Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Betreuung aberkennen

Dies ist ein Beitrag zum Thema Betreuung aberkennen im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo Imre, ich habe die Vereinbarung nicht unterschrieben, weil ich als Angehörige alles freiwillig mache und mir nicht Tätigkeiten aufzwingen ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 11.01.2018, 19:54   #11
Einsteiger
 
Registriert seit: 03.01.2018
Beiträge: 18
Standard Betreuung aberkennen

Hallo Imre,

ich habe die Vereinbarung nicht unterschrieben, weil ich als Angehörige alles freiwillig mache und mir nicht Tätigkeiten aufzwingen lassen will, die mit dem Heimgeld abgegolten werden. Als Betreuer muss ich das ja auch nicht. Der Vorwurf des Heimes lautet nun, dass man davon ausgeht, dass gemeinsame Gespräche nicht von Bestand sind, und ich nicht unterstützt werde. Was auch immer das heißt.
Das Einlesen der KV Karte erfolgt nicht mehr oder könnte kostenpflichtig werden. Ich kann ausreichend frankierte Briefumschläge hinterlegen.
Gibt es eine Richtlinie für das Einlesen von KV Karten bei vollstationärer Pflege? Der Hausarzt lehnt eine Behandlung ab und die Apotheke rief heute an, dass keine Medikamente an meinen Angehörigen ab morgen geliefert werden. Was kann ich machen? Kann ich unter diesen Umständen das Heim kündigen? Kann ich wegen der Dringlichkeit einen anderen Heimplatz bekommen und wo bitte ich um Hilfe? MfG
Aqua ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2018, 20:33   #12
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Oh weia, das ist ja jetzt wirklich böse.und die Situation total verfahren.
Kein Hausarzt, keine Medis....das geht ans Leben und kann und darf so nicht bleiben.

Zitat:
Gibt es eine Richtlinie für das Einlesen von KV Karten bei vollstationärer Pflege?
Nein eine explizite Richtlinie gibt es nicht dazu.

Zitat:
Ich kann ausreichend frankierte Briefumschläge hinterlegen.
Mache das unbedingt sofort mit dem entsprechenden Begleitschreiben ans Heim- zumndest für dieses Quartal.

Zitat:
dass keine Medikamente an meinen Angehörigen ab morgen geliefert werden.
mit welcher Begründung?

Zitat:
Was kann ich machen?
Wende dich unbedingt an deine zuständige Betreungsstelle, das geht insgesamt arg an die Substanz, und lasse dir dort helfen und dich beraten.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2018, 20:44   #13
Einsteiger
 
Registriert seit: 03.01.2018
Beiträge: 18
Standard Betreuung aberkennen

Liebe Michaela Mohr,

danke für den Beistand.

Begründung, warum keine Medikamente mehr geliefert werden, ist, weil der Hausarzt die Versorgung einstellt und daher keine Rezepte mehr ausstellt.

Ja, frankierte Umschläge sind auf dem Weg.

Der Betreuungsverein rät einen Brief an den Arzt zu senden und ihn zu bitten, die Weiterbehandlung solange zu übernehmen, bis ein neuer Hausarzt gefunden ist und ihn auf die ggf. unterlassene Hilfeleistung hinzuweisen.

Wie sieht es aus, wenn ich den Heimplatz auf Grund dieser Situation kündige und noch keinen anderen Heimplatz habe?

Hat jemand Erfahrungen mit solch einer Situation? Nur, weil man in der Funktion des Bevollmächtigten/Betreuer auf Pflichten eines Arztes hinweist, ist diese Sachlage eingetreten. Sprachlos...
Aqua ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2018, 07:34   #14
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Wie sieht es aus, wenn ich den Heimplatz auf Grund dieser Situation kündige und noch keinen anderen Heimplatz habe?
Dann sieht es ganz schlecht aus, dann hat die Betreuerin die Betreute obdachlos gemacht.
Das solltest und darfst du auf keinen Fall tun.

Dem Rat des Betreuungsvereins wegen dem Arzt würde ich an deiner Stelle unbedingt nachkommen. Die scheinen fitt zu sein, lass dich dort auf jeden Fall weiter beraten.
Wegen der Suche nach einem anderen Heimplatz könntest du dich sehr naiv doch auch an die Heimaufsicht wenden und dort fragen wo du einen finden kannst?

Zitat:
Hat jemand Erfahrungen mit solch einer Situation? Nur, weil man in der Funktion des Bevollmächtigten/Betreuer auf Pflichten eines Arztes hinweist, ist diese Sachlage eingetreten.
Damit hat jeder Erfahrung der (mehrere) Betreuungen führt. Das Ganze ist schon sehr zugespitzt und jetzt sollte es vordringlich darum gehen, dass keine negativen Folgen für den Betreuten eintreten.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
betreuer, betreuer abbestellen, betreuerwechsel


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39