deine Lebensgefährtin könnte dich ausdrücklich als Beistand mitnehmen bei der Anhörung ob ein Einwilligungsvorbehalt eingerichtet werden soll.
Diese persönliche Anhörung muss stattfinden.
Da könntest du deine Meinung dann auch sagen, sachlich und massvoll wenn möglich.

Von Anzeigen wegen übler Nachrede und derartigem rate ich dir dringend ab.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2017, 07:46   #4
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 21.04.2017
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 239
Standard

Hi,

wenn du sie nicht ausnutzt, warum stört dich dann der Einwillligungsvorbehalt?
Wenn er deine Lebensgefährtin stört ist es natürlich etwas anderes, aber ich hätte mir in meiner letzten Beziehung einen Einwilligungsvorbehalt durchaus gewünscht da mein ExPartner mich durchaus zu Sachen (finanzieller Natur) überredet hat, die nicht gut waren...

Mit freundlichen Grüßen
Elara
Elara ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2017, 09:34   #5
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Registriert seit: 23.02.2004
Ort: im Norden
Beiträge: 1,691
Standard

ich würde ja erst einmal bei Wikipedia nachsehen, was "üble Nachrede" eigentlich bedeutet.


Gruß


Andreas
AndreasLübeck ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2017, 22:26   #6
Stammgast
 
Registriert seit: 25.04.2015
Ort: Nordost-Thüringen
Beiträge: 992
Standard

Es gibt ja immerhin einen entsprechenden Straftatbestand.

klick.


Ich denke aber nicht, dass er erfüllt ist. Gemäß Tatbestandsmerkmal bedarf es der öffentlichen Herabwürdigung. Gemäß § 170 GVG sind Verfahren (also auch die Akten und deren Bestandteil sowie die Erörterungstermine) nicht öffentlich.


Es ist zwar nicht schön, als "Grund" für den Einwilligungsvorbehalt "herhalten" zu müssen, aber von einer Anzeige würde ich ebenfalls abraten.
__________________
Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber nicht open-source!
Betreuerwichtel ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39