Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Kann meine Mutter meiner Betreuerin Anweisungen geben?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Kann meine Mutter meiner Betreuerin Anweisungen geben? im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo, Ich habe ein Wichtes Anliegen bzw. Frage und zwar kann meine Mutter einen Antrag beim Amtsgericht stellen, das sie ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 10.03.2018, 17:01   #1
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 02.03.2018
Beiträge: 6
Standard Kann meine Mutter meiner Betreuerin Anweisungen geben?

Hallo,

Ich habe ein Wichtes Anliegen bzw. Frage und zwar kann meine Mutter einen Antrag beim Amtsgericht stellen, das sie mit meiner Betreuerin reden kann um ihr Sachen zu nennen die, die Betreuerin daraufhin umsetzt obwohl in dem anschreiben Unwahrheiten stehen?

Und ist das überhaupt noch möglich bzw. erlaubt wenn der Richter schon entschieden hat das ich eine Betreuerin kriege mit dem Aufenthaltsbestimmungsrecht und ich zudem Zeitpunkt der Verhandlung nicht wollte das meine Mutter dabei war als ich mit dem Richter und Verfahrenspfleger gesprochen habe?

Meine Mutter will unbedingt das ich in eine Klinik komme, Medikamente nehme und in betreutes wohnen komme all das will ich aber nicht sondern ich will zu meinem Freund ziehen und eine ambulant Therapie machen.

Ich bin echt verzweifelt und habe Angst das sie damit durchkommt und mir durch lügen die sie erzählt mein Leben versaut.

Geändert von Nadine30 (10.03.2018 um 17:06 Uhr)
Nadine30 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2018, 18:02   #2
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 21.04.2017
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 239
Standard

Hallo Nadine,

Ob deine Mutter irgendwas sagen darf weiß ich nicht, das kann sicher einer der erfahrenen Betreuer beantworten, aber ich glaube nicht das sie da irgendwie rein reden darf.

Der andere Punkt der deine Angst ist ist aber unbegründet, deine Betreuerin kann dich weder zu einer stationären Therapie noch in eine wohngruppe zwingen. Es sei denn du bist hochgradig Suizidal dann müsste deine Betreuerin aber unabhängig von deiner Mutter handeln.

Zum Thema kann mich jemand in ein Heim /eine wohngruppe zwingen gibt's hier einen thread von mir Kann meine Betreuerin mich zwingen in ein Heim zu ziehen?

Mit freundlichen Grüßen
Ela

Geändert von Elara (10.03.2018 um 18:14 Uhr)
Elara ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2018, 18:25   #3
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
kann meine Mutter einen Antrag beim Amtsgericht stellen, das sie mit meiner Betreuerin reden kann um ihr Sachen zu nennen
Beruhige dich erst mal, einen solchen Antrag gibt es nicht.

Betreuer reden (auch) manchmal mit Angehörigen. Das machen sie aber nicht um den Angehörigen dann im Anschluss alles zu glauben was der Angehörige sagte. Manchmal macht man das um sich ein Bild davon zu verschaffen ob der Angehörige evtl. Teil der Probleme des Betreuten sind.

Am besten wäre auf jeden Fall deiner Betreuerin ganz ehrlich zu sagen und mit ihr darüber zu reden was dir Angst macht.
Verbote, "Anträge" usw. nützen in solchen Momenten am wenigsten, am Besten ist es zu dem Thema das persönliche Gespräch zu suchen, versuchs mal
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2018, 18:43   #4
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 02.03.2018
Beiträge: 6
Standard

Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
Beruhige dich erst mal, einen solchen Antrag gibt es nicht.

Betreuer reden (auch) manchmal mit Angehörigen. Das machen sie aber nicht um den Angehörigen dann im Anschluss alles zu glauben was der Angehörige sagte. Manchmal macht man das um sich ein Bild davon zu verschaffen ob der Angehörige evtl. Teil der Probleme des Betreuten sind.
Ja das Problem ist das meine Angehörigen alles dafür tun um ihren Willen durchzusetzen. Egal ob es meinen Vorstellungen entspricht eben auch solch einen Antrag beim Richter stellen und ich weiß aus Gesprächen meiner Mutter mit einer Freundin das sie zu 90% lügen reingeschrieben hat nur damit sie ihren Willen bekommt.

Und ich hab sie mal getestet wenn ich ihrer Meinung bin und nichts gegenteiliges sage ist sie der liebste Mensch auf Erden aber sobald ich was gegenteiliges sage beispielsweise das ich ihr meine Briefe nicht zeigen will (was ja mein Recht ist) da sie eine Kopie der Urkunde wollte und ich in kein betreutes wohnen will geht sie direkt an die Decke und ist auf 180% und das endet meistens in einen stundenlange Diskussion und wenn sie sich nicht mehr zu helfen weiß holt sie meinen Vater und Bruder ins Boot und die brüllen mich auch an.

Das ist auf Dauer psychisch einfach extrem belastend und wenn ich ihr sage ich will mit der Betreuerin unter vier Augen reden geht sie wieder an die Decke.

Ich will einfach nicht das sie wieder Sachen der Betreuerin erzählt die nicht der Wahrheit entsprechen
Nadine30 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 21:05   #5
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 06.09.2015
Beiträge: 76
Standard

Man kann deine Angehörigen nicht hindern, die Betreuerin zu belügen. Aber sie können ihr keine Anweisungen geben. Und was die Lügen betrifft, ist wie von Michaela Mohr geschrieben, ein offenes Gespräch mit der Betreuerin die beste Gegenmaßnahmen.
Hastur ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2018, 09:47   #6
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 66
Standard

Wie ist denn Dein Verhältnis zu der Betreuerin?
Ich habe meinem Betreuer verboten, Kontakt zu meiner Mutter zu haben. Hält er sich auch dran, zumal er eh kein Interesse dran hat, sich vorschreiben zu lassen, wie er seine Arbeit zu tun hat.
Und ich kann Dich 100%ig beruhigen. Deine Mutter kann nicht einklagen, dass ihre Wünsche über die Betreuerin als "Mittelsmann" ausgeführt werden. Das geht nicht.
Und einfach so in eine Klinik sperren kann Dich auch niemand. Dazu braucht es trotz AK Aufenthaltsbestimmung noch einen zusätzlichen Gerichtsbeschluss. Schließlich ist das Freiheitsberaubung und das können weder Deine Betreuerin undschon gar nicht Deine Mutter einfach mal so beschließen.
Ich hoffe, ich konnte Dich ein wenig beruhigen.
LG
Frettchen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39