Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Muss man dem Betreuer Logindaten geben für Shops und Foren?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Muss man dem Betreuer Logindaten geben für Shops und Foren? im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Moin, ich schliesse mich Michaela und Imre an. Der Unterschied zwischen online und offline liegt schon darin, daß mit login-daten ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 05.03.2019, 11:54   #11
Dipl.Soz.Päd. / Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 03.10.2007
Beiträge: 4,381
Standard

Moin,


ich schliesse mich Michaela und Imre an.


Der Unterschied zwischen online und offline liegt schon darin, daß mit login-daten nicht mehr zu 100% nachvollziehbar ist, wer die Bestellung veranlasste.


Ich kaufe für meine B. nicht ein. Wenn die also einen offline-Einkauf zahlen taten sie es von ihrem Konto oder mit cash. Beides muß ich dem AG nicht nachweisen bzw. bleibt nachvollziehbar, mit welcher Karte der Einkauf gezahlt wurde.
Tomas11 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 19:40   #12
Stammgast
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 730
Standard

Wenn ein Betreuter über ein PayPalKonto verfügt, dann brauche ich für die Rechnungslegung die entsprechenden Kontoauszüge, denn dort kann es auch Guthaben geben, das z.B. bei der Bewertung des Schonvermögens von Bedeutung sein könnte.
Marsupilami ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2021, 12:28   #13
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 15.10.2014
Beiträge: 209
Standard

Ich würde das Thema gerne noch einmal aufgreifen.

Ich habe einen Betreuten, der in letzter Zeit doch sehr viel über Paypal zahlt. Insbesondere bei Google (ich denke im Play Store, weiß es aber nicht genau).

Ich möchte ihm so viel wie möglich selbst entscheiden lassen, ich traue ihm das auch zu. Er hat viele Schulden, möchte diese aber auch abzahlen, was er in der letzten Zeit auch bereits bewiesen hat.



Ich bin mir nun nur nicht sicher, wie ich mit dem Paypal-Konto umgehen soll.

Paypal selbst achtet ja darauf, dass das PP-Konto nicht allzu lange im Minus ist. Da habe ich auch keine Sorge.

Es könnte aber ja auch sein, dass dort ein großes Guthaben ist, von dem ich nichts weiß (was ich aber auch nicht glaube).

Dies wäre für das Gericht ja relevant.
Meine Betreuung bei PP bekannt geben, möchte ich nicht, da ich nicht riskieren möchte, dass PP das Konto löscht (was hier laut Forum ja schon oftmals vorgekommen ist).

Bei der Rechnungslegung habe ich das Vorhandensein eines PP-Kontos bisher auch nicht angegeben.



Entschuldigt das Durcheinander meiner Gedanken
Hier zu meiner eigentlichen Frage: Muss ich das PP-Konto bei Gericht angeben? Muss ich auch die Eingänge und Ausgänge mit angeben? Reicht es vllt, dem Gericht mitzuteilen, dass es ein solches Konto gibt.



Wie geht ihr da vor?


Danke und viele Grüße
Die(nunnichtmehrganzso)Neue
DieNeue ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2021, 12:54   #14
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

So wie ich das sehe ist Pay Pal ein Dienstleister der dem Verkäufer die Garantie gibt, dass derjenige sein Geld erhält.
Also nicht vergleichbar mit einem Girokonto.
Es hat wohl auch nicht die Funktion eines Girokontos.

Du schreibst, dein Betreuter verhält sich finanziell korrekt.

Wenn er seinen Einkauf an der Kasse mit Bargeld zahlt gibst du das ja auch nicht jeweis ans Gericht weiter, warum also den Einkauf über eine Art von "Vermittler"?

Zitat:
Es könnte aber ja auch sein, dass dort ein großes Guthaben ist, von dem ich nichts weiß (was ich aber auch nicht glaube).
Es könnte auch sein, das er morgen im Lotto gewinnt. Fiktive Guthaben ohne konkrete Anhaltspunkte sind für Gerichte nicht relevant.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 01:47   #15
Routinier
 
Registriert seit: 29.10.2018
Beiträge: 1,225
Standard

Jein.


Ein PayPal-Konto ist zwar kein Girokonto, man erhält dafür auch keine Kontonummer. Aber wenn sich auf dem Konto Guthaben befindet, ist das verwertbares Vermögen, denn der Betreute kann das Guthaben grundsätzlich abheben und damit anstellen was er will.



Die Sozialämter hierzulande verlangen grundsätzlich Kontoauszüge der letzten 3 Monate auch vom PayPal-Konto, ohne Wenn und Aber.
Pichilemu ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 11:53   #16
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 14.07.2020
Ort: NRW
Beiträge: 242
Standard

Das JC verlangt hier auf den Anträgen auch Nachweise über Paypal(-Guthaben).


Es kann ja auch sein, dass Mutter/Oma/XYZ jeden Monat auf das Paypalkonto Geld schicken.
aprilapril ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 13:48   #17
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 15.10.2014
Beiträge: 209
Standard

Ich tendiere auch eher dazu, die Paypal-Kontoauszüge ebenfalls dem Gericht vorzeigen zu müssen und den Saldo mit angeben zu müssen.
DieNeue ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39