Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Betreuungsverein

Dies ist ein Beitrag zum Thema Betreuungsverein im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Zitat: In meiner grenzenlosen Naivität frage ich mich natürlich, wieso die Gesellschaft für Vereine Geld ausgeben soll, die nicht mal ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 24.01.2019, 22:38   #11
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 04.01.2015
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 79
Standard

Zitat:
In meiner grenzenlosen Naivität frage ich mich natürlich, wieso die Gesellschaft für Vereine Geld ausgeben soll, die nicht mal einer externen Qualitätskontrolle unterliegen.
Das kann ich so nicht stehen lassen.
Unser Verein wird immer stärker mit Instumenten des "Qualitätsmanagements" konfrontiert. Das kostet die Kollegen viel Zeit und Aufwand. Und ist imo auch nicht immer sinnvoll.
Wir sind ein Verein, der in überregionale Strukturen eingebunden ist. Bei völlig "freien" Vereinen mag das anders sein.

Zitat:
Die Vereine nehmen immer die Namen der Teilnehmer auf, um Nachweise für ihre Tätigkeit zu haben - wurde mir erst jetzt richtig klar.
So ist es. Und dann noch Nachweise über die Beratungen, die Qualifizierungen und und und.
VSchmidt ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2019, 21:43   #12
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,574
Standard

Moin moin

Zitat:
Zitat von VSchmidt Beitrag anzeigen
Unser Verein wird immer stärker mit Instumenten des "Qualitätsmanagements" konfrontiert. Das kostet die Kollegen viel Zeit und Aufwand. Und ist imo auch nicht immer sinnvoll.
Schon ärgerlich, wenn sich etwas "Qualitätsmanagement" nennt und eingentlich nur Quantitäten aufnimmt, aber dafür so viel Zeit frisst, dass für die Betreuten deutlich weniger übrig bleibt.
Im Prinzip der selbe Mist, wie bei Ärzten oder in Heimbereichen.
Da wird irre viel dokumentiert, was der Arbeit für die Kunden überhaupt nicht zugute kommt, weil es in erster Linie für die Haftung stattfindet oder Kostenträger (die von der Materie nun überhaupt keine Ahnung haben) beglücken soll. Dass Kollegen mal in die Doku reinsehen, ist selten der Fall.
Aber dann ist alles wenigstens auf Hochglanz, wenn mal wieder eine Prüfung ist.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2019, 23:04   #13
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 235
Standard

Nie wieder Betreuungsverein. Mein erster Betreuer war dort angestellt als Berufsbetreuer und für Schulungen etc. Der war auch ständig in der Zeitung wegen der Beratungen für Ehrenamtliche. Für mich war er fast nie da und mein jetziger, selbständiger Berufsbetreuer muss nachholen, was der versäumt hat.Ich dachte, ein Betreuer von so einem Verein wär seriöser. Aber weit gefehlt.
Und "ehrenamtlich die Omma" betreuen, kann man ohne Verein. Das meiste ist doch gesunder Menschenverstand. Oder allgemeine Sozialberatung. Die kann man in meiner Stadt kostenlos in Anspruch nehmen.
Stefanie78 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2019, 23:24   #14
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 19.11.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 43
Standard

Zitat:
Zitat von Imre Holocher Beitrag anzeigen
Moin moin

Schon ärgerlich, wenn sich etwas "Qualitätsmanagement" nennt und eingentlich nur Quantitäten aufnimmt, aber dafür so viel Zeit frisst, dass für die Betreuten deutlich weniger übrig bleibt.
Leider war das auch mein erster Gedanke (wollte mich da ein wenig zurückhalten).

Ich hab nur die Analogie zu der Maßnahmenvergabe bei Jobcenter und Arbeitsagentur gesehen. Auch da wird Quantität gern mal mit Qualität vertauscht.

Selbst habe ich Veranstaltungen in drei Betreuungsvereinen besucht und bleibe dabei, dass die Qualität erheblich schwankt. In den meisten Fällen kommen Neulinge. Wer länger dabei ist, kommt in der Regel nicht mehr!

Entweder weil die Leute zügig auf eigenen Füßen stehen. Viele kritisieren aber auch die Qualität der Veranstaltungen.
Kleist ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2019, 23:38   #15
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 19.11.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 43
Standard

Zitat:
Zitat von Stefanie78 Beitrag anzeigen
Nie wieder Betreuungsverein. Mein erster Betreuer war dort angestellt als Berufsbetreuer und für Schulungen etc. Der war auch ständig in der Zeitung wegen der Beratungen für Ehrenamtliche. Für mich war er fast nie da und mein jetziger, selbständiger Berufsbetreuer muss nachholen, was der versäumt hat.

Siehe meine Darstellung oben. Mir gegenüber hat der Vereinsleiter den Mund jedenfalls sehr voll genommen, als er sich über Behörde und Gericht und deren Fähigkeiten ausgelassen hat!

Zitat:
Zitat von Stefanie78 Beitrag anzeigen
Oder allgemeine Sozialberatung. Die kann man in meiner Stadt kostenlos in Anspruch nehmen.
So mache ich es bei kniffligen Fragen. Mein Kontakt zu Sozialamt, Amt für Wohnen usw. ist ausgezeichnet um nicht zu sagen wir kommunizieren auf Augenhöhe.

Ich habe nur einmal einer Freundin (Betreuerin ihrer Eltern) den Rat gegeben, sich an den Betreuungsverein vor Ort zu wenden. Ihr Feedback fiel nicht gerade positiv aus. So ne Blamage leiste ich mir jedenfalls nicht mehr, wenn mich jemand um Rat bittet.
Wir haben das anstehende Problem dann gemeinsam besprochen und auch gelöst.
Kleist ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39