Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Muss man dem Betreuer Logindaten geben für Shops und Foren?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Muss man dem Betreuer Logindaten geben für Shops und Foren? im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo! Wie siehts eigentlich aus mit Shops (ebay, amazon, paypal etc.) und Foren. Muss man dem Betreuer Zugang verschaffen mit ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 23.02.2019, 10:16   #1
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 10.02.2019
Beiträge: 3
Standard Muss man dem Betreuer Logindaten geben für Shops und Foren?

Hallo!

Wie siehts eigentlich aus mit Shops (ebay, amazon, paypal etc.) und Foren. Muss man dem Betreuer Zugang verschaffen mit Benutzername und Passwort?

Danke!
chrisi70876 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2019, 10:30   #2
Stammgast
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 738
Standard

Hallo chrissi70876,
Das scheitert meist draran, dass es sich um individuelle Zugangsdaten handelt, die z.B. Paypal gar nicht bekannt sind.
Bliebe also nur der Weg, dass der Betreute Dir seine Zugangsdaten gibt.
Diesen Weg gehe ich nie, weil dann nicht mehr eindeutig auszuschließen ist, dass ich über diese Konten verfüge.
In Fällen, bei denen eine Vermögenssorge eingerichtet wurde, sollte der Betreuer aber in der Lage sein, sich einen Überblick über alle Geldgeschäfte zu machen. Im Grunde bleibt Dir also nur der Weg die gesetzliche Betreuung bekannt zu geben und darauf zu bestehen, dass Dir alle Umsätze mitgeteilt werden. Das ist ein enormer Aufwand.
In manchen AGB ist daher eine Kontoführung mit dem Bestehen einer gesetzlichen Betreuung nicht vereinbar.

Grüße
Marsupilami
Marsupilami ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2019, 16:54   #3
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,589
Standard

Moin moin

Mal aus der Sicht der Betreuten:
Nein, Betreute müssen Benutzername und Passwort nicht an ihre Betreuer herausgeben.
Und der Betreuer kann die Herausgabe auch nicht erzwingen.

Wenn ein/e Betreute/r diese Daten an den Betreuer herausgeben will, dann darf er/sie das tun.
Bei einer Betreuung ohne Einwilligungsvorbehalt würde ich die Daten als Betreuer gar nicht haben wollen.
Mit EiWi sieht das anders aus - dann schon. Ob ich sie dann jedoch bekomme auch...

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2019, 17:15   #4
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Mit EiWi sieht das anders aus - dann schon. Ob ich sie dann jedoch bekomme auch...

Mh, Bezahl und Bestellkontendaten + EiWi und der Betreuer hätte auch die Zugangsdaten? Wozu bzw. bloss nicht!


Wenn der Betreuer die Zugangsdaten hat könnte er trotzdem Bestellungen nicht rückgängig machen (ausser er würde stündlich nachsehen ob gekauft/bestellt wurde) Aber........ da er es nachsehen kann, also inofrmiert ist könnte man ja noch ganz spitzfindig denken, das käme einem Einverständnis gleich.


Dieses Konstrukt halte ich letztlich für unmöglich.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2019, 17:32   #5
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,589
Standard

Moin Michaela

Mit den Zugangsdaten würde ich nicht im Account herumwurschteln wollen - noch nicht einmal reingehen. Das überlasse ich dem Anbieter, den ich über die Betreuung inkl. Vermögenssorge inkl. EiWi informiere. Der darf dann selber die Bremse ziehen.

Üblicherweise bekomme ich die Information darüber, dass meine Betreuten Kunden bei XYZ sind, durch einen Blick auf die Kontobuchungen. Das reicht üblicherweise schon um XYZ entsprechend anzuschreiben.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2019, 23:36   #6
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 235
Standard

Hallo chrisi,

nein, sowas muss man dem Betreuer nicht geben. Wozu auch? Sollte es z.B. um die Vermögenssorge gehen, sieht der Betreuer doch am Konto, ob man "sinnlos, über die Verhältnisse" bestellt.
Und was für Foren meinst Du?
Verlangt Dein/e Betreuer/in das von Dir?

LG
Stefanie78 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2019, 20:05   #7
Volunteer
 
Benutzerbild von Chrissi
 
Registriert seit: 02.05.2009
Ort: Ruhrgebiet (NRW)
Beiträge: 254
Standard Daten

Hi Chrisi,
Nein, das sind schließlich deine ganz persönlichen Daten, die du niemandem weitergeben darfst. Ist wie mit deiner Zahnbürste, die nur für dich bestimmt ist.
__________________
LG
Chrissi
Chrissi ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2019, 21:40   #8
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Nein, das sind schließlich deine ganz persönlichen Daten, die du niemandem weitergeben darfst.

Von "dürfen" kann nicht die Rede sein- wie man (leider) grundsätzlich aus dem I Net auch hinlänglich weiss.


Zitat:
Ist wie mit deiner Zahnbürste, die nur für dich bestimmt ist.
Mit Zahnbürsten putzt man sich die Zähne und macht was für die eigene Gesundheit
Mit Pay Pal und Amazon Bestellungen schädigt man u U. andere und vor allem nicht zuletzt sich selbst weil man weiss dass es nicht gezahlt werden kann.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2019, 22:27   #9
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 235
Standard

@michaela: ich glaube, Chrissi meinte eher den massiven Eingriff in den "Intimbereich". Eine Zahnbürste zu benutzen, die jemand anders auch benutzt, ist sehr ekelig. Und wer meine Amazondaten kennt, weiß sehr viel über mich. Würd ich nicht wollen, dass mein Betreuer sieht, welche Bücher ich lese. Das wär fast so, als würd ich die Zahnbürste mit ihm teilen.
Und, wie gesagt, ich seh die Notwendigkeit nicht, sowas seinem Betreuer mitzuteilen.
Stefanie78 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2019, 07:16   #10
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 10.02.2019
Beiträge: 3
Standard

Was unterscheidet einen Online-Account denn von einem Offline-Einkauf. Mal angenommen ich kaufe bei ebay für 30 € DVDs per paypal oder bei Kaufland genau das gleiche in Barzahlung.

Muss man dann auch die Kaufland-Quittung aufbewahren?
chrisi70876 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39