Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

AK Vermögenssorge

Dies ist ein Beitrag zum Thema AK Vermögenssorge im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo, mein Betreuer hat die AK: Gesundheit Aufenthalt Rechts- und Behördenangelegenheiten Er möchte nun zusätzlich die Vermögenssorge, da ein Wechsel ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 26.01.2019, 22:48   #1
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 235
Standard AK Vermögenssorge

Hallo,

mein Betreuer hat die AK:
Gesundheit
Aufenthalt
Rechts- und Behördenangelegenheiten

Er möchte nun zusätzlich die Vermögenssorge, da ein Wechsel ansteht von Jobcenter zu Rente+Grundsicherung. Das wär wohl schwierig für ihn ohne VS.

Er hat mich gefragt....wär es sinnvoll, dem zuzustimmen?

LG
Stefanie78 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2019, 01:20   #2
Stammgast
 
Registriert seit: 06.03.2018
Ort: Bürstadt, Hessen
Beiträge: 698
Standard

wie der Kollege agw letztens feststellte, soll kein AK eingerichtet werden, nur weil es für den Betreuer einfacher ist.


Faktisch hast Du m.E. bei der Erweiterung den Nachteil, dass Dein Betreuer deine Kontobewegungen sieht.
Michael77 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2019, 09:58   #3
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
wie der Kollege agw letztens feststellte, soll kein AK eingerichtet werden, nur weil es für den Betreuer einfacher ist.
Faktisch hast Du m.E. bei der Erweiterung den Nachteil, dass Dein Betreuer deine Kontobewegungen sieht.
Das ist nicht der einzige Nachteil, ohne Vermögensorge kann ein Betreuer nur verlässlich arbeiten wenn der Betreute selbst viel und absolut zuverlässig regelt und unternimmt- die Kehrseite der Medaille.

Auch bei der Grundsicherung kommt es mindestens jährlich zu Vermögensüberüprüfungen, zu Änderungen durch evtl. geänderte Renten und Pflegekassenbscheide, geänderte Versicherungsbedingungen in der KV, Jahresabrechnungen Strom und Heizung usw. usw.

Ein Betreuer ohne Vermögenssorge hat es bei einem Leistungsträgerwechsel sehr gut, nämlich viel weniger Arbeit und weniger Verantwortung.

Ich hatte das gerade, der Betreute hat sich sehr über den AK Vermögen geärgert weil ich ihm (verschuldet und unterhaltspflichtig seine Bitcoin-Käufe zurück habe buchen lassen). Betreuung braucht er nicht weil er alles selbst kann, (vor allem sich selbst leider gut verkaufen), Gutachter sagt auch: ja o.k. geht auch ohne Betreuung.
Zur selben Zeit kam der Rentenantrag der etwas komplizierter werden wird. Zu Übungszwecken und weil die Aufhebung nach eigenem Wunsch des Betreuten kurz bevor stand habe ich ihm den Antrag zur Bearbeitung übergeben. Ergebnis: er hat es sich jetzt doch noch überlegt und möchte eine Betreuung mit den AK`s Ämter und Behörden aber ohne Vermögen. Das wird was werden, ich bin zum Glück wegen der Entfernung raus. Die Nachfolgerin beneide ich wirklich nicht

Unter Vermögenssorge wird gerne subsumiert..... Girokonto. Vermögenssorge ist viel umfassender und erfordert vom Betreuten selbst wie gesagt sehr viel gründliche Mehrarbeit. Das wird mal gerne nicht so bedacht.
Am "schönsten" sind dann die Anrufe: Strom wird gesperrt, Konto ist leer...... dass das soooo viel Arbeit ist (die pünktlich und zeitnah geleistet werden muss habe ich nicht gewusst.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2019, 10:17   #4
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 21.04.2017
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 239
Standard

Hallo Stefanie,

ich würde den AK Vermögen zulassen. Meine Betreuerin hat mir mal so ein Vermögensformular Dingens zugesandt und ich hab am Ende aufgegeben und sie gebeten es für mich aus zu füllen auch sonst ist in der Vermögenssorge sehr viel drin was ein Betreuer einfach besser machen kann als man selbst. Die Angst dass sie Konto bewegungen einsehen kann hab ich ehrlich gestanden nicht sie hat(leider) besseres zu tun als sich mein Konto anzusehen. Auch ein vereinbartes Taschengeld Konto kommt seit über einem Jahr nicht zustande. So dass ich das als nicht so tragisch einstufen würde aber die Vorteile eindeutig sehe.

Mit freundlichen Grüßen
Ela
Elara ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2019, 11:51   #5
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 235
Standard

@michaela: Deine abschätzige Antwort hat jetzt mit meiner Frage und mir was zu tun?

Allen anderen danke. Ich überlegs mir noch weiter.

Doch, ich hab mich entschieden. Ich lass das. Danke michaela. Muss mein Betreuer halt bisschen mehr arbeiten und vor allem mit mir zusammen.

Geändert von Stefanie78 (27.01.2019 um 12:03 Uhr)
Stefanie78 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2019, 13:06   #6
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
@michaela: Deine abschätzige Antwort hat jetzt mit meiner Frage und mir was zu tun?
Was an meiner Antwort abschätzug sein soll entzieht sich vollständig meiner Kenntnis.
Ich habe die Zusätze und Folgen einer rechtlichen Realität benannt.

Zitat:
Ich lass das. Danke michaela. Muss mein Betreuer halt bisschen mehr arbeiten und vor allem mit mir zusammen.
Umgekehrt wird ein Schuh daraus.
In solchen Fällen muss man voraussetzen, dass zum jeweiligen Stichtag die gebrauchten Unterlagen ohne mehrmalige Erinnerung vorliegen.

Wenn das Geld erst mal ausgeblieben ist weil jeder unter "Zusammenarbeit" etwas anderes verstanden hat wird es schwierig.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2019, 13:19   #7
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 235
Standard

Ja. Ich lege alle Unterlagen vor. Rechtzeitig. Michaela: übertrag bitte deine Probleme mit Klienten nicht auf mich.
Stefanie78 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2019, 16:44   #8
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard

Stefanie, warum so pampig? Das sind nicht "Michaelas Probleme mit ihren Klienten", sondern unser aller Alltag. Ich habe auch einige ohne VS und mit Behördenangelegenheiten. Und ich hab damit deutlich weniger Arbeit, als mit VS. Denn in diesen Fällen trage nunmal nicht ich die Verantwortung, sondern eben der Betroffene selbst. Sind zum Stichtag nicht die erforderlichen Unterlagen in meinem Büro, kann eben der Antrag nicht bearbeitet werden. Entweder schaffen es die Leute pünktlich, die Kontoauszüge zu kopieren und zu mir zu bringen oder zu schicken - oder im nächsten Monat geht kein Geld ein.

Es freut uns alle sehr, dass du dazu in der Lage bist, alles (Kontoauszüge vollständig, Änderungen KV und PV, Änderung Renten, Heiz-, Neben- und Mietkosten etc) zu kopieren und pünktlich und ohne Murren wegen deiner Mehrarbeit zu deinem Betreuer zu bringen. Dann ist die VS in der Tat nicht notwendig und du kannst sie guten Gewissens ablehnen. Es gibt aber deshalb noch lange keinen Grund, hier andere User - die deine Fragen freundlich und vor allem realistisch und auf Erfahrung basierend beantworten - anzupflaumen.

LG
Boomer
__________________
Die meisten Probleme lösen sich von selbst - man darf sie nur nicht dabei stören
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2019, 22:36   #9
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 235
Standard

@Boomer: hast recht. Ich fands dennoch etwas übertrieben, was michaela schrieb. Aber ich hab auch übertrieben reagiert. Entschuldigung michaela.

Ich empfinde Kontoauszüge etc. Kopieren nicht als Mehrarbeit. Ich bin dankbar, dass mein Betreuer mir nach vorlegen aller Unterlagen den letzten Schritt zum Amt dann abnimmt. Das brauch ich auch, sonst steh ich hier wirkkich ohne Geld. Aber man muss mich nicht dran erinnern, meinem Betreuer zeitnah Jahresabrechnungen etc. zukommen zu lassen.

Mein Betreuer sagt nun aber, dass er ohne AK VS manches nicht beantragen kann, obwohl ich ihm alle Unterlagen immer zur Verfügung stelle sofort. Das ist mein Problem/Frage. Braucht er wirkluch den AK VS, um z.b. Den Antrag auf Grundsicherung stellen zu können? Alle Unterlagen hat er schon von mir. Kontoauszüge müssen ja aktuell sein, die bekäm er kurzfristig.

Lg
Stefanie78 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 08:26   #10
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard

Nein, den braucht er nicht wenn die Zusammenarbeit funktioniert. Ich hab auch mehrere ohne Vermögen bei denen das super klappt. Sprich mit ihm und versichere, dass das bei dir funktionieren wird.
__________________
Die meisten Probleme lösen sich von selbst - man darf sie nur nicht dabei stören
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39