Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Probleme mit Betreuerin

Dies ist ein Beitrag zum Thema Probleme mit Betreuerin im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo, Ich hatte selbst die Betreuung beantragt, Beschluss war dann Mitte April, dann hat es fast über 4wochen gedauert, bis ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 03.07.2018, 16:36   #1
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 16.01.2018
Beiträge: 4
Standard Probleme mit Betreuerin

Hallo,

Ich hatte selbst die Betreuung beantragt, Beschluss war dann Mitte April, dann hat es fast über 4wochen gedauert, bis ich von ihr gehört hatte, nachdem ich ne Mail vorher geschickt hatte. Angeblich hatte die ihre Gehilfin mich nicht erreichen können, die hatte wohl zahlendreher oder was auch immer. Dann hatte ersten Termin wo wir alles besprochen haben und weitere Schritte. Bis dahin hatte sie noch nichts gemacht, nichtmal nachsendeantrag obwohl im Beschluss steht mit Post. Dann verblieben das ca. 2 Wochen später treffen bzw Kontakt aufnehmen. Ich hatte ihr einen Karton mit papierkram, Schulden usw gegeben.
Sie wollte dann nochmal neuen Betreuerausweis besorgen und dann bei Bank legitimeren usw. Sie sollte das Konto verwalten, kartenlinit usw machen.

(Aufgabenbereiche Postangelegenheit, Vermögensorge, Behörden)
(Ich selber habe die Glücksspielsucht und Psyche, habe es beantrag zum Schutz für mich , da ich leider noch nicht so stabil bin und noch weitere Therapie benötige.)

Dann habe wieder nichts mehr gehört, dann hat sie Termine mit mir abgesagt sowohl telefonische bzw Vorort. Was zwischengekomen usw. Kontakt meist über Gehilfin (Betreuerin ist Anwältin). Ein Tag hatte angerufen , da war sie da aber grad im Gespräch, dann meinte sie das zurück ruft die Betreuerin. Nichts passiert. Dann rief ich an, ab dran.

Ich blieb weiterhin geduldig obwohl mich nervte das noch nichts passiert ist , Post kommt immer noch usw.

Vorletzte Woche Freitag hatte ich schweren Rückfall, Schäden war hoch, da kein Limit und volle Verfügung. Hätte nicht so hoch sein dürfen der Schaden, wäre sie längst aktiv gewesen und das bis dato zwei Monate nach Beschluss.

Letzte Woche dann bei ihr wieder angerufen, Gehilfin wieder dran. Sagte das vieles schief läuft usw. Sie fragte wegen Postfach noch und nachsendeantrag und Bank. Also haben erst letzte Woche was gemacht. Hatte eigentlich auch Termin mit Anwältin aber wurde an den Tag abgesagt. Meinte dann zu der Gehilfin, das nicht gut ist das noch nichts geregelt ist, habe nicht aus Langeweile alles beantragt.

Meine Psychologin meinte wegen Betreuerwechsel, da es mir nicht gut tut und meine Geduld nicht unbegrenzt ist. Bin wirklich sehr ruhig geblieben und dachte mir wird schon alles werden, dauert halt alles länger.

Bei meinen letzten Betreuerin in alter Heimat, da ging alles sehr schnell. So schnell könnte nicht schauen wie der gearbeitet hatte.

Gibt es eigentlich Fristen? Ist das normal das solange alles dauert obwohl bekannt ist welche Hilfe ich bräuchte und auch gesagt wurde.

Nun überlege ob Betreuer Wechsel beantrage, da die Hilfe nicht optimal war bisher und in den zwei Monaten fast nichts geregelt wurde außer Gläubiger Aufstellung.

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

Ich habe das gefühl der ist nicht bewusst was es heißt mit Spieler zuarbeiten.

Habe mittlerweile Einwilligungsvorbehalt beantragt und wird nun geprüft, auch nur gemacht damit nicht nochmal sowas alles passiert und sie endlich vernünftig handelt.
123steffen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2018, 16:59   #2
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard

Hallo.

Gersde dein letzter Absatz ist entscheidend . Ohne Einwilligungsvorbehalt kann die Betreuerin kein Limit ins Konto machen. Denn so lange bist du in finanziellen Dingen von geschäftsfähig und es gibt keine Möglichkeit, dein Konto bei einem Rückfall zu schützen.

Zu den anderen Dingen lässt sich schwer etwas sagen. Ich würde sie vielleicht anschreiben und sie um einen Termin bitten. In diesem würde ich alles ansprechen. Vielleicht gibt es ganz lofisvhr und einfache Erklärungen für alles. Oft wird Betreuern vorgeworfen "nichts zu machen" . Blickt man aber dann mal hinter die Kulissen, dann sieht man oft, was schon alles gemacht wurde und dass es oft nicht am Betreuer, sondern an anderen Stellen hängt.

Erfolgt dieser Termin dann aber wieder nicht, könntest du dich an die Betreuungsbehörde der Stadt wenden und um Vermittlung bitten. Hilft das alles nichts, kannst du einen Betreuerwechsel beantragen.
__________________
Die meisten Probleme lösen sich von selbst - man darf sie nur nicht dabei stören
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2018, 17:19   #3
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 16.01.2018
Beiträge: 4
Standard

Es wurde besprochen das sie den Pin ändert vom onlinebanking (Norisbank ) und da den Limit der Geld Karte ändert, geht pro Tag/Woche. Das war eigentlich ihre erste Aufgabe gewesen bzw genauso mit Post. Damit wäre für mich Hintertürchen zu gewesen.

Ich schreibe der Betreuerin ne Mail und dann werde handeln wenn bis nächste Woche nichts passiert.



Zitat:
Zitat von Boomer Beitrag anzeigen
Hallo.

Gersde dein letzter Absatz ist entscheidend . Ohne Einwilligungsvorbehalt kann die Betreuerin kein Limit ins Konto machen. Denn so lange bist du in finanziellen Dingen von geschäftsfähig und es gibt keine Möglichkeit, dein Konto bei einem Rückfall zu schützen.

Zu den anderen Dingen lässt sich schwer etwas sagen. Ich würde sie vielleicht anschreiben und sie um einen Termin bitten. In diesem würde ich alles ansprechen. Vielleicht gibt es ganz lofisvhr und einfache Erklärungen für alles. Oft wird Betreuern vorgeworfen "nichts zu machen" . Blickt man aber dann mal hinter die Kulissen, dann sieht man oft, was schon alles gemacht wurde und dass es oft nicht am Betreuer, sondern an anderen Stellen hängt.

Erfolgt dieser Termin dann aber wieder nicht, könntest du dich an die Betreuungsbehörde der Stadt wenden und um Vermittlung bitten. Hilft das alles nichts, kannst du einen Betreuerwechsel beantragen.
123steffen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2018, 22:27   #4
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Ich ziehe dann mal wieder gerne Zorn - wahrscheinlich vom Threadstarter- auf mich.


Zitat:
Blickt man aber dann mal hinter die Kulissen, dann sieht man oft, was schon alles gemacht wurde und dass es oft nicht am Betreuer, sondern an anderen Stellen hängt.
Ne, bei einer neuen Betreuung muss man sich erst mal nen Überblick verschaffen- das dauert einfach, ad ist nix zu tun ausser zu warten bis die Sch....Norisbank mal endlich reagiert.

Wenn ich z.B. höre Noisibank dann weiss ich jetzt schon dass es bis zur Eintragung der Betreuung mindstens 2 Monate dauern wird- die sind so. Betreute wollen sie nicht haben aber Bank-Karteileichendene man vor alm kinen Service wie Online Banking leisten muss denn die kann man gut schlecht behandeln und bei denen kann man ungestraft auch ganz einfache Vorgänge unendlich komplizieren.


Egal wer, was, wo beantragt hat die Idee, dass in den nächsten drei Wochen sich alles geändert haben könnte ist irgendwie absurd an sich. Betreuer haben nicht nur einen Neukunden sondern sondern gleichzeitig noch 30 andere bei denen es gerade "brennen" könnte, wo es um Unterbringng lebenserhaltende Massnahmen usw. gehen könnte. Prioritätenliste ist das Zaueberwort.


@ steffen sei mir nicht böse, mein Beitrag ist weder böse noch beleidigend gemeint aber: Betreuer sind keine Hexer und können nicht auf einen Schlag und unter höchstem Vorrang das jahrelange Fehlverhalten eines Kunden schlagartig gerade biegen.


Zitat:
Vorletzte Woche Freitag hatte ich schweren Rückfall, Schäden war hoch, da kein Limit und volle Verfügung. Hätte nicht so hoch sein dürfen der Schaden, wäre sie längst aktiv gewesen und das bis dato zwei Monate nach Beschluss.
Der Schaden wäre noch kleiner gewesen wenn du deine Handlungen die zum Schaden führten unterlassen hättest!
Man sollte die eigene Verantwortung nicht völilg für sich abgeben nur weil man jetzt einen Betreuer und damiteinen "Schuldigen" hat.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2018, 22:37   #5
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard

Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen


- das dauert einfach, ad ist nix zu tun ausser zu warten bis die Sch....Norisbank mal endlich reagiert.
OT aber ... Die reagieren irgendwann? Na dann hab ich la noch Hoffnung

Ansonsten kann ich Michaela auch soweit zustimmen. Aber das meinte ich mit "hinter die Kulissen schauen" . Dann sieht man oft , dass der Betreuer doch schon dies und das beantragt hat, Auskünfte angefordert hat usw. Nur ist es einfach ein Trugschluss , dass ein Betreuer Stelle x anschreibt und in 3 Wochen ist alles durch und bewilligt und läuft . Das funktioniert nicht .
__________________
Die meisten Probleme lösen sich von selbst - man darf sie nur nicht dabei stören
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2018, 22:55   #6
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Die reagieren irgendwann?
Hm....eher mal mit ner Kündigung.


Zitat:
Dann sieht man oft , dass der Betreuer doch schon dies und das beantragt hat, Auskünfte angefordert hat usw.
Ne das meinte ich eigentlich nicht. Ich meinte dass es immer der Reihe der Dringlichkeit nach geht und dass eine Einarbeitungszeit und sich einen Übrblick innerhalb von ca drei bis 4 Monaten erst mal zu beschaffen ohne sofort "loszulegen" völlig normal ist. Ausser es wäre ein absoluter unterversorgter Notfall.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2018, 23:43   #7
"Nervensäge" vom Dienst
 
Benutzerbild von MurphysLaw
 
Registriert seit: 08.12.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 755
Standard

Sry liebe Betreuer, aber wir reden hier von einem Beschluss von MITTE April!!!
Das macht, bis heute locker mal 9 Wochen! Und es ist nix passiert, laut TE!


Zudem die ständigen Absagen von Terminen, ist alles andere, als professionell!
Ja, steffen hätte nicht spielen sollen und es so verhindern können, aber wir sprechen hier von einer KRANKHEIT, wegen der, u.a. die Betreuung eingerichtet wurde!
Wer da meint, steffen hätte "einfach" lassen sollen, kapiert Suchtverhalten gleich 0!


@Steffen, versuche doch vielleicht einen anderen Betreuer zu bekommen. Von Anwälten als Betreuer hört man häufig unschönes.


Übrigens, ich bin auch schon seit vielen Jahren bei der Norisbank, als ich dort Kunde wurde, war ich bereits unter Betreuung und es gab nie, wirkllich nie ein Problem!
Den Pin zu wechseln wäre eine Sache von 20 Sekunden, da man dies selbstständig im "Service-Bereich" ändern kann! Dazu brauchts auch bei einem Neuling keine grosse Einarbeitung!


MurphysLaw
MurphysLaw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2018, 07:13   #8
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 21.04.2017
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 239
Standard

Hallo Steffen,

das mit den untätigen Betreuern kenne ich gut, meine Betreuerin sagt auch sie macht mehr als sie tut, auf der anderen Seite weiß ich dass sie 20 Betreuungen und eine Anwaltskanzelei führt und somit einfach nicht immer die Zeit da ist alles zu tun. So schwebt das Thema Taschengeldkonto zum Beispiel seit etwa 2 Monaten im Raum und wird nicht angefasst...

Am Anfang hat die Betreuung auch gebraucht bis sie in Fahrt kam. Ich hatte ein erstes Treffen mit meiner Betreuerin wo sie sich alle möglichen Sachen kopiert hat, zum Beispiel Personalausweiß, Bankkarte und Gesundheitskarte, bis sie sich bei allen vorgestellt hatte vergingen sicher 3 Monate. Auch danach ging nie etwas schnell aber dafür gut, ich wurde verrentet, meine Berufsunfähigkeitsversicherung zahlt jetzt und an einem Einwilligungsvorbehalt sind wir auch dran, oder zumindest an etwas so ähnlichem. Ohne EiWi kann deine Betreuerin nicht dich davon abhalten scheiße zu bauen. Du bist selbst in der Verantwortung was mit deinem Geld passiert, wenn du es beim Spielen verjubeln willst, ist Das dein Pech. Erst mit einem EiWi wäre deine Betreuerin zuständig das zu verhindern...
Ich kenne die Probleme aus eigener Erfahrung, ich wünsche mir schon sehr lange einen EiWi für mich, aber der kommt nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Ela
Elara ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2018, 14:30   #9
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 16.01.2018
Beiträge: 4
Standard

Das ist das zweite mal das Betreuung habe und beim ersten ging das alles innerhalb von zwei Wochen mit Bank und Post.
Der hatte gleich wo er den Beschluss bekam alles in Wege geleitet.

Meine aktuelle habe ich erst über 4Wochen später was gehört.

Sie hat erst letzte Woche bei der Bank gemacht. Also zwei Monate später. Postnachsendeantrag auch. Und dabei ist postangelegenheit im Beschluss mit drin. Nur Zuviel dazu.

Ich habe gleich am Anfang gesagt was wichtig ist.

Ne Betreuung wurde ich ja nicht beantragen wenn leben im Griff hätte und lange Spielfrei wäre. Hab dies beantragt weil ich nicht den langfristigen Erfolg bisher hatte. Und es wird in Kliniken auch empfohlen mit Betreuung , für Leute die keine Ahnung von spielsuvht haben, Geld triggert. Viele Spieler lassen sich einteilen, damit wieder mit Geld umgehen lernen.

Ich gebe nicht der Betreuerin die Schuld, Verantwortlivh bin ich für mein handeln. Aber wäre das mit Konto als erster erledigt worden, dann wäre der Schaden geringer gewesen.

Habe der Betreuerin gestern eine lange Mail geschrieben, sie hat reagiert. Hab das Gefühl das viele nicht wissen was es heißt mit spielsuchtigen zu arbeiten. Macht auch nicht jeder. Weiß ich von mein ex Betreuer.

Und nebenbei ich bin an meiner Krankheit Geschichte dran. Zusätzlich habe auch mit Borderline zutun. Mache Therapien usw , bisher leider noch nicht ganz gereicht und da hatte es Sinn gemacht Betreuung zu beantragen.

Ich gebe der Betreuerin noch ne Chance. Sollte es nicht passenden werde ein Wechsel beantragen. Jeder hat andere Ansprüche. Mir ist Kommunikation wichtig, die hatte ich mit mein ex Betreuer.
123steffen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2018, 22:39   #10
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

@Murphy du bist klasse und ich weiss auch aus vorhergegangenen Beiträgen dass du bestimmt nie "Betreuerfeindlich" bist- ganz im GegenteilTrotzdem muss ich dir hier wiedersprechen:
Zitat:
Zudem die ständigen Absagen von Terminen, ist alles andere, als professionell!
Ja, steffen hätte nicht spielen sollen und es so verhindern können, aber wir sprechen hier von einer KRANKHEIT, wegen der, u.a. die Betreuung eingerichtet wurde!
Wer da meint, steffen hätte "einfach" lassen sollen, kapiert Suchtverhalten gleich 0!
Krankheit kann keine Entschuldigung bei Ungeduld und mangelnder eigener Verantwortung sein. Von "einfach" habe ich nichts geschrieben.
Ich wehre mich nur gegen einen sinnlosen Nimbus.


Jemand treibt jahrelang Schindluder mit sich bis einige Stellen irgendwann mal sagen, versuche es mit einer Betreuung. Soweit. Aber wieso soll dann schlagartig dieser Kreislauf nur durch einen Betreuer durchbrochen werden können? Und das dann auch noch am besten von heute auf morgen.
Auf Facharzttermin müssen Menschen oft 6 Monate lang warten, krank bzw. behandlungsbedürftig sind sie auch


Betreuer machen ihren Job so gut sie es können, sie beeilen sich auch. Aber......auch im bestens strukturierten Büro kann es zu Engpässen kommen, die Betreuungssituation so verworren sein dass man nicht weiss wo oben und unten ist.
Ich gehe dvon aus, dass alle Kollegen sich beeilen wenn eine neue Betreuung rein kommt aber ich weiss auch aus eigener Erfahrung dass ich auch schon 4 Monate "nichts" gemacht habe ausser mich ins komplette Bild zu setzen.

Davon hängt die Sinnhaftigkeit oder Nicht- Sinnhaftigkeit meines weiteren Vorgehens erst mal ab. Ich bin kein Freund von evtl. sinnbefreiten Schnellschüssen.



Niemand geht davon aus dass Sucht "einfach" ist aber andererseits sehe ich trotz der Lippenbekennntnisse wie gerne man von etwas loskommen will auch immer das genau gegenteilige Verhalten. Betreuer sind keine Feuerwehr, keine Hängematte, keine Therapeuten und kein Pizzaschnelldienst. Sie arbeiten wie alle anderen Menschen und dabei gibt es- wie im echten Leben halt- ab und an Hindernisse.Wir sind bei allem guten Willen keine Übermenschen.



Ich will Schlampigkeit nicht entschuldigen aber ich warne vor zu hohen Erwartungen. Nix weiter sonst.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39