Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Aufgabenkreis Vermögenssorge

Dies ist ein Beitrag zum Thema Aufgabenkreis Vermögenssorge im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo ihr Lieben Ich habe da mal ein zwei fragen villt kann mir von euch jemand weiter helfen, es geht ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 20.06.2017, 06:43   #1
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 05.09.2015
Beiträge: 6
Daumen runter Aufgabenkreis Vermögenssorge

Hallo ihr Lieben
Ich habe da mal ein zwei fragen villt kann mir von euch jemand weiter helfen, es geht darum.
Wie sieht es eigendlich aus wen ich als betreute Monatlich mein Kindergeld bekomme, und nun zum wiederholten mal das die Familienkasse das Geld auf ein falsches Konto hat angewiesen"ich weiß hört sich bescheuert an ist aber wirklich so vorgefallen" Und nun hat die Familienkasse Laut meiner Betreuerin mir mitgeteielt das die Überweißung des Betrags erst in 2. bis 3. wochen ca statt finden würde,obwohl der Betreuerin bewusst ist das ich Momentan keinerleih Geld habe um mir Essen oder meine Laufenden Rechnungen zu zahlen,und mir somit Mahnungen enstehen könnten,dieses so hin nehmen darf Bzw.. Dieser vorfall ist im April schon einmal vorgekommen und da Konnte meine Betreuerin noch am selben Tag, mir mitteilen das die von der Familienkasse das Geld noch am Selben Tag anweißen würde und es somit in den nächsten ca.5 Tagen auf meinem Konto sein wird.
Das hat im April auch soweit geklappt aber dazu muss man sagen das meine Betreuerin mir das angebot gemacht hat weil ich dato auch kein Essen hatte Bzw zusätzlich mir anderweitig hätte irgendwo hätte Geld leihen können,um meine Rechnungen rechtzeitig zu überweißen also genau der gleiche standpunkt wie nun bei dem jetzigen vorfall auch der stand ist. Und ich habe meiner Betreuerin dieses mitgeteielt und sie hat mir angeboten im April das sie mir das Geld vorschießen würde, damit ich nicht in zahlungsverzug kommen würde zwecks (Rechnungen und etwas zu Essen mir kaufen könnte) ich habe dieses angebot natürlich angenommen,und war ihr auch sehr dankbar,Nun ist es halt zum wiederholten mal von der Familienkasse verursacht vorgefallen das Irgendeine andere Kontonummer dort abgespeicht wurde aber nicht meine eigene,und ihm Mai hat es aber komischerweiße ganz reibungslos geklappt das ich meine zahlung erhalten habe,Nun aber im Juni mal wieder ne falsche kontonummer drin stand,und ich stehe nun ohne Geld bzw Ohne Essen da...Ich habe keinen Kontakt zur meiner familie wo ich mir mal kurz Geldleihen könnte was meine Betreuerin weiß und ich habe sie gefragt ob es wenigstens möglich wäre das sie doch wenigstens bis das Geld eintrifft Meine Rechnungen vorerst überweißen kann,damit kein Zahlungsverzug entsteht,bzw ich meinte noch ich versichte auch auf mein essen das würde ich noch ihrgendwie hin bekommen aber meine Rechnungen seihen mir wichtiger, hier zu habe ich keine antwort von ihr erhalten,obwohl sie doch für meine Vermögenssorge zuständig ist,und ich auch weiß das es eine nette geste von ihr ist wen sie mir vorerst mit einer zahlung aus ihrem privat vermögen aus helfen tut,ich habe sie also gebeten nochmal bei der familienkasse nach zu hacken das war am Donnerstag den 15.6. ob es nicht doch etwas schneller mit der zahlung gehen könnte da es sich hier nicht um mein verschulden handelt und unter dem sachverhalt das es im April auch nach 4. Tagen auf meine konto überwiesen wurde nur diesmal soll dies angeblich nicht klappen, Meine Betreuerin teielte mir daraufhin mit das sie am Tag darauf am Freitag sich nochmals mit der familienkasse in verbindung setzten würde und drum zu gebten das eine schnellere zahlung bitte passieren könnte, Ja nun hatten wir freitag und ich habe den ganzen tag gewartet ob Meine betreuerin sich bei mir meldet weil ich ja nun mit einer antwort von ihr rechnete,aber diese kam nicht.
Und ich habe nun selbst bei der familienkasse angerufen aber leider keine auskunft bekommen weil eine betreung bestehen würde,aber ich steh nun immer noch ohne Geld da und ich sollte mich doch jetzt am Dienstag per miteilung von meiner Betreuerin mich gedulden und sie würde mir bescheid geben sobald die Familienkasse sich bei ihr Melden würde, NUN meine frage,wie sieht es aus ist meine betreuerin dazu verpflichtet weil sie für die vermögenssorge zuständig ist hat sich sich drum zu kümmern das ich nicht in schulden rutsche bzw mir mahnungen enstehen,und kann sie mir auch nochmal aus ihrem Privat vermögen das Geld vorschießen oder bekommt sie dann Probleme mit dem Gericht wegen der Rechenschaftslegung am ende des jahres auch wen sie und ich dies zahlung aus diesen gründen ja belegen könnten, bzw eine Schenkung oder fremdabhebeung von meinem konto ja nicht statt gefunden hat.
Könnte mir hier zu jemand ne kleine Hilfe stellung geben.
ich danke im vorraus. LG

sannyphycho ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 07:29   #2
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard

Guten Morgen


sehr ärgerlich das ganze .

Natürlich muss sich die Betreuerin darum kümmern. Das tut sie ja aber auch offensichtlich. Es kommt durchaus sehr oft vor , dass man als Betreuer irgendwo anruft um was zu klären , Rückrufe werden zugesagt, dann aber dauert es bis man den richtigen Mann/Frau an der Strippe hat. Bedenke bitte auch, dass in einigen Bundesländern der Donnerstag ein Feiertag war, am Freitag klassischer Brückentag. Ich konnte am Freitag kaum jemanden erreichen

Die Betreuerin soll im Rahmen der Vermögenssorge dafür sorgen, dass dir zustehendes Geld fließt. Aber Wunder kann sie nicht bewirken und auch sie ist abhängig von den Leuten am anderen Ende der Leitung. Geld vorstrecken habe ich persönlich noch nie gemacht und würde ich auch nie tun. Ein Muss der Betreuerin ist das keinesfalls. Höchstens eine nette Geste, welche ich aus Prinzip aber nicht mache.
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 20:34   #3
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,600
Standard

Moin moin

Es ist schon so, wie Boomer es beschrieben hat. Manchmal läuft es bei Behörden einfach schräg. Gerade die Familienkassen sind manchmal extrem schwer zu erreichen. Wenn man da nicht zufällig jemand kennt, der seine Telefonnumer für absolute Notfälle zur Verfügung stellt, hat man Pech gehabt. In meinem Revier hat sich das erst im letzten Jahr etwas gebessert.

Wenn Deine Betreuerin Dir etwas vorschießt, dann ist das wirklich eine nette Geste. Das machen längst nicht alle. Ich mache das gelegentlich schon und habe dafür einen "Topf". Da gibt es Vorschüsse, wenn ich weiß, dass das Geld auch wieder zurück kommt. Das ist üblicherweise sogar die wegiger arbeitsaufwändige Variante. Wenn ein Betreuter aber sein Geld abhebt, als ein Vorschuss zurückgezahlt wird, dann ist Essig & no mercy.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
vermögenssorge


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39