Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Betreuer gibt Ehefrau von Betreutem kein Geld

Dies ist ein Beitrag zum Thema Betreuer gibt Ehefrau von Betreutem kein Geld im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo Community, ich schildere kurz mal meinen Fall: meine Schwager liegt im Krankenhaus, im Koma. Die Vermögensbetreuung ging nicht an ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 18.12.2018, 09:49   #1
Neuer Gast
 
Registriert seit: 14.12.2018
Beiträge: 2
Standard Betreuer gibt Ehefrau von Betreutem kein Geld

Hallo Community,


ich schildere kurz mal meinen Fall:
meine Schwager liegt im Krankenhaus, im Koma. Die Vermögensbetreuung ging nicht an seine Frau, sondern an einen eingesetzen Betreuer. Schwager und Frau haben getrennte Konten und sind beide Hartz IV Empfänger.
Seine Frau hat jetzt beim Betreuer nach Geld für einen neuen Rasierer für Ihn gefragt, bekommt sie nicht. Seine Klamotten müsse mal wieder gewaschen werden. Waschmaschine ist kaputt und sie bekommt vom Betreuer auch dafür kein Geld.


Ein Betreuer sollte doch im Sinne des Betreuten handeln. Für mich gehört Körperpflege, Rasierer und gewaschene Klamotten, dazu.
Ich hab versucht mit dem Betreuer darüber zu reden, erreiche Ihn aber weder telefonisch, noch antwortet er auf meine E-Mails.
Könnt ihr mir sagen für was ein Betreuer Geld herausgeben muss und ob er es der Frau des Betreuten geben darf, oder muss er, der Betreuer selber, in dem Fall Rasierer und Klamotten für den Betreuten besorgen?


Vielen Dank für Eure Hilfe
1234 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 12:58   #2
Admin/ Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 11,594
Standard

Zitat:
Schwager und Frau haben getrennte Konten und sind beide Hartz IV Empfänger.
Das erscheint sehr ungewöhnlich denn als Ehepaar gilt man gegenüber dem JC als Bedarfsgemeinschaft. Das bedeutet einer ist der Haushaltsvorstand und der andere erhält entsprechend weniger an Leistung.
Wenn jeder seine Leistung auf seinem Konto hatte und die eigenen Ausgaben davon gezahlt wurden dann müsste der Betreuer entweder der Ehefrau Geld für die Besorgung des Dings geben oder falls er das nicht möchte aus irgendwelchen Gründen selbst einen Einkaufsdienst mit dem Kauf beauftragen.

Wie die bisherige Haushaltsführung im Einzelnen war können wir hier nicht beurteilen.

Beim Punkt der Waschmaschine sieht es etwas anders aus. Für solche Anschaffungen hätte zuvor etwas angespart werden sollen. Ist das geschehen? Nur weil Wäsche gewaschen werden muss kann man nicht davon ausgehen dass jetzt der Mann alleine für den Kauf verantwortlich sein soll.

Was die Kontakte zu dir angehen hat das evtl. etwas damit zu tun dass du für den Betreuer im Grunde kein Ansprechpartner innerhalb der Betreuung bist.
Versucht weiter, besser vielleicht eher die Ehefrau, mit dem Betreuer Kontakt aufzunehmen und die offenen Fragen zu klären.


Mit "müssen" kommt man hier nicht weiter.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 12:58   #3
Club 300
 
Registriert seit: 05.07.2014
Beiträge: 385
Standard

Die Ehefrau wird von dem Betreuer sicherlich kein Geld erhalten.

Im Krankenhaus wird dein Schwager von dem Pflegepersonal regelmäßig rasiert - dafür haben die 1-mal Rasierer.

Wenn er im Koma liegt, bekommt er vom Krankenhaus sicherlich ein Flügelhemd, die werden auch vom Krankenhaus gewaschen.
Schnieder ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 13:29   #4
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 194
Standard

Danke Schnieder, genauso schauts aus.
Stefanie78 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 15:48   #5
Neuer Gast
 
Registriert seit: 14.12.2018
Beiträge: 2
Standard

OK. Vielen Dank für die schnellen Antworten. Kling alles sehr logisch.
Dann muss ich nochmal mit Ihr reden. Wohnen leider zu weit weg, sodass ich nur hin und wieder telefonisch was mitbekomme.


Aber schon mal vielen Dank
1234 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 18:29   #6
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 6,863
Standard

Moin moin

Hake doch mal nach, wie weit die Ehefrau mit dem Betreuten zusammenarbeitet und Kontakt hält.
Normalerweise würde sich ein Betreuer in so einem Fall freuen, wenn Ehepartner da sind, die Unterstützung anbieten. Die Unterstützung muss man nur untereinander absprechen und klar machen, was wer kann bzw. darf und was nicht. Das sind üblicherweise die Punkte, bei denen Mißverständniss entstehen und Knaatsch draus wird.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
betreuer, ehefrau von betreutem, geld

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23