Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Probleme mit Heimaufnahme

Dies ist ein Beitrag zum Thema Probleme mit Heimaufnahme im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo, Ein sehr guter Bekannter von mir ist Schwerstalkoholiker und hat nach sehr vielen gescheiterten Therapien, seit Juni dieses Jahres ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 15.09.2018, 15:14   #1
Einsteiger
 
Registriert seit: 23.07.2016
Beiträge: 19
Standard Probleme mit Heimaufnahme

Hallo,



Ein sehr guter Bekannter von mir ist Schwerstalkoholiker und hat nach sehr vielen gescheiterten Therapien, seit Juni dieses Jahres eine geschlossene Unterbringung für max. zwei Jahren bekommen. Ohne diesen Beschluss wäre mein Bekannter vermutlich tot.



Während das gerichtliche Anhören wurde von allen Seiten beschlossen, dass mein Bekannter in eine geschlossene Wohneinrichtung für Schwerstsuchtkranke untergebracht werden soll.

Laut Informationen hätte mein Bekannter in dieser Einrichtung sehr gute Perspektiven! Diese Anhörung fand in der ortsnahen Klinik statt, wo mein Bekannter bis heute dort in einer geschlossenen Station untergebracht ist.


So, was mich und die Angehörigen meines Bekannten stutzig macht ist, wie die Anhörung vor drei Monaten stattfand, wurde versprochen, dass mein Bekannter so schnell wie möglich von der geschlossenen Psychiatrie in die Wohngruppe verlegt würde. Es würde höchstens zwei bis vier Wochen dauern wegen des Antrags und Ummeldung. Und auch der Heimleiter persönlich versicherte, dass es schnell gehen würde! (Mit richterlichem Beschluss)!


Bis heute sind es schon drei Monate vergangen und der Termin für die Verlegung in die geschlossene Wohngruppe wird weiterhin verschoben vor einen Monat hieß es es würde im September stattfinden. Vor eine Woche bekam mein Bekannter bei der ärztlichen Visite vom Sozialarbeiter und den Ärzten zu hören, dass der Aufnahmetermin möglicherweise Anfang nächsten Jahrs stattfindet!


Die Familienangehörigen haben mit dem gesetzlichen Betreuer gesprochen und ihn aufmerksam gemacht warum der Patient so lange auf die Heimaufnahme warten muss. Der Betreuer meinte nur dass der Antrag für die Kosten des Heimes vom LVR genehmigt sind. Und warum er so lange auf den Aufnahmetermin warten soll, wollte der Betreuer nix sagen, während er vor drei Monaten direkt nach der Anhörung das Blaue vom Himmel versprach! Dass es binnen zwei Wochen stattfindet.



Zurzeit geht es meinen Bekannten psychisch sehr schlecht. In der geschl. Station wo er untergebracht ist sind es meist psychiatrische Schwerfälle (Leute mit Demenz und sehr schweren Psychosen). Er ist von der Atmosphäre die da herrscht sehr stark mitgenommen! Mein Bekannter hat Außer diese Alkoholerkrankung keine weiteren psychische Erkrankungen. Er wüsche sich ebenfalls so schnell wie möglich in dieser Wohngruppe verlegt zu werden, wo er auch die entsprechenden Hilfen und Perspektiven bekommt.


Ich und seine Angehörigen machen uns sehr große Sorgen um ihn. Sollte er diese ganze zwei Jahren (laut richterlichen Beschlusses) auf der Station bleiben müssen, könnte er auch zum psychiatrischen Wrack werden. Sorry für den harten Ausdruck.


Also unserer Meinung nach läuft da irgendwas schief.

Normal müsste der Bekannter ein paar Wochen nach dem Beschluss in diese Wohngruppe verlegt werden müssen, so wie es während der Anhörung vom Richter, Ärzten, Betreuer, dem Sozialarbeiter und der Heimleitung versprochen wurde.


Seine Familienangehörigen waren auch beim Anwalt in der Nähe, der kann auch nicht weiterhelfen und hat noch ein Argument ausgesprochen, sobald eine Person per richterlichen Beschluss untergebracht wird, ist er automatisch geschäftsunfähig. Und geschäftsunfähigen Mandaten vertret dieser Anwalt nicht, weil es Probleme mit dem Amtsgericht gibts.



So, was kann man in dieser Situation machen, würde es sich lohnen nochmals einen neutralen Anwalt einzuschalten. Oder muss man damit rechnen, dass mein Bekannter diese zwei Jahre auf diese Akutpsychiatrische Station absitzen muss, wo es ihn ehe schadet statt hilft.




MFG




gast
gast1225 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2018, 19:01   #2
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Wenn jemand von der Akutstation nicht in die Einrichtung verlegt wird kann das verschiedene Gründe haben:
z.B. der Betroffene hat Beschwerde eingelegt und das Landgericht ist noch tätig.
Der Kostenübernahmebescheid ist nicht da.
Was am meistens passiert: es ist kein Platz frei in der Einrichtung. Es könnte dort eine Entlassung angestanden haben aber dann wurde der Beschluss desjenigen doch noch mal verlängert oder in der nachfolgenden Einrichtung kommt es zu Verzögerungen.
Aus dem Alltag kann ich dir nur sagen, erst wenn mein Kunde dort wirklich angelangt ist hat er den Platz sicher.



Zitat:
Sollte er diese ganze zwei Jahren (laut richterlichen Beschlusses) auf der Station bleiben müssen,
Sei sicher, das passiert nicht. KH Aufenthalte müssen überwiegend von der Krankenkasse gezahlt werden und die zahlen mit Sicherheit keine zwei Jahre.


Es ist unschön wenn man auf die Verlegung warten muss aber dafür kann in der Regel keiner was. Kliniken drängen wie blöd auf Verlegung wenn es irgend möglich ist.


Einen Anwalt braucht man nicht, wenn der Platz frei ist wird verlegt, vorher geht es einfach nicht.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2018, 20:23   #3
Einsteiger
 
Registriert seit: 23.07.2016
Beiträge: 19
Standard

Ich habe mal von jemanden gehört, das bei Heimunterbringungen ein gestärktes Recht auf ein Einzelzimmer vor kurzem rauskam. Ob es stimmt weiß ich nicht. Weiß jemand von euch über diese Richtung. Denn rein theoretisch könnte dies auch ein Grund für eine lange Wartezeit sein.
gast1225 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2018, 23:00   #4
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Ich habe mal von jemanden gehört, das bei Heimunterbringungen ein gestärktes Recht auf ein Einzelzimmer vor kurzem rauskam.
was bitte ist ein gestärktes Recht auf ein Einzelzimmer?


Welche Zimmer es in einer Einrichtung gibt in der jemand geschlossen untergebracht wird ergibt sich aus den Belegungsplänen und dem Konzept der Einrichtung. Du machst dir insgesamt von einer Unterbingung eher falsche Vorstellungen. Das ist kein Kuraufenthalt und damit auch nicht vergleichbar.


Die Gründe warum derzeit nicht verlegt wird habe ich dir genannt.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2018, 23:18   #5
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 1,186
Standard

Irgendwie scheint es auch modern geworden zu sein, sich (für sich selbst oder eben stellvertretend für andere) maximal entrechtet zu fühlen, sobald man im (immer noch halbwegs gut funktionierenden) öffentlichen Hilfesystem angelangt ist. Vorgeschichte adieu.



Was mich daran ärgert ist vor allem die oftmalige latente Unterstellung, Betreuer könnten ihre Pflichten verletzen, weil sie nicht mehr und mehr und noch mehr herausholen oder wenn nicht alles sofort passiert.



Wir strengen uns für jeden Klienten an. Und wenn wir dann das Einzelzimmer erfolgreich eingeklagt haben, wird man uns noch anprangern wollen, weil dort Geräusche von der Straße vernehmbar sind.


Betreuer sind keine Weihnachtsmänner. Irgendwo ist auch mal gut.
Flafluff ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2018, 14:48   #6
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 09.08.2018
Beiträge: 35
Standard

Gar nicht mein Thema hier also Entschuldigung fürs schreiben aber ich weis da glaub grad was. Vlt nuzt das dem FS oder jemand hier wo vlt irgenwann mal für so jemand tätig ist als Verfahrenpfleger oder so:
Die Knäste musten sie mal alle umbaun vor ner Weile weil wohl jeder Anpruch auf Einzelzelle hat nach Gericht. Die hatten wohl sogar gesagt selbs Verbrecher müsen lieber raus gelasen werden als wenns keine Einzelzelle giehbt. Dann müst das für unschuldige ja zehnmal gälten also ich denk du könnts schon gut klagen.
(Selbs schon vor 10 Jahren in der pädagogisch geschlossnen Unterbringung gabs grundsetzlich nur Einzelzelle. Ich hat mich damals dagegen entschiden aber die Zellen waren hübsch und geräumig.)
Kerosine ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2018, 15:25   #7
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man vielleicht besser nix schreiben. Sorry, aber geht mir gerade ein bisschen gehen de Strich. Und was hat die Frage mit Gefängnis und Strafvollzug zu tun.
__________________
Die meisten Probleme lösen sich von selbst - man darf sie nur nicht dabei stören
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39