Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Verwandtschaftsnahe Unterbringung/Betreuung

Dies ist ein Beitrag zum Thema Verwandtschaftsnahe Unterbringung/Betreuung im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Die Situation ist die: Mein Bruder liegt im Wachkoma in einer Rehaklinik in Schleswig-Holstein. Er ist getrennt lebend. Wohnt alleine. ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 29.04.2008, 18:37   #1
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2008
Beiträge: 4
Standard Verwandtschaftsnahe Unterbringung/Betreuung

Die Situation ist die:
Mein Bruder liegt im Wachkoma in einer Rehaklinik in Schleswig-Holstein. Er ist getrennt lebend. Wohnt alleine.
Er hat einen gesetzlichen Betreuer. Wenn ich es richtig verstanden habe, umfasst die Betreuung aber vorerst nur die Pflege.
Ich hatte immer einen guten Kontakt zu meinem Bruder und würde mir wünschen ihn in eine Einrichtung in meiner Nähe zu bekommen.
Uns trennen aber 800 km. Ich lebe in Baden-Württemberg.
Nun meine Frage:
Habe ich eine Chance meinen Bruder in meine Nähe verlegen zu lassen ohne gleichzeitig die gesetzliche Betreuung übernehmen zu müßen?

Gibt das zusätzliche Schwierigkeiten da es sich um verschiedene Bundesländer handelt?
Angie ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 18:46   #2
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Benutzerbild von Kohlenklau
 
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 2,086
Standard

Hallo,

in Ba-Wü kann man doch alles, außer Hochdeutsch. Also kannst Du auch Deinen Bruder holen. Wenn der Betreuer für "Pflege" bestellt ist, mußt Du das mit ihm absprechen. Die Krankenkasse /Pflegekasse wird dabei auch mitsprechen wollen. Die Betreuung kann dann auch nach Ba-Wü übertragen werden. Das entscheidet das Gericht. Nur nicht eigenmächtig handeln. Am besten alles absprechen. Du kannst, mußt aber die Betreuung nicht übernehmen. Du kannst aber auch Vorschläge machen.

Gruß
Kohlenklau
__________________
Ich trinke nur an Tagen, die auf 'g' enden,
und mittwochs

They tried to make me go to rehab, but I say no - no - no (Amy Winehouse)
Kohlenklau ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 19:01   #3
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2008
Beiträge: 4
Standard

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Der RA der die Betreuung hat, sagt ganz klar, mein Bruder hat seinen Wohnsitz in S-H, also will er auch dort wohnen. Also kein Grund zur Verlegung. Heißt also, ich müßte gerichtlich vorgehen?


Gruß

Angie ( zugewanderte Hessin, die es hier mit der Sprache auch schwer hat )
Angie ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 00:04   #4
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Benutzerbild von Kohlenklau
 
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 2,086
Standard

Hallo,

oje, ich hoffe, daß Verhältnis zum Betreuer ist noch einigermaßen intakt.

Zitat:
Zitat von Angie Beitrag anzeigen

Der RA der die Betreuung hat, sagt ganz klar, mein Bruder hat seinen Wohnsitz in S-H, also will er auch dort wohnen. Also kein Grund zur Verlegung.
Hinter den letzten Satz würde ich ein Fragezeichen setzen. Der Zustand Deines Bruders stellt doch eine massive Veränderung seiner Situation dar. Einmal S-H, immer S-H kann nicht gelten. Dein Bruder kann seinen Willen nicht kundtun. Schriftliche Willenserklärungen zu einem Umzug bei Gebrechen dürften nicht vorliegen, oder hat er sich unter Zeugen einmal entsprechend geäußert? Die familiäre Nähe mit der Möglichkeit der emotionalen Zuwendung kann sich positiv auf den Gesundheitszustand auswirken. Dies spricht für eine Verlegung.
Was sagt den die Klinik dazu?

Falls Du mit dem Betreuer keine Einigung erzielen kannst, mußt Du den Aufgabenkreis der Betreuung kennen. Du sagtest "... umfasst nur die Pflege". Im Beschluß steht bestimmt "Gesundheitsfürsorge". Du sprichst aber den Punkt "Aufenthalt" an. Da kann der Betreuer nur entscheiden, wenn die Behandlung einzig in der jetzigen Klinik sichergestellt ist. Gibt es in Deiner Nähe eine Klinik, die die Behandlung genauso gut leisten kann, ist der Aufenthalt nicht unbedingt über die Gesundheitsfürsorge gedeckt.
Die Verlegung eines Wachkomaptienten ist aber mit Kosten und Aufwand verbunden. Vorab müßtest Du Zusagen der Kranken-/Pflegeversicherung einholen. In diesen Bereich spielt aber wieder Gesundheitsfürsorge hinein .... Ein Teufelskreis.

Zitat:
Zitat von Angie Beitrag anzeigen
Heißt also, ich müßte gerichtlich vorgehen?
Zunächst ein Gespräch mit dem zuständigen Richter wäre nicht schlecht. Bei der Entfernung allerdings ein Problem. Wie ist den das Verhältnis zur getrennt lebenden Frau? Kann diese möglicherweise etwas regeln. Gibt es andere Verwandte / Freunde, die ein persönliches Gespräch bei Gericht führen können? Es ist aber nicht sicher, ob sich der Richter darauf einläßt.

Falls Du einen Betreuer in Ba-Wü benennen kannst, könnte der Richter in S-H diesen einsetzen und den Fall dann, nach der Verlegung, an das Gericht in Ba-Wü abgeben.

Am einfachsten wäre eine Einigung mit dem aktuellen Betreuer. Warum stellt dieser sich quer? Geht es um die Vergütung?

Gruß
Kohlenklau

P.S. Bleib hier bitte bei Hochdeutsch
__________________
Ich trinke nur an Tagen, die auf 'g' enden,
und mittwochs

They tried to make me go to rehab, but I say no - no - no (Amy Winehouse)

Geändert von Kohlenklau (30.04.2008 um 00:14 Uhr)
Kohlenklau ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 10:14   #5
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2008
Beiträge: 4
Standard

Keine Ahnung warum der Betreuer so reagiert. Vielleicht weil es für ihn so am einfachsten ist?

Die Klinik sagt da auch nix dazu. Ich denke denen wird es völlig egal sein in welches Heim er kommt.
Das ist für die Klinik ja auch kein Einzelschicksal sondern Routine.

Die Kommunikation zwischen seiner Noch-Frau und mir, klappt gut.
Sie wird sich mit dem Betreuer persönlich treffen und wir schauen wie es dann weiter geht. Die Hoffnung stirbt zuletzt.


Gruß
Angie



@Kohlenklau
Hochdeutsch? Geht klar
Angie ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 17:36   #6
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Benutzerbild von Kohlenklau
 
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 2,086
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von Angie Beitrag anzeigen

Die Klinik sagt da auch nix dazu. Ich denke denen wird es völlig egal sein in welches Heim er kommt.
Das ist für die Klinik ja auch kein Einzelschicksal sondern Routine.
Routine heißt nicht Desinteresse. Wenn die Klinik eine Empfehlung für die Anschlußbehandlung ausspricht, kann der Betreuer sich nur schwer darüber hinwegsetzen. Also mal mit den Medizinern bzw. dem Sozialen Dienst dort sprechen.

Gruß
Kohlenklau
__________________
Ich trinke nur an Tagen, die auf 'g' enden,
und mittwochs

They tried to make me go to rehab, but I say no - no - no (Amy Winehouse)
Kohlenklau ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aufenthalt, aufenthaltsbestimmung, klinikaufenthalt


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39