Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

3. Betreuer schmeißt das Handtuch, obdachlos, was nun?

Dies ist ein Beitrag zum Thema 3. Betreuer schmeißt das Handtuch, obdachlos, was nun? im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Zitat: Mit der Aussage, dass es das Gutachten Deine Gesundheit gefährden könne hat das Gericht doch indirekt zugegeben, dass Du ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Thema geschlossen

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 11.12.2018, 21:51   #21
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Mit der Aussage, dass es das Gutachten Deine Gesundheit gefährden könne hat das Gericht doch indirekt zugegeben, dass Du psychisch Angeschlagen bist?
Das war und ist doch gar nicht der Knackpunkt.
Dass der TN Hilfe dringend braucht ist allseits offfensichtlich geworden denke ich.
Nur...zwischen Hilfe brauchen und Hilfe annehmen liegen leider Welten. Alleine daran scheint es zu scheitern.


Worin sich sicher aber alle einig sind, sind die guten Wünsche
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 12.12.2018, 13:10   #22
Routinier
 
Registriert seit: 29.10.2018
Beiträge: 1,253
Standard

Zitat:
Zitat von katja30031983 Beitrag anzeigen
Dich gesund zu entlassen, ist eigentlich ziemlich fahrlässig.
Für das eine kann das Krankenhaus nichts, denn es gab ja den Beschluss vom Landgericht, dass ich sofort zu entlassen bin. Da waren den Ärzten die Hände gebunden.


Dass ich aber einfach für gesund erklärt wurde, das ist, sorry wenn ich das so sage, lächerlich. Es fand auch keinerlei Diagnostik oder Behandlung statt, im Gegenteil fühlte ich mich durch das Krankenhaus regelrecht seelisch gequält, weil mir immer wieder versprochen wurde "Sie werden demnächst entlassen" und dann hieß es "was, so etwas haben wir nie gesagt, Sie bleiben bis zu ihrem Tod hier, Sie werden das Krankenhaus nie wieder verlassen!"
Deshalb war ich auch so froh als der Beschluss verkündet wurde, denn dort wollte ich nicht freiwillig bleiben. Was bringt mir die Klinik, wenn mir dort eine Behandlung verweigert wird? Sogar vor dem Richter musste der Oberarzt kleinlaut zugeben, dass es keinen Behandlungsplan für mich gibt und der einzige Grund für die freiheitsentziehende Unterbringung die Obdachlosigkeit war. Da war dann der Beschluss schnell gefällt.


Hätte die Klinik eine Heimplatzsuche angeboten hätte ich vielleicht noch das angenommen, aber ich hatte nur die Wahl zwischen "eigene Wohnung" oder "Wohngruppe" (im Sinne von ambulant betreuter Wohngruppe).


Das eigentliche Problem mit der angebotenen Wohngruppe ist, wenn ich rückblickend schaue, dass es eine gemischtgeschlechtliche Wohngruppe gewesen wäre. Ich hätte zusammen mit einem Mann schlafen müssen, womöglich sogar einem geistig behinderten Mann. Das geht aufgrund meiner Vergangenheit aber absolut nicht. Vielleicht hätte man mehr Verständnis aufgebracht, wenn ich das so gesagt hätte, aber irgendwie hatte ich in dem Moment nicht den Überblick, ich wusste nur, ich hatte Wut im Bauch, wollte auf keinen Fall dorthin aber konnte nicht sagen, wieso, und suchte mir deshalb Gründe.
Pichilemu ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 13.12.2018, 22:18   #23
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 235
Standard

Pichilemu dürfte ein sehr seltener Nickname sein? Bist/ warst Du auch in anderen aForen?
Stefanie78 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 17.12.2018, 23:11   #24
Routinier
 
Registriert seit: 29.10.2018
Beiträge: 1,253
Standard

Gerade geht alles bei mir den Bach runter, ich bin sozusagen im freien Fall und stürze völlig ab und weiß nicht, wohin.


Mir wäre sogar ein Platz in einer Obdachloseneinrichtung angeboten worden. Problem: das wäre an meinem Geburtsort gewesen und der dortige Sozialhilfeträger hat natürlich den Antrag einfach abgelehnt. Die kennen mich noch von damals und die Begründung, mit der mir mein Antrag damals vor drei Jahren abgelehnt wurde, ist so unfassbar, dass ich alleine dadurch traumatisiert bin. Tja drei Jahre später hält man an dieser Ablehnung natürlich weiterhin fest.
Es ist schade, der Träger hätte mir liebend gerne geholfen, aber wenn das Amt sich stur stellt, können die nichts tun.


Währenddessen stellt sich heraus, dass mein Betreuer mir eiskalt ins Gesicht gelogen hat. Er hat alle Akten von mir. Das habe ich erst über das Sozialgericht erfahren als ich dort Akteneinsicht geltend machen wollte und es dann hieß, wieso, mein Betreuer hat doch meine Akten. Er hat mir gegenüber bis dahin immer das Gegenteil beteuert.
Dadurch dass er sich weigert meine Akten herauszurücken wird demnächst Grundsicherung, Kindergeld und Familienversicherung alles gleichzeitig eingestellt, weil ich keine Nachweise einreichen kann. Ich stehe also quasi vor dem nichts und bin kurz vorm Hungertod. Ich weiß gar nicht mehr, was ich tun soll. Ich bin so verzweifelt...
Ich versuche noch, Schadensersatz gegen ihn wegen dem vorsätzlichen Unterschlagen meiner Akten geltend zu machen, aber ich weiß nicht wie ich das schaffen soll. Ich hab es bis heute noch nie geschafft, zu einem Anwalt zu gehen, das schaffe ich einfach nicht.
Pichilemu ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 18.12.2018, 22:39   #25
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 235
Standard

Nur Mut. Du schaffst es doch auch andauernd zum Gericht, dann schaffst Du's auch zum Anwalt...
Stefanie78 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 19.12.2018, 20:04   #26
Routinier
 
Registriert seit: 29.10.2018
Beiträge: 1,253
Standard

Mal eine andere Frage:


Ich habe vom Amtsgericht ein Schreiben erhalten, ob ich dem Betreuer Entlastung erteile.


Nun habe ich mich etwas ausgelassen (u. a. fremdes Eigentum wurde bei mir als Vermögen mit völlig überhöhtem Zeitwert (4-8fache des eigentlichen Zeitwerts) angegeben, es war ein Hausarzt angegeben, den ich nicht kenne, Einkommen ist unvollständig/fehlt, aufgelöste Konten stehen noch in der Schlussrechnung, gewöhnlicher Aufenthalt ist falsch). Drohen dem Betreuer daraus Konsequenzen oder war das nur vergeudete Zeit und 70 Cent Porto?
Pichilemu ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 29.01.2019, 23:03   #27
Routinier
 
Registriert seit: 29.10.2018
Beiträge: 1,253
Standard

Ich habe jetzt bis zum 7. Februar 2019 Zeit gegen die Aufhebung der Betreuung Beschwerde einzulegen.


Ich überlege, die Beschwerde einzulegen mit dem Ziel, die Betreuungsbehörde zum Betreuer bestellen zu lassen. Denn eins ist inzwischen klar, es gibt keine geeigneten Betreuer in diesem Landkreis (der letzte Betreuer stammte sogar aus dem Nachbarlandkreis). Einen Verein gibt es hier seit mehreren Jahren auch nicht mehr.


Die Betreuung würde ich dann aber nicht mit umfassendem Aufgabenkreis wie bisher beantragen (das ist Schwachsinn und da sind wir uns alle einig), sondern NUR für Wohnungs-/Heimangelegenheiten. Denn das Kreissozialamt und die Diakonie stellen sich gemeinsam auf den Standpunkt, dass die Wohnungssuche vom Betreuer übernommen werden muss und dass das nicht die Aufgabe der Sozialhilfe ist. Tja wenn die so denken dann sag ich, sollen die das doch selbst übernehmen? Dann möchte ich sehen wie die nach einer Wohnung für mich suchen. Ein Berufsbetreuer macht das sicher nicht, aber vielleicht ist die Behörde da ja super fleißig und ich weiß nichts davon?


Übrigens habe ich heute vom Gerichtsvollzieher meine Grundsicherung wieder. Die musste ernsthaft beim Sozialamt gepfändet werden (mit allem Tamtam, also GV, Polizei, Rathaus komplett umstellt) weil die selbst auf den eindringlichen Appell des Gerichts nicht hören wollten. Dass es soweit kommen muss... Wahnsinn heutzutage.
Pichilemu ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 30.01.2019, 10:43   #28
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,808
Standard

Zitat:
Die musste ernsthaft beim Sozialamt gepfändet werden (mit allem Tamtam, also GV, Polizei, Rathaus komplett umstellt)

Die Geschichten werden ja immer wilder. Warum nicht gleich die GSG 9 für die Abholung deiner Grundsicherung einsetzen.
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 31.01.2019, 08:33   #29
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,796
Standard

Tja, das Phänomen der Fake News greift wohl um sich.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 31.01.2019, 09:25   #30
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard

Man beachte vor allem auch die anderen Beiträge des Users, aktuell bei Rechtsfragen. Ich habe das dumme Gefühl, dass hier einfach jemand viel Langeweile hat
__________________
Die meisten Probleme lösen sich von selbst - man darf sie nur nicht dabei stören
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39