Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Wie oft haltet ihr eure betreuer auf em laufenden? Wie oft wollt ihr infos?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Wie oft haltet ihr eure betreuer auf em laufenden? Wie oft wollt ihr infos? im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo, diese Frage ist etwas zweigeteilt einmal für betreute: Wie oft haltet ihr eure Betreuer auf dem laufenden? Zum anderen ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 18.02.2019, 16:10   #1
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 21.04.2017
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 239
Standard Wie oft haltet ihr eure betreuer auf em laufenden? Wie oft wollt ihr infos?

Hallo,

diese Frage ist etwas zweigeteilt einmal für betreute: Wie oft haltet ihr eure Betreuer auf dem laufenden?


Zum anderen an die Betreuer wie oft wollt ihr infos?


ich schreibe meiner betreuerin wenn ich aus der Klinik komme den aktuellen Entlassbericht soweit ich diesen habe. Außerdem schreibe ich wenn in der Ambulanten Therapie was wesentliches passiert(z.B. eine neue Diagnose) oder wenn Klinik aufenthalte geplanet sind. Außerdem schreibe ich wenn es updates zu themen gibt die meine Betreuerin aufgeworfen hat. z.B. wenn ich das BeWo anschaue was sie vorgeschlagen hat oder ich ein BeWo ausschliese. Auch bekommt sie infos wenn die von ihr organisierten Hilfen nicht so klappen wie sie sollen.


Mit freundlichen Grüßen
Ela
Elara ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2019, 16:37   #2
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Zum anderen an die Betreuer wie oft wollt ihr infos?

Meine Leute sind über die Jahre daran gewöhnt dass alles was es gibt möglichst bald erzählt wird. Deshalb habe ich wöchentlich auch die Sprechstunde.
Eine Betreuung wo ich immer nur wüsste welche Termine anstehen könnte ich wirklich nicht führen. Ich bin (leider?) vom "alten Schlag" und will wirklich wissen mit was sie zufrieden sind, was verbessert werden könnte, was sich verschlechtert hat und wie sie sich fühlen, was sie bewegt.

Für mich und meine Kunden ist dieses Art der Betreuung (-sführung) wichtigund richtig. Sie wollen bis auf 3 Leute alle gerne betreut werden und "wir" gelten im Sprengel als recht erfolgreich

Mir macht der Job nur auf diese Art Spass und stellt mich zufrieden. Reiner Selbstzweck also
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2019, 17:51   #3
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,593
Standard

Moin moin

Ich habe zwar keine feste Sprechstunde, aber die Betreuten können kommen, wann sie wollen. Dabei ist es aber besser vorher mal anzurufen, ob ich dann auch da bin - oder wir machen einen Termin ab.
Das läuft je nach Betreuter/m unterschiedlich. Manch sehe oder höre ich täglich, manche ein mal die Woche oder 1 mal im Monat. Manche auch nur bei Bedarf und damit seltener - das ist dann aber auch so vereinbart.

Wenn irgendetwas ansteht, dann nehme ich auch zwischendurch Kontakt zu den Betreuten auf. Das läuft insgesamt gut und zur Zufriedenheit aller.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2019, 23:27   #4
Stammgast
 
Registriert seit: 06.03.2018
Ort: Bürstadt, Hessen
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von Imre Holocher Beitrag anzeigen
Das läuft je nach Betreuter/m unterschiedlich. Manch sehe oder höre ich täglich, manche ein mal die Woche oder 1 mal im Monat. Manche auch nur bei Bedarf und damit seltener - das ist dann aber auch so vereinbart.

Wenn irgendetwas ansteht, dann nehme ich auch zwischendurch Kontakt zu den Betreuten auf. Das läuft insgesamt gut und zur Zufriedenheit aller.

MfG

Imre

So ungefähr halte ich das auch. Am Anfang sieht man sich meist öfter, oft auch 1x wöchentlich, wenn alle Hilfen installiert sind dann etwas weniger, bis hin zu vierteljährlichen Treffen. Eine allgemeine Aussage ist nicht möglich. Manchmal reicht auch der telefonische Kontakt. Und wenn was dringend erledigt werden muss , dann machen wir auch kurzfristig was aus. Ich bin noch nicht so lange dabei, aber bis jetzt gab es keine Beschwerden.


Ich erlebe es aber auch anders. Ich habe zum Beispiel vor Kurzem einen Betreuten bekommen, der sich darüber beschwert hat, dass der Vorbetreuer sich kaum gemeldet hat. Ich habe auch das Problem, dass ich den Betreuer kaum erreiche zwecks Übergabe. Es wird auch nicht zurückgerufen. Und bei meinem Erstgespräch teilte mir schon mal der Betreute mit, er habe aktuell keine Krankenversicherung... Ich finde, eine gewisse Erreichbarkeit ist durchaus wichtig, um Beschwerden zu vermeiden.


Wäre ich der Betreute, wäre ich auch nicht glücklich, wenn ich tagelang auf einen Rückruf warten müsste. Ich selbst rufe die Leute möglichst noch am selben Tag zurück.
Michael77 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2019, 22:44   #5
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 235
Standard

Ich informier meinen Betreuer, sobald ich Post erhalte, die in seine AK fällt. Z.B. vom Jobcenter. Über Krankenhausaufenthalte hab ich ihn noch nie informiert, obwohl er die Aufenthaltsbestimmung und Gesundheitssorge hat. Müsste ich das? Falls ja: wozu?
Stefanie78 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2019, 18:57   #6
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,593
Standard

Moin moin

Zitat:
Zitat von Stefanie78 Beitrag anzeigen
Ich informier meinen Betreuer, sobald ich Post erhalte, die in seine AK fällt. Z.B. vom Jobcenter. Über Krankenhausaufenthalte hab ich ihn noch nie informiert, obwohl er die Aufenthaltsbestimmung und Gesundheitssorge hat. Müsste ich das? Falls ja: wozu?
Sofern Du Deine gesundheitlichen Angelegenheiten selber regeln kannst und tust, ist es kein Vergehen, den Betreuer nicht zu informieren. Dann könnte und sollte die Gesundheitssorge aber auch besser aufgehoben werden.
Das mit der Information über Krankenhausaufenthalte und ggf. der Aufhebung der Gesundheitssorge kannst Du ja mal mit Deinem Betreuer besprechen. Dadurch könnt ihr ja einen Umgang finden, mit dem ihr beide zufrieden seid.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2019, 17:40   #7
Neuer Gast
 
Registriert seit: 24.11.2017
Beiträge: 2
Standard

Meine Betreuerin kommt 1-2 mal im Jahr vorbei das war es was ich an Infos bekomme . Telefonisch ist sie nur über Anrufbeantworter erreichbar meldet sich aber nie zurück wenn man dort etwas hinterlegt . E-Mail sporadisch , keine Ahnung was passiert alle Post geht zu ihr . Das betreungsamt sagt mir wenn ich mich beschwere das ich zu hohe Ansprüche an eine Betreuung habe . Mein Leben ( ich bin berentet) ist eine finanzielle Hölle , es müsste um Grundsicherung gekämpft werden und nix passiert . Ich hab heute an das Gericht geschrieben das ich um Auflösung der Betreuung bitte . Ich hab eine freiwillige da ich mit dem Kampf der Ämter überfordert bin aber die Betreuung war für mich noch mehr Angst und Hölle wie vorher da ich ja selber auf nixreagieren kann . Ich hoffe und bete nie mehr in die Verlegenheit zu kommen eine zu brauchen . Leider scheinen die wenigsten rechtlichen Betreuer tatsächlich interesse an ihren Schützlingen zu haben , so meine Erfahrungen . Somit kann ich deine Frage mit ich informiere die Betreuerin aber es interessiert meine nicht beantworten
Mindtomind ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39