Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Hätte sie mir helfen können?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Hätte sie mir helfen können? im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo, die Frage mag jetzt etwas komisch klingen geht mir aber seit gestern im Kopf herum. Ich hatte gestern einen ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 04.02.2019, 13:35   #1
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 21.04.2017
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 239
Standard Hätte sie mir helfen können?

Hallo,

die Frage mag jetzt etwas komisch klingen geht mir aber seit gestern im Kopf herum. Ich hatte gestern einen totalen Emotionalen Einbruch mit Schneiden und sehr aktiven Suizidgedanken währenddessen war ich nicht in der Lage mich auf den Weg in die Klinik zu machen, da mir meine Betreuerin ihre Nummer für genau den Fall gegeben hat, habe ich nachdem ich erfolglos versucht hab meine Eltern zu überzeugen mich in die Klinik zu fahren(IABW sieht sich für solche Fälle nicht zuständig) eine SMS an ihre Nummer gesendet dass ich grad akut suizidal bin. Etwas später habe ich mich etwas abgeregt und bin dann doch aus eigenen Stücken zur Klinik gefahren, die mir dann gesagt hatte dass sie keine Betten mehr haben und mich mit 3 mg Tavor heimgeschickt haben. Ich hatte der Betreuerin zwischendrin geschrieben dass ich mich auf den Weg in die Klinik mache und dann dass die Klinik keine Plätze mehr hat, ich bin dann allerdings auch ins Bett.

Jetzt die Frage: Hätte meine Betreuerin technisch an irgendeinem Punkt etwas tun können, oder kann ich sie das nächstemal einfach gleich von der Liste der Personen die ich Kontaktiere streichen.

Meine Diagnosen(aktuell): Schizophrene Psychose, Rezidivierende Depression, Autismus und Borderline

Ihre Aufgabengebiete: Gesundheit,Behörden und Rententräger und Vermögenssorge

Mit freundlichen Grüßen
Ela
Elara ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2019, 14:55   #2
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Hallo @Ela, schön dass es dir etwas besser geht Kopf hoch und mmach bloss keinen Sch......
Deine Betreuerin hätte letztendlich ohne die Aufenthaltsbestimmung in der Gesundheitssorge wenig machen können. Vor allem dann nicht wenn du "unwillig" gewesen wärst dir helfen zu lassen.

Ich kann dir nur sagen wie ich reagiert hätte: die SMS hätte ich wahrscheinlich sowieso erst am nächsten Tag gesehen.
Das ist das eine.
Eine SMS ist angesichts einer evtl. Suizidalität etwas unpassend oder?

Klar können meine Betreuten mich anrufen wenn es ihnen schlecht geht und auch Nachrichten auf dem AB hinterlassen. Andererseits ist es durchaus möglich dass solche Nachrichten weil ich z.B. den halben Tag in der Klinik oder am Gericht oder im KH war mich gar nicht, oder erst mit riesen Verspätung erreichen. Dann würde ich natürlich auch zurückrufen.

Betreuer sind aber keine Notärzte und keine Feuerwehr. Wenn etwas wirklich so dringendes anliegt wie die damaligen Gedanken dann bist du mit dem Anruf beim Notarzt auf jeden Fall immer am allerbesten bedient. Der kann nämlich konkret etwas tun, z.B. dich sofort in die Klinik einweisen lassen- je nach Einschätzung der Lage.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2019, 20:40   #3
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 21.04.2017
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 239
Standard

Danke dir Michaela, dann streich ich die Nummer die mir extra deswegen gegeben wurde aus den Notfallkontakten wenn sie eh nichts wirklich tun kann.

P.s. kann ich eigentlich irgendwie den Titel "Betreute" bekommen? "Forums Gesselle" sieht so nach betreuerin aus
Elara ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2019, 17:54   #4
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 21.04.2017
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 239
Standard

Hallo,

Nachdem es mir immer noch bescheidenst geht und die Klinik mittlerweile 2 Mal die Aufnahme verweigert hat, habe ich aus Verzweiflung doch nochmal meine Betreuerin angerufen. Diese hat mir der zuständigen Klinik telefoniert und erreicht dass ich morgen aufgenommen werden kann. Wenn die Klinik sich wieder weigert, soll ich sie nochmal anrufen.

Mit freundlichen Grüßen
Ela
Elara ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2019, 18:06   #5
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,593
Standard

Moin moin

Da hat Deine Betreuerin das getan, was sie tatsächlich in so einer Situation auch kann: In der Klinik anrufen und Dampf machen, dass Du nicht wieder weggeschickt wirst.
Auch wenn sie nicht die Möglichkeit hat, Dich von jetzt auf gleich in der Klinik unterzubringen, so ist das zumindest schon erst mal etwas.
Und ich gehe davon aus, dass sie es Dir hoch anrechnet, dass Du Dich bei ihr gemeldet hast.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39