Forum Betreuung

Forum Betreuung (https://www.forum-betreuung.de/)
-   Forum für Angehörige und betreute Menschen (https://www.forum-betreuung.de/forum-angehoerige-betreute-menschen/)
-   -   Betreuer gibt Ehefrau von Betreutem kein Geld (https://www.forum-betreuung.de/forum-angehoerige-betreute-menschen/16178-betreuer-gibt-ehefrau-betreutem-kein-geld.html)

1234 18.12.2018 09:49

Betreuer gibt Ehefrau von Betreutem kein Geld
 
Hallo Community,


ich schildere kurz mal meinen Fall:
meine Schwager liegt im Krankenhaus, im Koma. Die Vermögensbetreuung ging nicht an seine Frau, sondern an einen eingesetzen Betreuer. Schwager und Frau haben getrennte Konten und sind beide Hartz IV Empfänger.
Seine Frau hat jetzt beim Betreuer nach Geld für einen neuen Rasierer für Ihn gefragt, bekommt sie nicht. Seine Klamotten müsse mal wieder gewaschen werden. Waschmaschine ist kaputt und sie bekommt vom Betreuer auch dafür kein Geld.


Ein Betreuer sollte doch im Sinne des Betreuten handeln. Für mich gehört Körperpflege, Rasierer und gewaschene Klamotten, dazu.
Ich hab versucht mit dem Betreuer darüber zu reden, erreiche Ihn aber weder telefonisch, noch antwortet er auf meine E-Mails.
Könnt ihr mir sagen für was ein Betreuer Geld herausgeben muss und ob er es der Frau des Betreuten geben darf, oder muss er, der Betreuer selber, in dem Fall Rasierer und Klamotten für den Betreuten besorgen?


Vielen Dank für Eure Hilfe

michaela mohr 18.12.2018 12:58

Zitat:

Schwager und Frau haben getrennte Konten und sind beide Hartz IV Empfänger.
Das erscheint sehr ungewöhnlich denn als Ehepaar gilt man gegenüber dem JC als Bedarfsgemeinschaft. Das bedeutet einer ist der Haushaltsvorstand und der andere erhält entsprechend weniger an Leistung.
Wenn jeder seine Leistung auf seinem Konto hatte und die eigenen Ausgaben davon gezahlt wurden dann müsste der Betreuer entweder der Ehefrau Geld für die Besorgung des Dings geben oder falls er das nicht möchte aus irgendwelchen Gründen selbst einen Einkaufsdienst mit dem Kauf beauftragen.

Wie die bisherige Haushaltsführung im Einzelnen war können wir hier nicht beurteilen.

Beim Punkt der Waschmaschine sieht es etwas anders aus. Für solche Anschaffungen hätte zuvor etwas angespart werden sollen. Ist das geschehen? Nur weil Wäsche gewaschen werden muss kann man nicht davon ausgehen dass jetzt der Mann alleine für den Kauf verantwortlich sein soll.

Was die Kontakte zu dir angehen hat das evtl. etwas damit zu tun dass du für den Betreuer im Grunde kein Ansprechpartner innerhalb der Betreuung bist.
Versucht weiter, besser vielleicht eher die Ehefrau, mit dem Betreuer Kontakt aufzunehmen und die offenen Fragen zu klären.


Mit "müssen" kommt man hier nicht weiter.:nein:

Schnieder 18.12.2018 12:58

Die Ehefrau wird von dem Betreuer sicherlich kein Geld erhalten.

Im Krankenhaus wird dein Schwager von dem Pflegepersonal regelmäßig rasiert - dafür haben die 1-mal Rasierer.

Wenn er im Koma liegt, bekommt er vom Krankenhaus sicherlich ein Flügelhemd, die werden auch vom Krankenhaus gewaschen.

Stefanie78 18.12.2018 13:29

Danke Schnieder, genauso schauts aus.

1234 18.12.2018 15:48

OK. Vielen Dank für die schnellen Antworten. Kling alles sehr logisch.
Dann muss ich nochmal mit Ihr reden. Wohnen leider zu weit weg, sodass ich nur hin und wieder telefonisch was mitbekomme.


Aber schon mal vielen Dank

Imre Holocher 18.12.2018 18:29

Moin moin

Hake doch mal nach, wie weit die Ehefrau mit dem Betreuten zusammenarbeitet und Kontakt hält.
Normalerweise würde sich ein Betreuer in so einem Fall freuen, wenn Ehepartner da sind, die Unterstützung anbieten. Die Unterstützung muss man nur untereinander absprechen und klar machen, was wer kann bzw. darf und was nicht. Das sind üblicherweise die Punkte, bei denen Mißverständniss entstehen und Knaatsch draus wird.

MfG

Imre


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.


SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39