Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Hat meine Betreuerin falsch gehandelt oder reagiere ich über?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Hat meine Betreuerin falsch gehandelt oder reagiere ich über? im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Stimmt, das hatte ich überlesen. Das bedeutet, dass sich bei der Weiterbewilligung der Rente etwas geändert hat (in dauerhaft oder ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 19.10.2018, 14:00   #21
Routinier
 
Benutzerbild von mimi91
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: RLP
Beiträge: 1,057
Standard

Stimmt, das hatte ich überlesen. Das bedeutet, dass sich bei der Weiterbewilligung der Rente etwas geändert hat (in dauerhaft oder volle Erwerbsminderung?)
mimi91 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 20.10.2018, 20:58   #22
Louisa Marie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo alle zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem Versorgungsamt bzw. der Hauptfürsorgestelle da und kann mir sagen wie lange die Bearbeitungszeit für einen Antrag der Ergänzende Hilfe zum Lebensunterhat beträgt? Der Antrag hat den Vermerk "dringend".

Liebe Grüße
Louisa
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 20.10.2018, 23:12   #23
Louisa Marie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von mimi91 Beitrag anzeigen
Stimmt, das hatte ich überlesen. Das bedeutet, dass sich bei der Weiterbewilligung der Rente etwas geändert hat (in dauerhaft oder volle Erwerbsminderung?)
Hallo,

es war von Anfang an die volle Erwerbsminderungsrente.

Liebe Grüße
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 21.10.2018, 21:03   #24
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,574
Standard

Moin moin

Ein Antrag auf EM- oder EU-Rente kann unterscheidlich lange dauern. Da hatte ich schon alles von 2 - 8 Monaten.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 21.10.2018, 23:52   #25
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 235
Standard

@Imre: wenn ich das richtig verstanden habe, geht es aber doch nicht um Rente, die ist doch schon bewilligt. Und so gering, dass es jetzt um Hilfe zum Lebensunterhalt geht. Aufstockend sozusagen. Ich gkaube nicht, dassein Antrag 8 monate dauern darf, wenn jmd. Kein Vermögen hat und von 450 Euro im Monat lebt. Es sei denn, der Lebensgefährte verdient genug?
Stefanie78 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 22.10.2018, 09:11   #26
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Hier wird elend viel durcheinander geworfen:
Zitat:
Ich bekomme seit 2015 eine Opferentschädigungsrente, bekam bis letzten Monat also September eine befristete EM Rente und bis August dieses Jahres ALG2 zum Leben.
Zitat:
es war von Anfang an die volle Erwerbsminderungsrente.
und dann entsprechend gerätselt bis hin zur völligen Verwirrung.

Die Eingangsfrage war: hat die Betreuerin etwas versäumt?

Letztendlich kann das nur die Threadstarterin zusammen mit ihrer Betreuerin klären.
Wenn sie dannn mit der Klärung nicht einverstanden ist oder das anders als die Betreuerin sieht dann sollte sie sich an die Betreuungsstelle wenden. Die sind vor Ort und können u.U. auch Einblick in die Unterlagen werfen.

Dauernde Wiederholungen im Stil von - ich habe die Mail geschickt- ich habe die Mail nicht bekommen, bringen keinen wirklich weiter.
Auch Anrufe im Stil von: hat meine Betreuerin sich bei Amt xy gemeldet, sagen nichts wirkliches zum Sachverhalt aus und lösen vor allem nicht das Problem.

Die gemeinsame Arbeitsweise ist in meinen Augen ungeklärt und chaotisch, eigentlich kann da gar nichts anderes dabei rauskommen.


Ganz grundsätzlich: ein Wechsel im Leistungsträger wenn drei Stellen beteiligt sind ist immer unheimlich kompliziert. und läuft nie reibungsfrei.
Rente wird am Ende des Monats gezahlt, ALG II am Anfang. Die Grundsicherung die z.B. eintritt wenn die befristete Rente dann unbefristet wird will alle Unterlagen nochmal komplett neu und natürlich ? wieder vollständig. Einen Antrag für dort zu berbeiten geht nur wenn alles nochmal vorgelegt wird. Also auch alle Einstellungbescheide, Unterlagen über Lebensgefährten usw.


Ich will die Betreuerin nicht in Schutz nehmen, ihre Aussagen wie "Zahlungen aus Höflichkeit" sind teilweise doch abenteuerlich aber ich rate dringend dazu das auf einer sachlichen Ebene, nämlich der zu leistenden Antragsarbeit abzuhandeln.
Und die ist in solchen Fällen einfach kein Pappenstil sondern muss wie ein Uhrwerk funktionieren- falls das überhaupt möglich ist.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 25.10.2018, 02:53   #27
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 235
Standard

@michaela: genau das ist aber doch das Problem. Die fehlende Kommnikation.
Die Betreuerin macht da irgendwas, was vielleicht sogar ruchtig ist. Aber die Betreute weißvon nix. Das muss man dann doch mal so mitteilen: ihr Fall ist kompliziert, die Umstellung auf Sozialhilfe ist kompliziert, aber ich bin dran.
Hier im Forum kommt doch häufiger die Frage, ob ein Betreuer auch persönlich Kontakt haben muss zum Betreuten. Und dann kommt oft die Antwort: nee, Zeitverschwendung, besser den Bürokram machen. Aber wenn man den Bürokram macht und seinen Betreuten nicht informiert, dann kommt es halt zu Chaos wie hier.
Stefanie78 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 25.10.2018, 07:38   #28
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Es wiederholt sich endlos und hier liegt die Lösung:
Zitat:
Letztendlich kann das nur die Threadstarterin zusammen mit ihrer Betreuerin klären.
Zitat:
Wenn sie dannn mit der Klärung nicht einverstanden ist oder das anders als die Betreuerin sieht dann sollte sie sich an die Betreuungsstelle wenden. Die sind vor Ort und können u.U. auch Einblick in die Unterlagen werfen.


Das Forum kannan den tatsächlichen Verhältnissen in der Betreuung nichts ändern und deshalb schliessen wir hier mal.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39